Was ist was oder wie ist es gemacht

Und wieder ich mit einer Frage zu Was? Na zu Klein. Hätte den Thread "Klein(e) Fragen" nennen sollen. Kurz: Wie wurden die Inliner sowohl für Schaltung als auch Bremse montiert bzw. verlegt? Hintergrund: Ich habe gerade ein Attitude in die Werkstatt bekommen welches ich zum lackieren demontieren und dann wieder aufbauen soll. Ich würde ja alles drin lassen, befürchte aber der Lackierer reißt alles raus. Also gibt's Tipps oder gar einen Thread hier? Schonmal Dank :winken:
 
Das wurde hier und bei den Youngtimern schon öfter erörtert, ich versuche aber nicht mal das Thema zu finden. ;) Die Schaltzüge sollen sich im Unterrohr überkreuzen. Zum Einziehen der Liner werden entweder Wollfäden verwendet, die dann mittels Staubsauger am Ende herausgesaugt werden, oder Stahlzüge, die mithilfe eines Magneten zum Ausgang geführt werden. Wollfäden oder Stahlzüge können am Ausgang auch mit einer Schlinge gefangen werden, Material der Schlinge weiß ich aber nicht, Angelschnur ist eine Möglichkeit.
Das Einziehen soll teilweise schon in Frickelei ausarten, ist aber durchaus machbar.
 
Haken und Schlaufen hab ich da, auch den Parktool Magneten. Ich dachte es gäbe das "Ei des Columbus", aber wohl dann doch die übliche Frickelei. Sind also dann doch "nur" Löcher im Rahmen.
 
Das wurde hier und bei den Youngtimern schon öfter erörtert, ich versuche aber nicht mal das Thema zu finden. ;) Die Schaltzüge sollen sich im Unterrohr überkreuzen. Zum Einziehen der Liner werden entweder Wollfäden verwendet, die dann mittels Staubsauger am Ende herausgesaugt werden, oder Stahlzüge, die mithilfe eines Magneten zum Ausgang geführt werden. Wollfäden oder Stahlzüge können am Ausgang auch mit einer Schlinge gefangen werden, Material der Schlinge weiß ich aber nicht, Angelschnur ist eine Möglichkeit.
Das Einziehen soll teilweise schon in Frickelei ausarten, ist aber durchaus machbar.
Bei innen verlegten Zügen mache ich das mit Zug&Magnet. Das geht eigentlich ganz gut, wenn der Magnet stark genug ist.
 
Zurück
Oben Unten