Was ist das für eine Kurbel???

GT-Man

GT-Fetischist
Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einiger Zeit diese Kurbel ersteigert und wollte Euch mal fragen, um was für eine Kurbel es sich handelt. Sie wurde als Hot Chili DART Kubel angeboten, aber unter dieser Bezeichnung konnte ich noch nichts finden.
Wisst Ihr mehr???

 
boah...hätte ich ja nicht gedacht das ich nochmal soeine zu gesicht bekomme! man man was hab ich damals diese kurbeln haben wollen...gab es als DH-kurbel,XC-kurbel und rennvariante.

gibt es hier noch mehr leute die auf soetwas sitzen?
 
D.A.R.T. rennradkurbel; 1995 Preis 848Mark
Carl Zeiss Str. 43
73614 Schrondorf

mfg

:eek: :eek: :eek:
Was!! So teuer!!
Habe sie für knapp 50 Euro ersteigert. :hüpf:
Vielen Dank für die Infos! Habe bei Hot Chili trotzdem nochmal angefragt, ob die Jungs mir weiterhelfen können bzw. Eure Vermutungen bestätigen können.
 
Wie man am Fräsdesign unschwer erkennen kann, sollte man diese Kurbel nicht wirklich belasten ;-). Neu war damals dieser "Zentralverschluss" mit einer Art Kassettenkörper, auf dem der Spider für die Kettenblätter steckt.

Die Kurbeln waren seinerzeit das erste Produkt der DART / Hermann Blechtechnik, die dann später auch Hot Chili von / mit Peter Denk übernommen haben.
 
Neu war damals dieser "Zentralverschluss" mit einer Art Kassettenkörper, auf dem der Spider für die Kettenblätter steckt.

ja, die bike fand das damals totschick "einfach mal so den spider wechseln" zu können. für mich eine der unsinnigsten erfindungen, die je gemacht wurden.
 
Ist sehr praktisch wenn man sie für Singlespeed benutzt, weil man dann
vorne die Kettenlinie fast stufenlos einstellen kann.

Allerdings würde ich das dann erst recht nicht mit dieser ausgefrästen
Kurbel machen sondern nur mit den Serien, die Kaltgeschmiedet waren...
 
Die Jungs von Hot Chili haben´s eben bestätigt. Original DART und dank zaskar76 hier noch der passende Scan dazu:
 
Zurück