Was ist das für ein Geräusch?

Registriert
24. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
nach der morgigen Ausfahrt habe ich ein metallisches Knacken

Liest sich ja wie eine Vorhersage... 8-)

Das Video kann ich leider nicht anschauen - daher einfach mal mein erster Gedanke: Versuchs mal mit Schmiermittel. Die meisten Geräusche treten auf, nachdem man sein Bike gewaschen und danach das schmieren vergessen hat.
 
Haste schon mal das mittlere KB angeguckt ob da irgend was faul ist ? Verbogener Zahn oder abgebrochen ?
 
Ansonsten wenn du morgen grad da dran bist (ich geh jetzt davon aus das es an der Kurbel liegt kann ja auch von hinten kommen) würde ich an deiner stelle die kurbel ausbauen, alles zerlegen, also KBer ab alles putzen und wieder zusammbasteln und dann nochmal gucken ...vielleicht noch schauen ob die Lager im Rahmen leichtgängig sind und gucken das die schaltung richtig eingestellt ist
 
Ich werde morgen mal Kurbeln abbauen und die Schrauben nachziehen. Dann schau ich mir alles genau an und poste ein neues Video.
Schaltung habe ich eigentlich optimal eingestellt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Als erstes nehm ich die Kette runter und hör mal was passiert.
Müsste es dann nicht auch in anderen Gängen auftreten?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
eigentlich ja ..hatte jetzt vergessen ,das es nur is,wenn du vorne auf dem 2. bist ...... auf welchen Ritzel läuft hinten die Kette

das Geräusch tritt immer nur an einer bestimmten Pedal Stellung auf
 
Das Geräusch tritt immer in der selben Kurbelstellung auf.
Von daher kann man Kette und Ritzel ausschließen, da diese sich mit einer anderen Umdrehungsfrequenz bewegen.(es sei denn du hast so geschaltet das die Übersetzung bei 1:1 liegt, aber selbst dann dreht die Kette immer noch langsamer)
Ich würde spontan auf ein nicht perfekt rund laufendes Kettenblatt tippen das am Umwerfer oder sonst wo schleift.
Kettenblätter sind zwar nie wirklich rund und eiern eigentlich immer ein bisschen, aber nicht so stark. Deshalb würde ich spontan darauf tippen das eine der Kettenblattschrauben lose ist oder sich das Kettenblatt etwas verbogen hat.
 
für eine vernünftige fehlerdiagnose am besten das rad irgendwo aufhängen, damit das hinterrad frei drehen kann. dann braucht man sich nicht aufs festhalten konzentrieren und kann schön langsam und gleichmäßig an der kurbel drehen.
 
Servus.

Also ich habe jetzt mal die KB-Schrauben kontrolliert. Alle bombemfest. Als nächstes habe ich die Kette runter und die Kurbel gedreht. Kein Geräusch.
Ich vermute entweder ist das KB oder ein vielleicht zwei Zähne verbogen. Das die Kette nen Treffer hat, schließe ich auch nicht aus. Näheres dann heute im Laufe des Vormittags.

Gesendet von meinem SGP512 mit Tapatalk
 
Das Geräusch klingt irgendwie zu heftig für Kette???

Umwerfer küsst Kettenblatt - zu tief eingestellt?
Tu mal die Kette runter und schalte auf Mitte, was passiert?

Die Kette hat keinen Treffer, weils bei jeder Kurbelumdrehung ist.
Was sein kann, dass die Kette die Steighilfe des großen Streift - schalte hierzu mal hinten in die großen Ritzel, verändert sich was?
 
An dem Umwerfer habe ich nichts verstellt. Das Fahrrad gerade mal 300 Kilometer auf der Uhr. Bin heute das erste Mal etwas groberes Gelände und auch Anstiege gefahren. Davor war nichts.
Hmm... Heute Vormittag werde ich mal etwas genauer drauf achten an welcher Position es auftritt und markiere diese. Dann versetze ich die Kette einfach, und schau ob sich etwas ändert.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück