Was ist so schwer am Limited CC?

Roitherkur

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26. Juni 2007
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Regensburg
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Cube Limited CC, welches eigentlich super Komponenten hat. Bis auf die Deore Kassette, Shifter und LX Umwerfer eigentlich alles XT. Leider ist das Bike recht schwer. Hab zwar keine Wage, aber ich schätze mal so 13kg ca. Ich frag mich allerdings was an dem Rad so schwer ist. Ist es der Rahmen? Hatte zuvor ein Limited Comp mit HS 33 und das kam mir subjektiv leichter vor. Und an den Bremsen kanns ja nicht allein liegen.

Falls jemand Ideen für ein wenig Abspecken hat, nur her damit.
 
Der Rahmen ist aus der LTD Serie. Also nicht gerade leicht.
In 16" wird er von Cube mit ca. 1600 Gramm angegeben, da muss man aber meistens noch etwas dazu rechnen.

Gruß Jonez
 
Hat das LTD CC überhaupt den Rahmen aus der LTD Serie? Wenn man sich mal die Ausfallenden und die kleine Strebe zwischen den Sitzstreben anschaut, sieht es mir mehr nach dem Rahmen aus der Comp-Serie aus.
Beim LTD CC sind Ober- und Unterrohr direkt am Steuerrohr verschweißt und laufen nicht vorher ineinander, wie es beim LTD-Rahmen der Fall ist. Auch hier ähnelt der LTD-CC Rahmen also eher dem der Comp-Serie.
Das sind jetzt nur Vermutungen, vielleicht kann uns mal jemand aufklären. Ich hatte bis jetzt nur einmal die Gelegenheit LTD und LTD-CC direkt zu vergleichen und das sind die Sachen die mir dabei auffielen. Man kann sich diese Unterschiede aber auch auf der Homepage anschauen.
 
Das der Rahmen von der Comp Serie genommen wurde hab ich auch schonmal gehört. Sich bestätigen konnte es allerdings niemand. Irgendwie fände ich es nicht so toll ein Rad für über 1000EUR zu haben das einen Rahmen von einem 500EUR Rad hat :(
 
Comp serie?

Alle Bikes von Cube die mit LTD anfange haben den gleichen Rahmen!

LTD Race
LTD Sl
LTD Team deep blue
LTD Team pearl black
LTD PRO milky green
LTD PRO black
LTD Comp sunset
LTD Comp pearl grey

------------
Acid
Attention
Analog
AIM

Haben jeweils auch den selben Rahmen


Gruß Jonez
 
Comp serie?

Alle Bikes von Cube die mit LTD anfange haben den gleichen Rahmen!

LTD Race
LTD Sl
LTD Team deep blue
LTD Team pearl black
LTD PRO milky green
LTD PRO black
LTD Comp sunset
LTD Comp pearl grey

------------
Acid
Attention
Analog
AIM

Haben jeweils auch den selben Rahmen


Gruß Jonez

Puh da bin ich schon beruhigt.
 
Da das Messemodel nirgends konkret von Cube beschrieben wird, bin ich mir aber nicht sicher ob es evtl einen anderen Rahmen hat
(was aber nicht logisch wäre, da das Messemodell nur mit verhältnismäßig besseren Parts ausgestattet ist, extra einen neuen Rahmen wird Cube dafür nicht herstellen lassen!)


Gruß Jonez
 
Schaut euch einfach mal Bilder vom LTD-CC an. Meiner Meinung nach, ist es der Rahmen aus der Comp-Serie (Attention, Analog, Acid, AIM). Was dann logisch wäre ist, dass sie auf einen bestehenden Rahmen zurückgreifen würden und keinen neuen herstellen brauchen.
Gruß, Mütze
 
Ich würde sagen, dass es ein LTD Rahmen ist.
Bei einem Bike das 1000 Euro kostet und noch dazu ein "Messemodell" ist, wird Cube keinen Rahmen verbauen der aus der "günstigsten Serie" stammt.


Gruß Jonez
 
Ich würde sagen, dass es ein LTD Rahmen ist.
Bei einem Bike das 1000 Euro kostet und noch dazu ein "Messemodell" ist, wird Cube keinen Rahmen verbauen der aus der "günstigsten Serie" stammt.


Gruß Jonez

Sollte man annehmen. Hab dem Cube Menschen hier im Forum mal ne PM geschickt. Hab allerdings wenig Hoffnung das die beantwortet wird.
 
@ Roitherkur:
Du hast ja das Glück ein LTD-CC zu Hause zu haben! Dann schnapp dir deinen Laptop und geh zum Rad oder schnapp dein Rad und schleppe es ins Arbeitszimmer ;) ! Spaß beiseite! Mich würde mal interessieren ob meine Hypothese bestätigt werden kann.
Vergleiche mal an deinem Rad die Ausfallenden und die Strebe zwischen den Sitzstreben mit den Detailaufnahmen der LTD-Serie auf der Cube-Homepage! Wenn du sagen kannst die sehen genauso aus, wird es ein LTD-Rahmen sein. Die Bilder von den LTD-CC´s im Internet und das eine, dass ich in Natura gesehen habe, deuten jedoch nicht auf einen LTD-Rahmen hin.
Die Sache mit dem Ober- und Unterrohr trifft glaube ich bei großen Rahmen nicht zu. Bei meinem LTD ist es nämlich nicht so.
Gruß, mütze
 
Hallo,

ist definitiv kein LTD-Rahmen, hab vor einiger Zeit bei Cube angefragt:

Antwort: Hallo,

vielen Dank für Ihre Email.

Bei dem Rahmen des LTD CC handelt es sich um den selben Rahmen wie bei Aim, Analog, Acid und Attention.

Mit sportlichen Grüßen


Ihr Cube Team


Gruß

Dt
 
hab das cc daheim stehen finde das doch schon blöd gemacht bei einem rad für 1000 euro einen rahmen aus den billligen einsteigermodellen zu verbauen:mad:
 
Mich ärgerts auch, vor allem weil mein Händler mir vor dem Kauf versichert hat, dass es ein LTD Rahmen sei. Ich hab ihn sogar auf Unterschiede zum LTD Team Rahmen hingewiesen und er meinte, es würde sich einfach um eine andere Charge handeln... Das Fahrad ist trotzdem toll, nur nicht leicht ;)
 
jo klar es ist ein geiles bike nur in sachen leicht bau kannste denke ich net so viel machen und wenn dann musste tief in die tasche greiffen habs in der größe "22" un do ist das gewicht jo noch höher :heul:
 
Wollte zu dem Thema Cube heute ne Email schreiben, nur um ihnen mal mitzuteilen was sie da eigentlich für ne Mogelpackung genereiert haben. Leider hab ich keine email Adresse gefunden, was eigentlich nur ein weiterer Grund dafür ist, dass mein nächstes Rad kein Cube mehr wird. Wie dem auch sei, hat jemand eine email Adresse von Cube?
 
Holla, wie Cube seine Modellbezeichnungen sortiert weiß ich nicht, aber in den Modellbeschreibungen steht doch überall, dass es ein nicht-konifizierter und damit schwerer Rahmen ist. Erfolgreich monieren könntest du, wenn der Händler dir einen double butted oder triple b. Rahmen gelistet, aber nur einen einfachen geliefert hat. Warum also Mogelpackung?

Gibt es nicht auch ein Cube Acid LTD? Das LTD steht bei Cube also wohl nicht für die Rahmenvariante, oder?
 
@Roitherkur:

Hast du denn den beschriebenen LTD Comp Rahmen noch?
Wenn ja, "einfach" Rahmen mit deinem neuen wechseln -




Ansonsten sind neben den 0,5kg Mehrgewicht (beziehe mich hier auf die genannten 1,9kg - k.A. obs stimmt) zu guten HT-Alü-Rahmen die 'Dickmacher' bei LRS; Bereifung; Kurbel; Lenker; Sattelstütze; Sattel zu suchen.

Shifter; Schaltwerk; Umwerfer; Kassette; Bremsen sollten erst im nächsten Zug betrachtet werden..

Frag mich, warum die Leute so ein Gezeter über den LTD-Rahmen machen?
Ist nun mal für 1k€ mit guten Komponenten ein vernünftiger EINSTEIGERRahmen.
Für alles andere gibts das reaction oder seit diesem Jahr das HPC.


Sascha

PS: Außerdem sind oftmals Shifter, Umwerfer und Schaltwerk als Quasiblendwerk XT oder sogar XTR(ja, schon gesehen), während an LRS, Lenker, etc gespart wird, da die meisten Zielgruppenzugehörigen bei letzteren Teilen nicht zwischen gut und böse unterscheiden können.
 
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