Was ist mit Kohlensiepen?

Iceman79

Holzmichel
Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass am Kohlensiepen nicht mehr gefahren werden soll, bis man sich mit dem neuen Besitzer geeinigt hat… naja, hab mal trotzdem letzten ne kleine Tour gemacht und bin mal da vorbei gefahren um zu sehen wie es da aussieht… als ich da ankam, wollte ich es nicht glauben!
:mad:
Ein Teil der Strecke ist komplett zerstört worden!!!
Auf dem Sparta und in der Umgebung liegen riesige Bäume:heul:

Weiß einer was da jetzt los ist???

Ich guck, dass ich die Tage da mal wieder vorbei fahre und paar Bilder mache...

Gruß

Iceman
 
...
Auf dem Sparta und in der Umgebung liegen riesige Bäume:heul:

....

Sturmschäden?! Sieht nicht so aus als ob die gefällt wurden.
Und bitte bitte für die Leute die da sind: Keinen Müll hinterlassen und nichts kaputt machen oder sonstwas. Und es bringt keinem etwas wenn man sich mit dem Förster oder sonstwem anlegt.

Das Thema passt wohl besser ins Lokalforum :)
 
Ja, kann sein aber ich dachte, dass ich hier mehr drüber erfahre...

Sturmschäden?!? Komischer Sturm, der die Bäume schön gerade auf die Strecke legt und den besten Sprung zerstört - da hatte die Natur wohl auch was gegen uns... das kam bestimmt, weil die Bike die Wurzeln frei gefahren haben und so...
Naja, soll mir ja egal sein, ich find´s nur einfach schade!!!

Gruß
 
Ja, kann sein aber ich dachte, dass ich hier mehr drüber erfahre...

Sturmschäden?!?

Hallo Leute !

Es ist in der tat so, dass der letzte Sturm die Linie mit dem Spartacus-sprung durch umgefallene Bäume versperrt hat.

Der Waldbesitzer möchte gerne aus der Haftungspflicht und hat uns freundlicherweise eine erneute Frist bis August / September gegeben, bis wir eventuell eine Lösung gefunden haben.

Wir sind zur Zeit mit dem Hagener MTB Verein Zee Aylienz im Gespräch eine Lösung zu finden, ansonsten wird der Waldbesitzer die Strecke
mit einem Bagger bearbeiten, d.h. zerstören.

Eigentlich wurde ein generelles Fahrverbot ausgesprochen - bis wir ihm ein akzeptables Konzept vorgestellt haben.

Wir fahren trotzdem - ich denke wenn es nicht zu viele werden und keine
Veränderungen an der Strecke ( neue Doubles ) vorgenommen werden und sich die Müllentsorgung auch regelt, dass er es weiterhin duldet.

In der Vergangenheit gab es wohl schon einige uneinsichte Biker, die sich mit dem Waldbesitzer herumgestritten haben, worauf er die Polizei geholt hat.

Leute, genau das können wir jetzt gar nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwelche Zwischenergebnisse was das mit dem Verein angeht?
Wäre echt total mies wenn eine Strecke, welches es schon so lange gibt und welche ansich echt viel Spass macht abgerissen würde :/
Was ist mit der Stadt Witten, kann die da nicht etwas regeln?

Gruß Matthias
 
Eigentlich wurde ein generelles Fahrverbot ausgesprochen - bis wir ihm ein akzeptables Konzept vorgestellt haben.

Wir fahren trotzdem - ich denke wenn es nicht zu viele werden und keine
Veränderungen an der Strecke ( neue Doubles ) vorgenommen werden und sich die Müllentsorgung auch regelt, dass er es weiterhin duldet.

In der Vergangenheit gab es wohl schon einige uneinsichte Biker, die sich mit dem Waldbesitzer herumgestritten haben, worauf er die Polizei geholt hat.

Leute, genau das können wir jetzt gar nicht gebrauchen.
Ihr fahrt trotz Fahrverbot und gleichzeitig bezeichnest du die "Anderen" als uneinsichtig? Wie geil ist das denn?
Wenn es tatsächlich um Haftungspflicht geht dann deswegen weil ihr euch verletzen könnt und nicht weil ihr an der Strecke baut oder weil Müll hinterlassen wird.

:lol:
 
Ihr fahrt trotz Fahrverbot und gleichzeitig bezeichnest du die "Anderen" als uneinsichtig? Wie geil ist das denn?
Wenn es tatsächlich um Haftungspflicht geht dann deswegen weil ihr euch verletzen könnt und nicht weil ihr an der Strecke baut oder weil Müll hinterlassen wird.

:lol:

Es geht ihm nicht darum, dass man dort fährt sondern darum, dass man sich angemessen verhält. Und es ist nunmal nicht förderlich wenn man sich mit irgendwelche Spaziergängern oder noch schlimmer mit dem Förster anlegt und den Leuten blöde Sprüche gibt.
Genau so dämlich ist es seinen Müll im Wald zu hinterlassen. Was man mitgebracht hat kann man auch wieder mitnehmen. Zumal es im Interesse Aller wäre :daumen:
Und an der Strecke zu buddeln ist ansich nichts Schlimmes (wenn man nicht irgendwelche Totalumbauten machen), aber angesichts der aktuellen Situation würde ich das Buddeln vielleicht erstmal sein lassen.

@Beebob: Wenn sich irgendwas Neues ergeben hat oder wenn man helfen kann dann sag bescheid.
 
.

@Beebob: Wenn sich irgendwas Neues ergeben hat oder wenn man helfen kann dann sag bescheid.[/QUOTE]

Der Waldbesitzer ist eigentlich ganz nett. Er könnte auch sofort von seinem Hausrecht gebrauch machen und uns des Waldes verweisen - notfalls auch mit der polizei.
So weit ich weis - gab es in der letzten Zeit einige "uneinsichtige " Biker,
die ihm gegenüber nicht gerade freundlich waren.
Es kam wohl zu Streitereien, worauf er die Polizei geholt hat.
Man kann mit ihm ganz gut reden und es braucht schon eine Menge an Ärger, bis er soweit ist und die Polizei ruft.

Ich habe gestern eine eher negative Nachricht von dem Hagener Verein bekommen, wobei ich um eine weitere Lösungsalternative gebeten habe.

Bevor ich hier das absolute Endergebniss verkünde, will ich wirklich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen haben.

So einfach - wollen wir doch nicht aufgeben. :daumen:
 
Versucht doch mal, Euch an örtliche Radhändler zu wenden. Vielleicht können die ja einspringen. Gute Werbung dürfte das ja schon bringen.
 
Es ist doch immer wieder das gleiche:mad: Irgendwelche meinen immer wieder eine dicke Lippe zu riskieren und andere Leute anzugehen. Der Kohlensiepen ist eigentlich eine Institution bei uns, wo etliche Leute ihr Fahrkönnen nicht unerheblich steigern konnten. Und das der Waldbesitzer ganz in Ordnung ist, kann ich nur unterstreichen, denn ich kenne die Strecke seit über 10 Jahren und sie wurde eigentlich immer geduldet. Nur mit der steigenden Popularität kommen auch immer Vollidioten, die leider vieles durch ihr asoziales Verhalten kaputt machen. Man kann nur hoffen das durch die Zee-Ayliens eine Lösung gefunden wird, damit nicht die nächste gute Location von der Landkarte verschwindet, wäre sehr schade drum, denn so einige Spots sind war ja schon los;)
 
@beebob: Was ist mit der Stadt Witten? Oftmals gabs doch auch Projekte wo die Stadt Witten Bikern helfen konnte eine Strecke zu behalten bzw. aufzubauen.
 
@beebob: Was ist mit der Stadt Witten? Oftmals gabs doch auch Projekte wo die Stadt Witten Bikern helfen konnte eine Strecke zu behalten bzw. aufzubauen.



Hallo zusammen,

ich habe morgen etwas mehr zeit und werde euch dann einen
ausführlicheren Bericht zu der Situation Kohlensiepen schreiben.

Dann werden mit sicherheit auch eure jetzigen fragen beantwortet.

Ich finde es jedenfalls schon toll, dass Anregunen und Hilfeangebote von euch kommen.

also - etwas geduld
 
Es geht ihm nicht darum, dass man dort fährt sondern darum, dass man sich angemessen verhält. Und es ist nunmal nicht förderlich wenn man sich mit irgendwelche Spaziergängern oder noch schlimmer mit dem Förster anlegt und den Leuten blöde Sprüche gibt.
Genau so dämlich ist es seinen Müll im Wald zu hinterlassen. Was man mitgebracht hat kann man auch wieder mitnehmen. Zumal es im Interesse Aller wäre :daumen:
Und an der Strecke zu buddeln ist ansich nichts Schlimmes (wenn man nicht irgendwelche Totalumbauten machen), aber angesichts der aktuellen Situation würde ich das Buddeln vielleicht erstmal sein lassen.


Achso....aber gegen das Fahrverbot zu verstoßen ist förderlich? Ja, hast recht, es dient dazu dass das Fahrverbot dauerhaft bestehen bleibt.



Wildsau schrieb:
Es ist doch immer wieder das gleiche:mad: Irgendwelche meinen immer wieder eine dicke Lippe zu riskieren und andere Leute anzugehen.

Besonders schlau bist du anscheinend nicht. Wenn du lesen könntest dann würdest du erkennen WO genau der Sinn meines Posts liegt.
Durch die Nichteinhaltung des Verbots hat man doch erst recht eine Handhabe gegen euch.
 
Immer wieder das gleiche hier... :rolleyes:
...Beebob - du machst das schon ;):daumen:
War da zwar schon ewig nicht mehr aber würd auch mal gerne etwas Jumpen... Sag bescheid wen sich was tut.

Gruß

Iceman
 
Hallo ….,
jetzt folgt der versprochene Bericht zum Thema Kohlensiepen.
Vorab zur Verständigung etwas Rechtliches.
In Deutschland ist es leider so, dass sobald der Wald z.B. durch Kicker oder Doubles, wie
am Kohlensiepen geschehen, verändert wird, eine Sachbeschädigung und eine Verletzung der Wegeversicherung vorliegt.
Im Klartext heißt das und das ist das eigentlich Entscheidene, wird der Kicker oder Double
vom Waldbesitzer geduldet, steht der Eigentümer des Waldes ( also die Gemeinde oder
eine Privatperson) in der Haftung, falls jemand beim Sprung stürzt und sich verletzt.
Voraus gesetzt der Gestürzte würde den Waldbesitzer verklagen.
Man weiß nie so ganz genau, zu was Eltern alles fähig sind, wenn der Sohn oder die Tochter, durch einen Unfall am Kohlensiepen, die Schule nicht besuchen kann und dadurch das Abi verpatzt. Nur mal so eine Anmerkung von mir – weil ich jetzt schon Argumente höre,
die besagen, dass niemand den Waldbesitzer verklagen würde, wenn er gestürzt wäre.
Nun liegt es immer noch an dem jeweiligen Richter, wie das Urteil ausfällt, aber wenn es gerade ein Richter ist, dem die Biker bei seinem Sonntagsspaziergang auch schon mächtig auf die Nerven gegangen sind, kann man sich vorstellen zu welchen Gunsten der Richter
entscheiden würde.

Zu dem Thema Haftung und Trailbau gibt es auch einen sehr interessanten Artikel in der aktuellen Freeride Zeitung.
Die Stadt wird die Haftung über die kommunale Haftpflicht abwickeln können, aber ein Privatbesitzer wird wohl die Kosten selbst tragen müssen.
Das Waldstück Kohlensiepen, in dem die Stecken Spartacussprung, Doublestrecke und der
Singeletrail mit dem Table am Ende, gehören 4 Privatbesitzern und ein Teil der Stadt Witten.
Der obere Teil über dem Weg könnte wegfallen, dann wären wir immer noch bei drei Ansprechpartnern.
Die Strecke exsistiert schon ein paar Jahre und die bisherigen Besitzer haben sich nie darum gekümmert, wer haftet und wer nicht, vielleicht aus Ignoranz oder einfach aus Nichtwissen.
Jedenfalls gibt es seit letzem Jahr einen neuen Waldbesitzer und er hat sich schon so seine
Gedanken gemacht, was alles so auf ihn zukommen kann, wenn er die Strecken einfach
so weiter duldet. Es geht ihm einfach nur darum, dass er aus der Haftung ausgeschlossen wird.
Sind wir doch mal ganz ehrlich, verstehen kann man den Mann – wir würden vielleicht
ähnlich reagieren, wenn wir nicht gerade Freerider oder Downhiller wären und diesen Wald
erworben hätten und dabei die Gefahr bestehen würde, dass falls es zu einem Unfall käme, wir für die Kosten aufkommen müssten.
Der Waldbesitzer will uns nicht unbedingt vertreiben – er will nur nicht haftbar gemacht werden, für etwas was wir uns eigentlich selbst zufügen.

Die Lösung wäre eine Vereinsgründung, man müsste Pachtverträge mit den Waldbesitzern
abschließen, um ein Nutzungsrecht zu erwirken.
Eine Vereinssatzung müsste erstellt werden, die ganz deutlich drauf hinweist, dass das
Befahren der Strecken auf eigene Gefahr geschieht.
Für alle anderen, die nicht im Verein sind und die Strecken trotzdem befahren, würde dann automatisch das Verkehrswegerecht
greifen, dass es eigentlich verbietet im Wald auf unbefestigten Wegen Fahrrad zu fahren. Eine entsprechende Beschilderung müsste aufgestellt werden, die ganz klar aussagt, dass das Befahren der Strecken nur den Vereinsmitgliedern erlaubt ist.
Einen Verein zu gründen ist die eine Sache, einen Verein zu verwalten die andere.
Bisher hat sich noch niemand dazu bereit erklärt, solch einen Verein für den Kohlensiepen
zu gründen. Wobei gesagt werden muss, dass es schon 5-7 Personen sein müssen, je nach Vereinsform.
Viele von uns, und dazugehöre ich leider auch, sind beruflich und familiär sehr stark eingebunden, dass für eine Vereinsorganisation / Verwaltung keine Zeit mehr bleibt.
Deshalb hier mein Aufruf an alle, die auch am Kohlensiepen fahren und auch dort noch in Zukunft fahren wollen, gründet einen Verein oder findet einen bestehenden MTB- oder Radverein, der bereit dazu ist eine entsprechende Unterabteilung Freeride Kohlensiepen
zu gründen. Der Hagener Bikeverein und der MTB-Verein Wetter wurden schon befragt, scheiden aber beide aus organisatorischen und finanziellen Gründen aus.
Als Unterstützung und Beratung zur Umsetzung des Projektes Kohlensiepen steht Euch
der Hagener Zee Aylienz Bikeverein und die Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung in Schwelm bei.
Als weiteren Gesprächspartner wäre da noch Herr Tillman Kluge von der DIMB zu benennen und der Kreissportbund EN unterstützt Euch sicher auch gerne bei formellen Fragen.
Ihr seht, ihr seit nicht alleine – es gibt jede Menge Hilfen.
Organisiert euch hier übers Forum oder direkt vor Ort am Kohlensiepen.
Wir sehn uns!!!
In diesem Sinne
 
Hi,

Sorry Beebob schönes Buch haste da geschrieben ;) aber der Stand ist im ende der gleiche. Es ist so wie "ich" es mir schon immer dachte, dem Pechter geht´s nicht um Versicherungsschutz... sondern um Kohle - deswegen der Name Kohlensiepen ;) dem ist im Grunde genommen egal was da passiert, hauptsache der ist da raus und kassiert! Sorry!!!
Ich find´s zwar super wie du dich da einsetzt... aber ich find´s immer noch eine Schweinerei von ihm!!!

PS: ich kauf mir morgen Ebberg und mach das gleiche ;) - schön an mich zahlen, weil ich angst hab, dass euch was passiert....

Nee, da komm ich voll nicht klar drauf, sorry aber sowas ist nur hier im Deutschland möglich!!!


Ich ziehe mir jetzt noch paar Bier rein und geh Schach spielen, datt ist mir echt zu viel.

Aha, danke noch mal für die Info - bin voll durch :rolleyes:

Gruß
 
Muß es zwingend ein e.v. sein? Das ist dann echt Aufwand. Oder reicht auch ein "Club"? Ist im Vereinsrecht ja ein ziemlicher Unterschied, wenn ich da nicht gerade was völlig falsch erinnere.
 
aber der Stand ist im ende der gleiche. Es ist so wie "ich" es mir schon immer dachte, dem Pechter geht´s nicht um Versicherungsschutz... sondern um Kohle - deswegen der Name Kohlensiepen ;) dem ist im Grunde genommen egal was da passiert, hauptsache der ist da raus und kassiert! Sorry!!!

Nur, daß ich da was nicht falsch verstehe: ich konnte jetzt aus dem Post von Beebob nicht rauslesen, daß der Pächter irgendwas dafür haben will, daß auf seinem Grundstück eine DH-Strecke steht. Weder von den bislang dort gefahrenen Privatpersonen, noch von einem potentiellen Verein. Oder hast Du da andere Infos?
 
Iceman79 schrieb:
Es ist so wie "ich" es mir schon immer dachte, dem Pechter geht´s nicht um Versicherungsschutz... sondern um Kohle - deswegen der Name Kohlensiepen dem ist im Grunde genommen egal was da passiert, hauptsache der ist da raus und kassiert! Sorry!!!

hä?!?!????
 
Sorry Jungs nicht mehr heute....
...hab glaub 1 Bier zu viel getrunken :D
Ist mir aber egal was ihr denkt, die Strecke gibt´s wie schon gesagt seit Jahren!!! Und war bis jetzt immer alles ok! Ich hab mir da mehr mal diverse Knochen gebrochen und wollte jedes mal den Baum verklagen, der mir im Weg stand! Dann kommt einer, kauft ein teil....
....nee, sorry aber bovor ich mich jetzt hier auskotze, geh ich jetzt lieber pennen ;)

Gruß und so.... Paragraf 8 - Gute nacht!
 
Nur, daß ich da was nicht falsch verstehe: ich konnte jetzt aus dem Post von Beebob nicht rauslesen, daß der Pächter irgendwas dafür haben will, daß auf seinem Grundstück eine DH-Strecke steht. Weder von den bislang dort gefahrenen Privatpersonen, noch von einem potentiellen Verein. Oder hast Du da andere Infos?

Bisher waren wir noch nicht soweit, dass wir über eine Pacht gesprochen haben. Das Waldstück, welches dem besagten Besitzer gehört ist sehr groß und wird oberhalb für die Forstbewirtschaftung genutzt.
Der kleinere Teil, auf dem die Strecken sind, ist für solche zwecke ungeeignet - ich gehe mal davon aus, dass er nichts oder einen sehr geringen
Betrag dafür haben möchte.
Ich werde es in Erfahrung bringen, aber den genauen Verhandlungspunkt hier nicht detailiert ins Forum stellen.
Die Städte berechnen, lt. DIMB in der Regel meistens 1 Euro als Verbuchungskostenpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass er nichts oder einen sehr geringen
Betrag dafür haben möchte.
Ich werde es in Erfahrung bringen, aber den genauen Verhandlungspunkt hier nicht detailiert ins Forum stellen.

Sich darüber Gedanken zu machen, ist eh erst sinnvoll, wenn man einen potentiellen Pächter hat.

Was den Pächter angeht: setzt Euch mal mit Black Crow Bikes in Verbindung. Die sind meines Wissens nach die Pächter der MTB-Strecken auf der Halde Hoppenbruch in Herten. Da gibt es scheinbar versicherungstechnisch auch keine Probleme und es sind mehrere Kicker, Drops und sogar Roadgaps auf der Strecke möglich, die ohne Mitgliedschaft und sonstige Bürokratie befahren werden können. Und ich vermute nicht, daß der Laden haftet, falls sich jemand was tut ;) Vielleicht gibt es da ja Anregungen für ein Modell, das auch auf den Kohlensiepen übertragbar wäre.
 
Hi,

Sorry Beebob schönes Buch haste da geschrieben ;) aber der Stand ist im ende der gleiche. Es ist so wie "ich" es mir schon immer dachte, dem Pechter geht´s nicht um Versicherungsschutz... sondern um Kohle - deswegen der Name Kohlensiepen ;) dem ist im Grunde genommen egal was da passiert, hauptsache der ist da raus und kassiert! Sorry!!!
Ich find´s zwar super wie du dich da einsetzt... aber ich find´s immer noch eine Schweinerei von ihm!!!

PS: ich kauf mir morgen Ebberg und mach das gleiche ;) - schön an mich zahlen, weil ich angst hab, dass euch was passiert....

Nee, da komm ich voll nicht klar drauf, sorry aber sowas ist nur hier im Deutschland möglich!!!


Ich ziehe mir jetzt noch paar Bier rein und geh Schach spielen, datt ist mir echt zu viel.

Aha, danke noch mal für die Info - bin voll durch :rolleyes:

Gruß

Also selbst mit nem Sixpack im Schädel sollte man noch das "kleine 1x1" beherrschen.

Selbst der m² Gartenland hat seinen Preis! Und ich glaube kaum, dass sich ein Waldbesitzer die Investition zum Erwerb eines flächenmäßig so ausgedehnten Areal's jemals durch irgendwelche prozentuale Abgaben von Vereinsbeiträge zurückholen könnte. Dessen wird auch er sich bewussst sein! Es gibt auch ab und zu mal andere Gründe außer reine Profitgier, warum sich Leute Sachen gönnen. Bei dir ist es das DH-Bike zum heizen. Bei Ihm vielleicht der Wald zum Bäume schmusen, Rehe schubsen oder einfach nur chillen. Who knows?
Verantwortung kann, wenn man sich dessen bewusst ist, etwas sehr belastendes sein! Und diese, trägt nach deutscher Rechtssprechung dieser Mensch.
Er möchte zum einem, die Verantwortung abtreten, verständlich! Und zum anderen bietet er eine Verhandlungsbasis. Absolut respektables Verhalten, im Gegensatz zu deinen Äußerungen hier!
Er könnte schließlich auch jeden anzeigen der sich unbefugt auf seinem Grundstück bespaßt!

Denk mal darüber nach!
 
Servus! Ich wollte mich mal nach dem aktuellen Streckenzustand erkundigen und ob man als "Gastfahrer" wieder fahren kann ?

Gastfahrer sind immer gerne willkommen, allerdings mit der Option dem Verein Happy Trail Fans beizutreten.
Der Verein hat das Gelände gepachtet und wird
das Befahren der Strecken ohne Vereinszugehörigkeit ab nächster Zeit
untersagen.
Allein aus versicherungstechnischen Gründen ( bezgl. der Haftungsfrage )
muss der Verein zu handeln.
Die Strecken werden gepflegt, teils erweitert, die Mitglieder zahlen ihre Beiträge, da versteht es sich eigentlich schon von alleine, dass dann Nichtmitglieder den Kohlensiepen nicht mehr so nutzen können wie früher.
Ohne diesen Verein würde es die Strecken am Kohlensiepen schon gar nicht mehr geben.
Weitere Infos einfach vor Ort erfragen.
Eine Internetpräsenz wird es auch bald geben - ist allerdings zur Zeit noch im Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten