Was ist von diesem Bike zu halten?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach eienm Bike, leider kenn ich mich gar nicht aus.
Hab schon einiges im Forum gelesen, aber leider muss ich euch jetzt doch mit meinen Fragen belästigen! :rolleyes:
Ich brauche das Rad um tägl. zur Arbeit zu fahren (Straße) und ab und zu mal ne Tour.

So nun zu meiner eigentlichen Frage, was ist von dem Rad zu halten?

http://cgi.ebay.de/MTB-Coal-Silver-...=280517315036&ps=63&clkid=7935524009441760106

Danke schon mal für eure Meinungen

Hi,
von der Marke habe ich noch nie gehört. Vielleicht mal google befragen. Die Ausstattung ist als solches nicht schlecht.

die gabel ist in der preisklasse top.! bei radon gibts da nur ne dart 3.
ich schätze mal das es die günstigsten hydraulischen scheibenbremsen von shimano sind.
mit 12,8 kilo etwas schwer,wie ich finde.ansonsten gute ausstattung.
ich denke da bekommt mann ein ziemlich robustes bike :)

Vielen Dank für die Antworten.

Hab mitlerweile ein Angebot für 491 € + 29€ Versand. Die Bauteile sind doch nicht schlecht, oder?
Hab heute mal bei meinem Händler um die Ecke geschaut, der hat in der Preisklasse recht wenig.

Z.b. ein Bergamont Stallion für 649 €

Hier die Daten
Daten
Rahmen:BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Super Lite Tubing, Hydroformed, Allround-GeometrieRahmenhöhen:42,47,51,56cmFarbe:Matt BlackGabel:SUNTOUR SF10-XCM PM HLO, 100mm, Hydraulic SpeedLockoutDämpfer:-Steuersatz:TATTOO SI-919, Semi Integrated, Cartridge BearingLenker:TATTOO CompVorbau:TATTOO CompSattel:TATTOO CompStütze:TATTOO CompSchaltwerk:SHIMANO SLXUmwerfer:SHIMANO DeoreSchalthebel:SHIMANO DeoreBremsen:SHIMANO BR-M486, 180/160mm RotorNaben:SHIMANO HB-RM65-L / FH-RM65-8LKassette:SRAM PG-950, 11-32ZFelgen:WEINMANN Taurus 2000Reifen:SCHWALBE Smart Sam, 26x2,10 (54-559)Kurbel:SHIMANO FC-M442, 44/32/22ZInnenlager:SHIMANO BB-ES25Pedale:WELLGO LU-955Extras:CN Edelstahspeichen, SHIMANO CN-HG53 KetteGewicht:ca. 13,7kg

Ich weiß nicht was tun.

Grüße

Die Kiste von e-Bay dürfte wohl ein Corratecableger sein weil ersetns von denen Teile verbaute wurden und zweitens Corratec viel zzyzx Teile verbaut.

Die Bremse ist recht unklar definiert - da könnens alles mögliche von Shimano verbauen.

Hi, habe auch so eins mit schlechterer Deore-Ausstattung für 250 Euro gekauft, inzwischen nochmal dasselbe reingesteckt und alles bis auf den Rahmen (übrigens Rahmengewicht in 46 ca. 1950 g inkl. Sattelklemme) und das Schaltwerk getauscht, der Rahmen ist recht weich, ist nach 600 km aber noch nicht gebrochen. Mit Brakebooster hinten schwingt er auch nicht mehr so extrem.
Das Gewicht ist bei Coal normalerweise untertrieben, aus meinen angegebenen 12,1 kg wurden es bei Lieferung ca. 13,8 kg, oder meine Waage spinnt völlig.
Mit einem "Markenrad" hast Du wahrscheinlich mehr Glück, achte nur darauf dass der Rahmen hochwertig ist, der Rest wird irgendwann sowieso ausgetauscht.

Übrigens die Laufräder (bei mir Formula Naben, Champion, Messing und Rigida Snyper) waren sehr gut eingespeicht. Sind aber auch schon getauscht.

Ich würde für die Stadt einen 28er Stahlrahmen nehmen, oder einfach ein altes MTB-Hardtail mit Starrgabel und dicken Reifen (Rennrad/dünne MTB-Reifen kann ich nicht mehr empfehlen seit ich sie gefahren bin).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht weil es defekt war, sondern zum Aufrüsten (Kurbel, Umwerfer, LRS, Bremsen) und zur Anpassung (Vorbau, Lenker etc.).
Die Federgabel ist auch noch der originale Schrott (RST Gila, wackelt wie ein Kuhschwanz), aber es reicht zum Training und Spass haben.

Zurück