was ist eine oem gabel?

moin,

hab die sufu bedient,leider keine auskunft gefunden...

was genau ist denn eine oem gabel?

habe eine gabel aus einem neuen rad gekauft,ist das denn eine oem?
rechnung ist dabei,wie schaut s dann mit der garantieabwicklung?
gabel ist ne marzocchi66 rcv aus nem specialized demo.

OEM Produkte gehen nicht an den normalen Markt. Sie werden nur an Bikehersteller verkauft, welche daraus Bikes zusammenbauen. Also sowas wie CUBE, Red Bull, Radon.
Bei OEM Produkten ist es oft so, dass damit der Hersteller verhindern will den Support bieten zu müssen. Für den Support ist in diesem Fall der Hersteller des Bikes zuständig.

Hier eine Definition von OEM. http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

OEM sind Teile die extra für den Bikehersteller angefertigt werden und nicht im Handel zu kaufen sind
Garantie ist über den Händler ,wo man das Bike gekauft hat ohne Probleme

[...]

habe eine gabel aus einem neuen rad gekauft,ist das denn eine oem?
[...]

ja, genau das ist sie.

hast du sie neu (beim Händler) oder gebraucht gekauft? Wenn dir der Händler die Rechnugn dafür gibt läuft die garantieabwicklung ganz normal. Oder hast du die Rechnung vom Demo nun ? :D

OEM = original equipment manufacturer oder erstausrüster
im pc bereich auch als "bulk" anstatt "retail" bekannt
im aftermarket oft dennoch erhältlich, zubehör etc. fehlt meist
sonst kein unterschied im normalfall

Naja, OEM-Federgabeln können anders ausgestattet sein als die Aftermarket-Gabeln, z.B. manche Funktionen nicht haben, die die Aftermarket-Gabeln aufweisen. Weil ich mich grad damit befasst hab ein Beispiel: Die Magura Durin 120 Marathon (MD120M) hat zum Beispiel als OEM-Gabel keine Kletterhilfe (heißt bei Magura "FCR"), die Aftermarket-Gabel aber hat sie.
OEM-Gabeln werden z.T. nach Wünschen der Bike-Hersteller ausgestattet, die die Gabeln dann verbauen. Bei Marzochi zum Beispiel können sich auch OEM-Gabeln von den Aftermarket-Gabeln in ihren Features unterscheiden. Einfach auf der MZ-Homepage bei deinem Modell Jahr und "OEM" oder "Aftermarket" auswählen, dann vergleichen.

Gruß

wobei ich das als Verarschung empfinde, dass dann der Hersteller der Gabel (und nicht der des Bikes) die Service und Garantie leistungen nicht machen will bei einer OEM Gabel!!!

Was passiert im Endeffekt? Der Bikehersteller schickt dann die Gabel zum Gabelhersteller, da er selber die sicher nicht servicen kann...

also rein ein Nepp, wo man den Kunden einfach davon abhalten will keine Aftermarket sahcen zu kaufen..
Andererseits "verschenken" die Galebhersteller wahrscheinlich diese Gabeln an die Bikeausruester, die klarerweise dann damit satten Gewinn machen beim EInzelverkauf!!

Die Deppen sind wie immer wir Käufer!!:mad:

Aber nur darum sind Komplettbikes so günstig.
Weil sich der Gabelhersteller nicht mit dem Kundensupport befassen muss und viele der Anfragen so vom Hersteller schon abgefangen und gelöst werden können sind die Gabeln für den Hersteller wesentlich günstiger im Einkauf.
Als Beispiel nehme ich mal Windows Vista (Da kann ich die Preise leichter finden).

MS Windows VISTA Ultimate 64bit OEM kostet 145€ - ohne Support von Microsoft
Als nicht OEM Version 303 € - incl. Support von Microsoft

Ein Hersteller bekommt die OEM Version noch günstiger. Bei Software gibt es in Deutschland eine Sonderstellung der OEM Versionen. Auch wenn Microsoft es nicht mag, darf diese auch an Endkunden verkauft werden.

Damit ist der Kunde bei OEM Versionen sicher nicht der dumme. Ohne diese würden wir noch mehr Geld ausgeben müssen.

mit dem unterschied eben, dass wenn man eine garantieabwicklung machen muss bei einer oem gabel dieses der Vertrieb direkt verweigert, sonder man muss zum bikehersteller oder shop gehen direkt wo man das bike gekauft hat.

da dieser hersteller oder shop die gabel nicht servicen kann im normalfall, muss dieser also die gabel erst wieder an den hersteller schicken... also um 3 ecken, und als käufer hat man ausser einer langen wartezeit und probleme usw keinen vorteil, sondern nur nachteile!!

Schuld sind die Vertriebe der Gabeln in dem fall selber allerdings, weil sies so billig rauswerfen und dann nix zu tun haben wollen!!

An und fuer sich darf auch kein Shop diese OEM Modelle verkaufen offiziell, da eben für den EINbau in Komplettbikes gedacht!!!

Eigentlich habe ich nie darüber nachgedacht, aber vielleicht liese sich die OEM Regelung bei Software auch auf andere Produkte anwenden. Müsste mir mal das Urteil und die Urteilsbegründung durchlesen.
Damit wäre der Weg offen OEM Produkte für Fahrräder und alles andere zu kaufen. Vom Markt verschwinden würden sie sicher nicht, da die Bikes sonst zu teuer werden würden. Das könnten sich die Hersteller nicht leisten.

Das Probelm ist für mich nicht die Abwicklung der Garantie (ausser eventuell längerer Wartezeit) sondern die Abweichungen in der Ausstattung. Zudem diese von den Bikeherstellern nicht angegeben wird und man erst feststellt ob es ein OEM ist, wenn man sie dann hat und mit den Aftermarket vergleicht.
So sind z.B. die 2007er-Relic-Gabeln bei Corratec OEM-Versionen mit Stahlfeder, normalerweise haben alle Relics Luftfedern. Natürlich in den Produktbeschreibungen mit keinem Wort erwähnt.

mit dem unterschied eben, dass wenn man eine garantieabwicklung machen muss bei einer oem gabel dieses der Vertrieb direkt verweigert, sonder man muss zum bikehersteller oder shop gehen direkt wo man das bike gekauft hat.

da dieser hersteller oder shop die gabel nicht servicen kann im normalfall, muss dieser also die gabel erst wieder an den hersteller schicken... also um 3 ecken, und als käufer hat man ausser einer langen wartezeit und probleme usw keinen vorteil, sondern nur nachteile!!

Schuld sind die Vertriebe der Gabeln in dem fall selber allerdings, weil sies so billig rauswerfen und dann nix zu tun haben wollen!!

An und fuer sich darf auch kein Shop diese OEM Modelle verkaufen offiziell, da eben für den EINbau in Komplettbikes gedacht!!!

sorry, aber den service bzw. garantieabwicklung macht immer der zuständige importeur. bei marz. = cosmic sport bei RS = sport import oder hartje. und es ist normal das der kunde zum händler geht und dieser die gabel dann an den importeur schickt.

Das Probelm ist für mich nicht die Abwicklung der Garantie (ausser eventuell längerer Wartezeit) sondern die Abweichungen in der Ausstattung. Zudem diese von den Bikeherstellern nicht angegeben wird und man erst feststellt ob es ein OEM ist, wenn man sie dann hat und mit den Aftermarket vergleicht.
So sind z.B. die 2007er-Relic-Gabeln bei Corratec OEM-Versionen mit Stahlfeder, normalerweise haben alle Relics Luftfedern. Natürlich in den Produktbeschreibungen mit keinem Wort erwähnt.

ein guter händler weißt seinen kunden schon auf die unterschiede hin. und mal ehrlich, sind nicht wie als käufer selber schuld, weil die räder ja möglichst billig sein sollen. keiner würde mehr bezahlen nur weil ne aftermarkt gabel drin ist.

Es muss eigentlich einen eindeutigen hinweis beim Kauf geben. Es reicht dabei schon, wenn die Bezeichnung abweichend ist. Sei es durch einen Buchstaben.
Über OEM Gabeln gibt es kaum Informationen. Wer sich über eine Gabel informiert, die OEM allerdings anders ist, hat unter falschen Voraussetzungen seinen Kauf getätigt. Damit ließe sich der Kauf rück abwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss eigentlich einen eindeutigen hinweis beim Kauf geben. Es reicht dabei schon, wenn die Bezeichnung abweichend ist. Sei es durch einen Buchstaben.
Über OEM Gabeln gibt es kaum Informationen. Wer sich über eine Gabel informiert, die OEM allerdings anders ist, hat unter falschen Voraussetzungen seinen Kauf getätigt. Damit ließe sich der Kauf rück abwickeln.

ne meister, der hat sich falsch informiert. steht eigentlich immer in der produktbeschreibung drin und fakt ist, gabeln in komplettbikes sind immer oem. ein rücktritt vom kauf ist hier nicht ganz so einfach wie du dir das so vostellst. da müßte man vom händler ja schriftlich bestätigt bekommen haben das die gabel einer aftermarkt voll und ganz entspricht.

Dann mal mit Beispiel.
Ich nehme eine Rock Shox Reba Race 2008. Über diese habe ich mich informiert und eine solche Gabel ist laut Bezeichnung am Bike verbaut.
Wenn es diese Gabel ist -> OK
Wenn es ein OEM Produkt ist, nicht am Namen erkenntlich. Welches 100% baugleich ist -> OK
Wenn es ein OEM Produkt ist, nicht baugleich und dies ist am Namen erkennbar: z.B. Rock Shox Reba Race 2008 OEM -> OK
Wenn es ein OEM Produkt ist,nicht baugleich und nicht am Namen erkenntlich -> Nicht OK, Betrug.

Wäre letztes OK, dann wäre es auch OK dir die folgende Gabel als Rock Shox Reba Race 2008 zu verkaufen http://www.bike24.net/p15542.html
Einfach nur Umlabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss beim Bike-Kauf eben auf die Ausstattung der verbauten Gabel achten und sie sich vom Verkäufer erklären / zeigen lassen. Nur so kann man auf Nummer sicher gehen bzw. das sollte ja auch das Kriterium sein. Wenn die verbaute Gabel die Funktionen hat, die ich will, ist das OK, egal ob OEM oder nicht.
Wenn man sich nicht sicher ist, könnte man noch die Sache in den Kaufvertrag aufnehmen lassen...

sorry, aber den service bzw. garantieabwicklung macht immer der zuständige importeur. bei marz. = cosmic sport bei RS = sport import oder hartje. und es ist normal das der kunde zum händler geht und dieser die gabel dann an den importeur schickt.

ja eben ! schlecht geschrieben von mir vielleicht, sorry ;)

Ich meinte, dass die Vertriebe (=Importeuere) OEM gabeln nicht servicen wollen!!

Und eben wenn ich es zum Händler bringe, evtl von dem ich das Komplettbike habe, oder auch wenn ich eine gebrauchte gabel von jemandem kaufe, und somit keine eigene Rechnung habe für das Teil, dann schickt der Händler es eben zum Importeur... im Falle einer gebrauchten gabel bist du aber bei OEM somit angeschi..en, weil du keine Rechnung hast, und somit nicht über einen Händler agieren kannst usw... und es im Endeffekt komplett wurscht ist wer die gabel retourschickt, ob der Erstkunde oder der Nächstbesitzer?? ist der Gabel ziemlich egal wer sie besitzt:confused:

Die Misere und eine Sauerei schlechthin!!

Denn das heisst wenn du eine Gabel in einem Komplettbike tauschen willst, ist es somit immer eine OEM laut Definition, oder?
Denn Hologrammaufkleber habe ich bei Komplettbikes an der Gabel noch nie gesehen!!!
Und das heisst keiner nach dir kann sie dann servicen lasen auf Garantie:heul:

Ich würde eher davon ausgehen, dass OEM Gabeln garnicht über den Importeur gehen.
Der normale Bikehändler kann ja nicht beim Hersteller selbst einkaufen. Darum sind in der Einkaufskette mehr Hände und damit wollen auch immer mehr daran verdienen, was auch den Preis hebt.
Ein Bikehersteller benötigt natürlich völlig andere Mengen an Gabeln. Darum kann er direkt beim Hersteller einkaufen. Alleine durch die Verringerung der Zwischenstationen wird der Preis günstiger. Dazu bekommt der Hersteller aufgrund der Stückzahl auch einen günstigeren Preis.
Da eine OEM Gabel nicht über den Importeur gegangen ist wird der auch kein Interesse daran haben diese zu reparieren. Er hatte ja auch nie etwas an dieser verdient.
Meine Vermutung ist daher, OEM Gabeln gehen zwecks Reparatur zum Hersteller des Bikes und der schickt sie an den Hersteller oder an eine Vertragswerkstatt des Herstellers.

Ich hatte ( habe noch ) eine OEM Bremse Avid weiß vom Händler gekauft
Diese war schon vorm Einbau defekt ist über den Händler zu Sport import gegangen und repariert worden
Es ist so ,daß der Importeur die OEM Teile nicht hat zum Verkauf an den Endverbraucher,muß sie aber reparieren und hat die Ersatzteile dazu
Bei Cosmic ist es auch so daß OEM die über Händler mit Garantie ohne probleme repariert werden
Schickt man sie selber ein und hat keine rechnung oder Garantie muß man es auch dann zahlen
Der Importeur muß es reparieren,dafür hat er einen vertrag mit dem Teilehersteller und nicht mit dem Bikehersteller

er verrechnet es ja auch dem hersteller selbst, also verstehe ich das tamtam nicht, denn laut der seriennummer kann man eh alles nachverfolgen, ...

aber was macht man bei weiterverkauf bzw der käufer dieser dann? in dem fall hast du keine garantie mehr oder wie????

das ist doch nepp!!

Zurück