Was ist das für ein Steuersatz ist?

tobi2036

BULLEN-REITER
Hey liebe Bike Community,

kann mir jemand sagen, was das für ein Steuersatz ist?

Nicht, dass ich ihn austauschen müsste, habe aber den Steuersatz und die Gabel ausgebaut zum Reinigen und neu schmieren.

Ich habe den Steuersatz schon gegoogelt, aber nie was gefunden, bzw. die Art dieses Steuersatzes nicht gefunden. Ich kenne ja auch nur die Art der üblichen Kralle in der Gabelkrone, hier ist es anders.

Die obere blaue Abdeckkappe hat ein Gewinde, welches mit diesem Gewinde diesen Teils eingeschraubt wird. Aber die Schraube zum Steuersatz einstellen gibt es nicht, nur über den Imbus direkt in diese Art Kralle

Freue mich über Antworten :)

Anhänge

• 7ED342F2-6A52-47DA-B3B1-BCDA509E18AB.jpeg
    7ED342F2-6A52-47DA-B3B1-BCDA509E18AB.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 46
  • 530E6814-06DD-40C2-AF44-5A39DDE93D0A.jpeg
    530E6814-06DD-40C2-AF44-5A39DDE93D0A.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 42
  • 6F020F3A-45CE-40F6-8E6A-30C89EF18A86.jpeg
    6F020F3A-45CE-40F6-8E6A-30C89EF18A86.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz ist von FSA.
Du hast nur, anstelle einer konventionellen Kralle, einen Expander mit passender Aheadkappe verbaut.
"Schont" das Steuerrohr und ist z.b. auch in Carbon-Schäften Pflicht.

Gruß, Kiwi.

, nur über den Inbus direkt in diese Art Kralle
Ja, so ist das auch gedacht. Sicherlich außergewöhnlich aber keinesfalls schlecht. Der Steuersatz an sich ist aber ein völlig "normaler" Steuersatz.

Der Expander hat auch den Vorteil das er den Gabelschaft von innen her abstützt und du ihn einfach zur nächsten Gabel mitnehmen kannst.

Cool, vielen Dank:).

die Gabel ist ne Rockshox Rs1. Der Gabelschaft ist ja glaube ich eh Alu. Aber der Expander ist ja trotzdem handlicher und wartungsfreundlicher, als ne fest verbaute Kralle, nehme ich an.

Ja, so ist das auch gedacht. Sicherlich außergewöhnlich aber keinesfalls schlecht. Der Steuersatz an sich ist aber ein völlig "normaler" Steuersatz.

Der Expander hat auch den Vorteil das er den Gabelschaft von innen her abstützt und du ihn einfach zur nächsten Gabel mitnehmen kannst.

Perfekt:daumen:

was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, ist, wie fest muss ich diesen Expander (ohne Deckel) mind. anziehen (Nm), da hab ich allgemein nichts gefunden.

Der Expander (fest in Gabel) wird ja dann mit der Aheadkappe per Gewinde hochgezogen, bis die Gabel ja dann spielfrei ist. Richtig?

Ein erfolgreiches Update von mir:

habe tatsächlich von FSA zu diesem Expander ne Montageanleitung gefunden.

habe den Expander mit dem Gewindedeckel auf die entsprechende Klemmhöhe des Vorbaus gebracht, und mit 5Nm (wie Vorbau selbst) angezogen. FSA schreibt sogar 6-9Nm wg. Carbon:D.
Dann den Steuersatz per Gewindedeckel eingestellt, Vorbau wieder fest und es passt wunderbar:daumen:.

Danke nochmals für eure Antworten. Man lernt immer nur dazu:winken:

Zurück