Was ist das für eine Kassette?

Hallo ich würde gerne von euch wissen, was für eine Kassette das ist?
Ein Schraubkranz sieht doch normal anders aus oder ?
Wie bekomme ich sie ab, und welches Werkzeug brauche ich?
und ist sie zum Umbau auf Singelspeed geeignet?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 126
Ihr habt recht! Es ist eine Nabe von Maillard!
Hab im Forum gefunden das sie mit 2 Kettenpeitschen zu öffnen, bzw
die ersten 2 ritzel zu lösen. Nur wie den Rest abbekommen :D
eigentlich sollen die andern 3 dann einfach draufgesteckt sein.

ach ja schon mal vielen Dank
Jetzt gehts in die 2 Runde ;) das abbekommen...

Den Kranz komplett abschrauben oder ihn in Einzelteile zerlegen dürfte hier ein Unterschied sein. Um den Kranz von dem Schraubgewinde der Nabe zu lösen, sollte ein Abzieher mit der entsprechenden Verzahnung vorhanden sein, eventuell zum Händler mit gut sortierter Werkstatt.
Zum Demontieren der einzelnen Ritzel vom Grundkörper sind die bisherigen Hinweise schon richtig.

Tommy

So alle Ritzel ab :) die letzten 3 waren ziemlich fest drauf. Haben sich dann aber mit 2-3 leichten Hammerschlägen doch ohne Schaden lösen können.
Bin mir jetzt noch nicht sicher ob ich den Freilauf abmache, oder einfach die 2 letzten Ritzel wieder draufschraube(sieht halt nicht so clean aus ;) ). Denn die 2 sitzen genau in der Kettelinie.

Weiss jemand, ob wenn ich den Freilauf abmach, ich ein Freilaufritzel drauf schrauben kann?

Leider hab ich hier kein Laden gefunden der dieses Werkzeug hat Tommy.

nächste Baustelle ist die Kurbel :) noch schön mit Bolzen befestigt. Da brauch ich wohl auch wieder den Hammer.

Würde gerne ne andere Kurbel drauf machen, da die 2 Kettenblätter zusammen an die Kurbel hängen.
Denk ich brauch dann auch ein neues Lager(?) vielleicht koennt ihr mir ja da auch weiterhelfen!

Am Wochenende putz ich mal alles und zeig mal ein paar Bilder vom Umbau.

vielen Dank bis jetzt !!!!

Hallo,

wurde ja schon in einem anderen Forum geschrieben, wie man den Freilauf ohne Abzieher abbekommt, also durch zerlegen, Schraubstock u.s.w.
An die Kurbel mit einem Hammer rangehen, wäre keine so gute Idee, falls es eine Vierkantkurbel ist. Auch dazu benötigt man Spezialwerkzeug, also Kurbelabzieher. Das sollte aber nun wirklich JEDER Fahrradladen haben.

Tommy

Zurück