was ist mein big hit noch wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach zusammen, ich überlege mir gerade mein bike zu verkaufen und weiß nicht was ich dafür verlangen kann.ich habe es ende 2001 für 5500 dm gekauft(in orginalausstattung).bin also erstbesitzer und habe die rechnung natürlich da,von der austattung ist nur noch der rahmen orginal den rest habe ich nach meinen eigenen vorstellungen umgebaut.das rad ist sehr gepflegt und bis auf die üblichen gebrauchsspuren(scheuerstellen von den zügen,2-3 schrammen,minimacken)sieht das rad aus wie neu.bin fast nur strasse damit gefahren und habe es sehr gepflegt,da ich jetzt keine zeit mehr habe würde ich es verkaufen.wäre nett wenn ihr mir helfen würdet für wieviel ich es verkaufen könnte,vielen dank. austattung: rahmen;2001 big hit 2005 manitou 6way 160mm federweg(nicht wie auf dem bild der 3way)grösse l
gabel:2005 marzocchi 66r 170mm
laufräder:vr:hügi fr mit dt swiss speichen und 26zoll single wide 2,35 schwalbe space,von whizz wheels.hr:funn huru guru,mit 24 zoll double wide und schwalbe space 2,35.vorderrad wie neu hinterrad zeigt einige gebrauchsspuren
bremsen:2004/2005 hope m6ti mit 205mm floating disk vorne und hinten.
lenker:azonic mit odi griffen
vorbau:dmr headstock
steuersatz:2005 neu gekauft race face thermo sp
sattel-stütze:sdg bel air,roox
schaltung:xt schaltwek und xt shifter,xt kette und kassette nagelneu
kurbel-innenlager-kettenführung:mrp stalhlkurbel mit innenlager,truvativ führung,nc17 pedale(dazu kommt noch die 3-fach big arm kurbel mit sau teuren kettenblättern,giga pipe team dh innenlager und der lx e type umwerfer mit 3-fach xt shifter, wahlweise 3fach oder 1fach mit kettenführung fahrbar.)
glaube das war alles an ausstattung,ich denke der neupreis aller sachen beträgt mindestens 4000euro.ein bild seht ihr unter meinem benutzernamen,bis auf den dämpfer (ersatzdämpfer,verbaut ist der 6way)sieht es so aus.vor verkauf werde ich das rad beim händler komplett durchchecken lassen und den dämpfer zum service schicken obwohl eigentlich nicht notwendig.vielen dank schonmal für eure hilfe

mir persönlich ist es auch so 2000 euro wert,aber wenn ich so im bikemarkt die preise sehe werden mir warscheinlich nur wieder so 1000 euro angebote gemacht.habe mir überlegt das ich es für 1800 euro abgeben würde, weil ich es ungerne in einzelteilen verkaufen möchte.macht mir bitte noch ein paar vorschläge was ihr so denkt was ich noch dafür bekommen könnte.vielen dank:confused:

halte so 1.400€ für realistisch, weil der rahmen ja auch schon 5 jahre alt ist
(noch kleine wippe mit wenig federweg), die party sind ja alle noch recht frisch und gut ausgestattet ist es auch.

habe mich entschlossen das bike lieber bei einem händler inzahlung zu geben, da sich hier im netz komische vögel und betrüger rumtreiben auf die ich keinen bock habe.als ich gestern mal so bei ebay reingeschaut habe ,war ich sehr erstaunt als ich auf eimal mein eigenes bike entdeckte.genau meine anzeige mit meinen fotos und meinem text.ich habe einen dicken hals, der verkäufer hat sich erst einen tag vorher angemeldet und ich denke mal nicht das er seine eigenen daten angegeben hat.habe ebay bescheid gesagt,aber die haben sich noch nicht gemeldet aber das angebot haben sie schon rausgenommen.bei weiterem nachforschen fiel mir noch ein bike auf das mir hier aus dem bikemarkt bekannt vorkam.habe den verkäufer angemailt ob er sein bike bei ebay drin hätte was er verneinte.als ich ihm die ebay anzeige schickte,war er natürlich auch begeistert von so dreisten leuten.ich hoffe jetzt das ich noch die daten des verkäufers bekomme obwohl ich denke das die daten sowieso nicht zum wahren verkäufer führen.wollte euch nur mal allen erzählen was hier im internet alles so abgeht.hoffe ihr trefft nicht auf solche vögel und ich würde gerne anzeige erstatten.euch ehrlichen internetusern wünsche ich alles gute.mfg michael

der rahmen ist von ende 01 alle anderen parts sind von 2005 oder höchstens 2004.anzeige läuft morgen aus und verlängern tue ich sie bestimmt nicht mehr nach dem ganzen theater, unter 1600 werde ich es nicht abgeben.da gebe ich es lieber beim händler inzahlung der weiß wenigstens was die teile so kosten.

es hat nix damit zu tun was die teile kosten, sondern was sie gebraucht noch wert sind, musst leider akzeptieren, dass der wert bei nem biggi extrem sinkt...
mal ne frage: was interessiert es mich denn ob jemand mein bike bei ebay verkaufen will? will ers mir dann klauen, wenn ers verteigert hat :rolleyes:

ohne scheis, is doch völlig egal da jemand ne auktion bei e-bay am laufen hat mit deinem fahrrad. solange DU es hast is doch alles in butter. dann schreibste halt ne mail nach e-bay dass die die anzeige rausnehmen sollen, was du ja schon gemacht hast. außerdem kannste bei mtb news ja ins profil von usern gucken ob die positive/negative bewertungen haben. bzw. gar keine usw. du musses ja nich verschicken bevor er nich gezahlt hat. vorkasse oder halt nachname wenn der user dir seriös vorkommt ( einige zeit hier angemeldet sein und beiträge geschrieben mit sinnvollem inhalt usw.) hat bei mir auch schon 3 mal geklappt.

ihr findet das normal und nicht schlimm?erstmal wie sieht das aus wenn ich mein bike auch bei ebay reinsetzen möchte aber es ist ja schon drin?was ist mit den leuten die darauf bieten?es waren noch mehrer leute betroffen die gerade ihre bikes verkaufen wollen und alle haben sich tierisch aufgeregt und gehen dagegen vor.was ist wenn der höchstbietende natürlich kein bike bekommt und theater deswegen hat und sieht dann sein gekauftes bike von mir inserriert bei ibc?dann hab ich nachher noch stress am hals?sogar ebay findet das ziemlich krass was die leute dort machen und hat rechtliche schritte eingeleitet.ich würde einen solchen betrug auch melden wenn es nicht um mein bike geht sondern weil mich solche betrüger ankotzen.und ich finde es auch wichtig anderen mitzuteilen das sich gerade hier auf dieser seite solche leute rumtreiben.und zu meinem rad wenn ich mir die gebrauchtpreise so anschaue und meinen rahmen mit 400euro (350 hat mich der dämpfer alleine vor 10 monaten gekostet)bewerte und dann so überlege wieviel ichfür die teile einzeln bekomme,dann sind das locker 1500-1600euro und das finde ich auch angemessen.oder meinst du wenn ich in den letzten 10 monaten locker1000 euro reinstecke dann verkaufe ich es für 1200euro?.aber wie du siehst sind die meinungen da sehr unterschiedlich was preise angeht der eine sagt 2000 der andere 1000. ich weiß nur was ich im laden und nicht bei ebay für die teile gezahlt habe und kann das durch rechnungen belegen und werde deshalb die teile nich verschenken.wie gesagt ist kein thema mehr für mich ich gebe es lieber inzahlung für ein neues.

Probiers in deinem Laden ... also 1200-1300 , ok , wenn du 1500 kriegst hast du allerdings schon etwas glück gehabt ... du kannst nich von den neuwerten der Einzelteile ausgehen , sondern nur von dem Momentanen Marktwert ... klar sind einige schmankerl drin (wie z.b. die 6ti) aber die interessiert nen Bike Käufer meist eher wenig , d.h. erstmal ne funktionstüchtige bremse , und dann feinheiten was z.b. fürnmodell drauf is ... mit deinen Double wides z.b. wirst du allerdings auf der kiste keinen Blumentopf gewinnen , da die trotz des hohen felgenpreises (60-80€ nur felge) eigentlich kaum noch jemand haben will ... auch die SPV Dämpfer sind nich sonderlich beliebt ... naja die 66 is noch recht hübsch ... sagen wir mal du hättest z.b. ne zusammenstellung mit ner Louise FR oder ner Juicy7 , DHX oder Vanilla , MTX-S , e.t.c. und nich ganz son alten rahmen (hab ja den selben als 03er modell) , wäre sicher noch mehr drin ...

Aber wie Marina schon sagte ... wichtig is der Marktpreis der Parts ...

ich sach ma so ,es kommt nich drauf an was man reinsteckt in sein bike sondern in welchem zustand und wie alt!! so 1300-1400 würd woll gehn(am besten einzelteile verkaufen)

n kollege hat sein banshee verkauft nach 2 monaten warn die leute noch nichtmals berit es für 100 zu nehmen und es ist wie ausem laden (rahmen +dhx 5.0 +sattel+stütze +steuersatz)

nur hinten ist eine double wide drin und eine neue felge einzuspeichen ist jawohl kein problem oder?und zu spv das ist bei fox mit pro pedal das gleiche und es sind sehr viele bikes mit manitou dämpfern ausgestattet(alles geschmacksache,alles schnell abzuändern)so unbeliebt sind sie dann doch nicht.es soll ja auch keiner ein rad kaufen dessen ausstattung ihm nicht gefällt,aber wo ist jetzt der unterschied preislich gesehen von deiner wunschausstattung zu meiner?klar weil es dir dann besser gefällt gibt es mehr geld dafür.nicht nur das alter des rahmens ist entscheidend sondern nutzung und pflege,es war mein 2 rad und wurde nicht viel und fast nur strasse gefahren und nicht als bikeparkhure genutzt(andere bikes sehen nach vier wochen schon schlimmer aus).

leider sind die meisten da aber oberflächlich, wenn der rahmen 3jahre und älter is isses für die meisten schon uralt und sie wollen nich viel dafür zahlen.
aber da dus ja eh in zahlung geben willst tu es doch einfach wenn genug dafür kriegst. ansonsten setz es in bikemarkt und warte doch mal ab was dir die leute so anbieten, allerdings dank dem thread jetz nich mehr mehr als 1400€... hättest vielleicht nich den thread eröffnen solln, sondern liber jemand der schon lange hier angemeldet is und schon einiges verkauft hat und n gutes bike fährt gefragt, oder oauch mehrere leuet. pms beantworten hier glaub alle :)

michael66 schrieb:
nur hinten ist eine double wide drin und eine neue felge einzuspeichen ist jawohl kein problem oder?und zu spv das ist bei fox mit pro pedal das gleiche und es sind sehr viele bikes mit manitou dämpfern ausgestattet(alles geschmacksache,alles schnell abzuändern)so unbeliebt sind sie dann doch nicht.es soll ja auch keiner ein rad kaufen dessen ausstattung ihm nicht gefällt,aber wo ist jetzt der unterschied preislich gesehen von deiner wunschausstattung zu meiner?klar weil es dir dann besser gefällt gibt es mehr geld dafür.nicht nur das alter des rahmens ist entscheidend sondern nutzung und pflege,es war mein 2 rad und wurde nicht viel und fast nur strasse gefahren und nicht als bikeparkhure genutzt(andere bikes sehen nach vier wochen schon schlimmer aus).

Au mann ...

naja , also noch ma von vorne ...

Das was du dir vorstellst zu bekommen ist in meinen Augen etwas zu hoch (klar will jeder das Optimum an geld haben) , nur was hilfts dir wenn wir jetzt schreiben 2000 € locker und du wirst den Hobel nich los ...

1. Es gibt Teile die Höher gehandelt werden als andere , auch wenn beide die Gleiche UVP haben .... u.a. entscheiden dafür :

Verfügbarer günstigster Neupreis (ne 66R 05 Kriegste neu für um die 400 euro , auch wenn die UVP wesentlich höher is)

Wie die Funktion des Produktes eingeschätzt wird (da is Funktionell nen Fox Dämpfer z.b. wesentlich höher eingestuft) ... z.b. Kriegst du für ne 10 Jahre alte Gustav M auf jeden fall mehr als für ne 05er Hayes o.ä. ...

Wie weit die Teile verfügbar sind (z.b. is ne Junior T zuhauf auffem Markt zu finden ... bei ner z1 150 wirds schwieriger , obwohl die auch beide in etwa die gleiche UVP hatten)

Wenn z.b. neue Produkte auf den Markt kommen die in der Funktion alten überlegen sind , bei besserem P/L verhältniss

z.b. kriegst du nen neues Fahrfertiges FR Bike schon um 1500- 2000€ ( Stinky , Coiler , Big Hit , Big Air , AS-X , Bullit)
oder nimmst du z.b. ne 05er 888 , kriegst du für die UVP der 05er bereits ne 06er die Weniger wiegt und wesentlich flacher baut ...

Je nach dem gibt sich ne andere Bewertung für das einzelne individuum was es ausgeben will .

2. Interessiert es ehrlich gesagt keine Sau woher die Parts kommen ... ob die nun vom Fachhändler sind , der sich damit sein Bankkonto saniert hat , vom Inet Händler der Shimano oder Marzocchi vorgegaukelt hat 10000de neubikes zu baun um OEM Ware zu kriegen , oder Aber vom Lastwagen gefallen , oder aber vom Grossem E. Man sieht es a. den Teilen nicht an und b. interessierts halt keinen ... wenn ich bei Bicycles für 100€ ne Boxguide kaufe und die für 50 wieder loswerden will (gebraucht) , wird die keim Mensch kaufen ... da du die z.b. in WIllingen für 30€ Pro STück kaufen konntest oder für 40€ im Netz kriegst ...

3.Wird dein Fachhändler sicher keine 2000 euronen dafür ausspucken ... der will nähmlich nur eins ... geld verdienen ... also entweder er hat die aussicht dir nen neues Bike fürn paar 1000 € anzudrehen , oder er hat die aussicht deins gewinnbringend wieder zu verhökern ...
Nen Kumpel von mir hat für die Inzahlungnahme von nem univega DS (NP knapp 900 euro) gerade mal 400 € auf nen Neubike für 3000 euro angerechnet gekriegt ...

also wenn dus loswerden willst ...

stells innen Bike Markt für 1500 vhb

stells bei ebay rein und bitte nen Kumpel die kiste rauszuhohlen wenns unter deinen Wertvorstellungen rausgeht (musste halt ebay einkalkulieren)

baus auseinader und vertick die Teile einzeln ....

also 2000 halte ich auch für schön optimistisch...
das einzige was interessiert: rahmen, dämpfer, gabel, bremse, vielleicht noch die teure mrp-kurbel (bones?) für liebhaber vielleicht noch die hügi nabe.

rahmen=alt
dämpfer=unbeliebt
gabel=standard
bremse=fein

mehr interessiert mich nicht, vor allem nicht reifen, schaltwerk, der vorbau oder steuersatz.

2001 - 5500DM
2006 - 2500DM (max)

klingt doch vernünftig?

Generell zu dem Thread hier noch eine Anmerkung. Auch wenn es vielleicht manchmal so scheint....wir Mods sind nicht blöd..zumindest im statistischen Mittel. Es gibt hier im Forum ne klare Abmachung, daß Verkäufe nur im Bikemarkt beworben werden dürfen. Deswegen mach ich normalerweise solche Threads wie "was is mein xy noch wert" kommentarlos zu. Die Intention dahinter ist ja klar. Da sich die Diskussion hier aber anscheindend ehr so in Richtung Wertverfall entwickelt, hab ich mir das hier eine Weile angeschaut.

Folgende Verfahrensweise würde ich vorschlagen:
Ich mach den Thread hier im Zuge der Gleichberechtigung jetzt dicht. Sollte zu dem oben angesprochenen Thema noch diskussionsbedarf bestehen, kann der- oder diejenige hier im Unterforum gerne einen neuen Thread eröffnen. Falls irgendjemand damit ein Problem hat, PM an mich.
MFG
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück