was ist das noch wert????

Maggo


Hallo,

ich habe dieses Teil zum Kauf angeboten bekommen. Leider haben weder Käufer noch Verkäufer ne Ahnung, wo wir uns mit dem Preis treffen sollten. Taugt das Rad noch um es einigermassen wieder herzurichten, oder sollte man gleich so ne0815 Kinesis Kiste holen und hat mehr davon? Ich weiß zwar, dass Stahl ne gewisse Wertigkeit haben sollte, aber ist das auch bei diesem Rahmen so? Bitte helft mir weiter.

Tausend Dank,

Maggo

Anhänge

• detail.JPG
    detail.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 58
  • Colnago.JPG
    Colnago.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 140
  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    32 KB · Aufrufe: 55
  • Vorbau.jpg
    Vorbau.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 63
  • Schaltwerk.JPG
    Schaltwerk.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 72
Also ich würd dafür keine 50€ ausgeben. Das Ding ist ewig alt!

Ob es Kultfaktor hat, weiss ich nicht.

Hol dir lieber nen gebrauchtes RR für ca 400€ auf Ebay, mit 105er Ausstatung und Kinesis Rahmen.
Oder hol dir für 800 nen neues Ultegra-Rad bei H&S oder einem anderen Discounter. Damit biste viel besser bedient!

Hallo,

Also vor einiger Zeit habe ich mir eine Kiste mit ähnlicher Ausstattung geholt und dafür knappe 100 Eur bezahlt, war allerdings kein Colnago, also max. 180- 200 Eur würde ich dafür ausgeben. Wenn Du ernsthafter mit dem Rannrad fahren willst und nicht so wie ich nur von A nach B, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, etwas das Doppelte für ein gutes Gebrauchtes mit halbwegs aktueller Ausstattung auszugeben, die ungerasterten Rahmenschalthebel zB. gehen mir ganz schön auf die Nerven.

Pevloc schrieb:
Also ich würd dafür keine 50€ ausgeben. Das Ding ist ewig alt!

Ob es Kultfaktor hat, weiss ich nicht.

Hol dir lieber nen gebrauchtes RR für ca 400€ auf Ebay, mit 105er Ausstatung und Kinesis Rahmen.
Oder hol dir für 800 nen neues Ultegra-Rad bei H&S oder einem anderen Discounter. Damit biste viel besser bedient!

Hast Du mal nen Link zu dem 800 eur Ultegra- Rad, das wäre nämlich doch recht günstig?

Wie gesagt, H&S z.B. . Musst aber ins Geschäft, denn da sind die noch nen Stück billiger als im Inet und man kann jan och handeln.
Und in der Tour hab ich letztens noch ne Anzeige mit nem Ultegra-Rad für 825€ gesehen, frag mich aber nicht mehr bei welchem Discounter das war.
Bei boc24.de gibts immerhin nen veloce-Rad für 799 Bzw für 899 nen Ultegra Radel. Und im Laden kreigt kann man das ganze ja auch noch sicher günstiger.

Pevloc schrieb:
Wie gesagt, H&S z.B. . Musst aber ins Geschäft, denn da sind die noch nen Stück billiger als im Inet und man kann jan och handeln.
Und in der Tour hab ich letztens noch ne Anzeige mit nem Ultegra-Rad für 825€ gesehen, frag mich aber nicht mehr bei welchem Discounter das war.
Bei boc24.de gibts immerhin nen veloce-Rad für 799 Bzw für 899 nen Ultegra Radel. Und im Laden kreigt kann man das ganze ja auch noch sicher günstiger.

Nagut, das rentiert sich dann aber für mich nicht, ist schon ein ganzes Stück weg.

Das Rad ist mit Sicherheit einiges mehr wert als 50 €. Immerhin ist es ein Colnago, ein sehr renommierter italienischer RR-Hersteller. Diesem ganzen seelenlosen Radon-Gedöhns kann ich nichts abgewinnen. Ich habe sie mir live in Bonn angesehen, und finde sie alle hässlich. Außer einem evtl. guten Preis/Leistungsverhältniss sehe ich keinen Grund, so etwas zu favorisieren. RR oder MTB hat bei mir immer auch ein Stück weit mit Emotion und Passion zu tun.
Wenn das Colnago also einen guten Preis hat (max.150-180€), würde ich es nehmen.

Das Rad ist nach der Rahmengeometrie und den Campagnolo-Teilen zu urteilen Ende der 70er, Anfang der 80er gebaut worden. Allerdings kann man auf den (schlechten) Fotos sehen, daß das Rad recht ungepflegt ist. Das tut in der Seele weh. Was fast genauso weh tut, ist die Verschandelung mit den wohl häßlichsten Shimano-105-Bremsen, die man je gesehen hat. Damit ist eine fachlich versierte Prüfung vor allem des Rahmens (auf Rost) zwingend.
Wenn der Rahmen noch in Ordnung ist, kann man damit einen schönen Retro-Renner bauen. Wenn Du an sowas Spaß hast, kannst Du vielleicht für 50 bis 80 € ein Schnäppchen machen. Zu einem anderen Zweck würde ich das Rad nicht mehr aufbauen.

Hth,
E.:wq​

Danke für die ehrlichen antworten und sorry für die miesen pics ;-)

der rahmen hat überall schon kleine rostspuren und ist auch ansonsten in nem sehr schlechten zustand. auf jedenfall müsste ich den rahmen und die gabel komplett neu lackieren. soviiel retro fan bin ich dann glaube ich auch nicht, wenn das ding jetzt bei mir rumliegen würde und ich auf ein ersatzrad zurückgreifen könnte würde ich dass machen, aber ich will ja eigentlich fahren und nicht schrauben.....

danke

maggo

Maggo schrieb:
der rahmen hat überall schon kleine rostspuren und ist auch ansonsten in nem sehr schlechten zustand. auf jedenfall müsste ich den rahmen und die gabel komplett neu lackieren. soviiel retro fan bin ich dann glaube ich auch nicht, wenn das ding jetzt bei mir rumliegen würde und ich auf ein ersatzrad zurückgreifen könnte würde ich dass machen, aber ich will ja eigentlich fahren und nicht schrauben.....
Um das Rad weiter verrotten zu lassen ist es zu schade, deutlich zu schade. Wie gesagt, man muß den Rahmen genau untersuchen, ob der noch zu retten ist - wenn das nur winzige Roststellen sind, besteht noch Hoffnung. Verschenkt das Rad an jemand, der was davon versteht und der sich liebevoll darum kümmern kann...

Wie kann man so einem Schätzchen nur sowas antun?

@bofh: es verrotten zu lassen tut glaube ich jedem in der seele weh, allerdings kann ich es dir leider nicht schenken, da es ja nicht meins ist;-) das problem ist, wenn ich es gekauft hätte gingen mehrere hundert euro sofort weg, nur ums vorm zerfall zu schützen und so groß ist meine verbundenheit zu den alten klassikern dann auch nicht. der verkäufer will auf jedenfall über 100schleifen dafür sehn denke ich und das will ich halt für sone alte kultmühle nicht zahlen, nicht in dem zustand. wenn ich es ihm zurückbringe wird es mit sicherheit wieder zurück in die garage gebracht, wo es dann irgendwann zuammenfällt.

Maggo schrieb:
@bofh: es verrotten zu lassen tut glaube ich jedem in der seele weh, allerdings kann ich es dir leider nicht schenken, da es ja nicht meins ist;-)
Ich wollte es auch gar nicht haben :D
das problem ist, wenn ich es gekauft hätte gingen mehrere hundert euro sofort weg, nur ums vorm zerfall zu schützen und so groß ist meine verbundenheit zu den alten klassikern dann auch nicht.
Schade. ;)
der verkäufer will auf jedenfall über 100schleifen dafür sehn denke ich und das will ich halt für sone alte kultmühle nicht zahlen, nicht in dem zustand. wenn ich es ihm zurückbringe wird es mit sicherheit wieder zurück in die garage gebracht, wo es dann irgendwann zuammenfällt.
Man sollte ihm... :wut:
Erst bis er lacht und dann weil er lacht.

Gänseblümchen ohne Aggression,

Das Mexico war anfangs der 80er der Toprahmen von Colnago. die Nuovo Record Schaltung war auch Top und das Rad hat Sammlerstatus wenn die Bremsen wieder umgebaut werden auf Nuovo Record ;) Wenn es ne 83er Cinquentanario Record montiert hätte wäre es gegen 1000 Euro wert. und wenn die Gruppe neu und ungefahren wäre,... das doppelte :)

Der Wert eines solchen Rades ist meisstens über ebay zu erfahren.

Lowrider schrieb:
Das Mexico war anfangs der 80er der Toprahmen von Colnago. die Nuovo Record Schaltung war auch Top und das Rad hat Sammlerstatus wenn die Bremsen wieder umgebaut werden auf Nuovo Record ;) Wenn es ne 83er Cinquentanario Record montiert hätte wäre es gegen 1000 Euro wert. und wenn die Gruppe neu und ungefahren wäre,... das doppelte :)

Der Wert eines solchen Rades ist meisstens über ebay zu erfahren.

Das wäre mir neu, dass Räder aus der Zeit solche Werte hätten. In letzter Zeit gingen ein Cinelli mit Super Record kaum gefahren, für 400 Euro weg. Colnagos auch nur ein paar Euro mehr. Auch Räder mit der 50er Jubi hatten kaum mehr gebracht als 600 Euro.

. RR oder MTB hat bei mir immer auch ein Stück weit mit Emotion und Passion zu tun.

klar. glaub du nur weiter, dass die rahmen nicht in fernost produziert werden..

das einzige,was emotion und passion ist, ist das, was du an sport draus machst und was dein geldbeutel an LEER anzeigt.

Zurück