Was ist das für ein Kettenblatt...?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Kettenblatt auf dem Bild.

Anhang anzeigen 711626

Es war an einer Kurbel dran die ich gekauft habe ( Middleburn RS8 X bei activesport.co.uk)
Es sollte ja auch ein Middleburn Kettenblatt sein. Allerdings steht gar nichts auf dem Kettenblatt drauf....
Ist ja eigentlich nicht schlimm - das Kettenblatt sieht nur etwas seltsam aus - vor allem die From der Zähne.
Das Ding ist unglaublich massiv - 5mm stark - es sieht für mich fast aus wie ein Rohling an dem der letzte Bearbeitungsschritt fehlt. Ihr seht, ich habe nicht wirklich Ahnung.
Daher habe ich es mal etwas mit Praxis versucht und probierte eine Kette (commex 1Z1) um das Kettenblatt zu legen. Das geht mehr oder weniger gar nicht. Die einzelnen Kettenglieder klemmen auf den Zähnen. Ich musst die schon teilweise in die Lücken drücken. Bei meinem Steckritzel an der Rohloff lies sich die Kette wunderbar auflegen...das Ratzel hat auch schöne spitze Zähne. Ich hoffe ich habe es anschaulich beschrieben und hoffe auf den einen oder anderen Tipp bevor ich denen in England mal ne Mail schick.

hier noch das entsprechende Bild:

Anhang anzeigen 711625

ist halt vermutlich kein Kettenblatt für schmale Ketten (8/9/10/.../-fach). Vielleicht für SingleSpeed?

Was hat der Rum mit dem Problem zu tun? Benutzt Du den, weil Du ohne ihn die Kette nicht um das Kettenblatt Rum kriegst? ;-)

Ich habe eine ziemlich breite Kette eigentlich...es soll ein Kettenblatt für eine Rohloff sein.
Was ich mit (ich bekomme die Kette nicht drauf) meine, ist nicht das die Zähne zu breit für die Kette ist.
Ich meine, das die flanken der Zähne zu steil sind und die Kette nicht in die Zähne will...
Der Zahn steht da schon an der Kette an....

was den Rum betrifft....wenn ich mir diese Aufbauthreads so anschaue - da wird überall wie wild Whisky gepostet.
Weißt du - ich bin noch hier noch Anfänger - aber Whisky habe ich schon hinter mir und bin jetzt auf dem Rum und Tequila Trip

IMG_7223.JPG

Anhänge

• IMG_7223.JPG
    IMG_7223.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 45
@Sven,
das ist eigentlich genau worauf ich gewartet hab. Auf mich wirkt es auch etwas dubios. Ich war mir aber nicht sicher. Werde mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten.....hoffentlich bekomme ich es denen mit meinem Englisch einigermaßen verklickert.

Vielen Dank Sven...

Ich habe jetzt eine andere Kette gekauft. Eine X1 von KMC. Die geht komplett Rum...
Irgendwie komme ich von dem Zeug nicht los...:hüpf:

Zurück