was ist wenn Gabel durchschlägt? Folgen?

Khanh

Dschingis
Hoi,
also ich würde gerne genau wissen, was passiert, wenn die Gabel durchschlägt und was für Folgen es hat (bei wenigen und vielen Durchschlägen).

Danke im Vorraus.
P.S. SUFU suxx ^^

du suxx auch :lol: ;)
öhhm ja...wenn dir dat öffters passiert,dann amcht es irgendwann knack und peng und ab is dat ding!(also jetzt gabel putt, nich wat ihr shcon wieder denkt!) ;)

flying sash schrieb:
du suxx auch :lol: ;)
öhhm ja...wenn dir dat öffters passiert,dann amcht es irgendwann knack und peng und ab is dat ding!(also jetzt gabel putt, nich wat ihr shcon wieder denkt!) ;)

laber doch nicht man da kann garnix putt gehn

nee mal ernsthaft, was SOLL denn da kaputt gehn? gabel brechen bestimmt ned, höchstens das innenleben sagt irgendwann goodbye.

cheers
ich

Bei meiner Z150 hab ich den Ölpegel erhöht. Dadurch wurde sie Progressiver.
Geht sicher bei Deiner DJ auch. Ansonsten FRag bei Cosmic nach ob das geht.
Hilft in jedem Fall die Anzahl zu verringern. :D

ich hab bis jetzt nicht so oft durchschläge gehabt, wollte bloß so wissen wad passiert wenn ich weiter durchschläge krich.

fahr die DJ3 03 glaube mit gaaaaanz wenig Luft? kenn zwar jmd mit ner Gabelpumpe, aba naja die Faulheit schlägt zu.

aso noch was... ähm, wenn der Gabel-Schaft nur bis 1/3 bis max 1/2 des Vorbaus reicht, ist das soooo schlimm? hab nicht wirklich Lust neue Gabel zu kaufen.

Khanh schrieb:
ich hab bis jetzt nicht so oft durchschläge gehabt, wollte bloß so wissen wad passiert wenn ich weiter durchschläge krich.

fahr die DJ3 03 glaube mit gaaaaanz wenig Luft? kenn zwar jmd mit ner Gabelpumpe, aba naja die Faulheit schlägt zu.

aso noch was... ähm, wenn der Gabel-Schaft nur bis 1/3 bis max 1/2 des Vorbaus reicht, ist das soooo schlimm? hab nicht wirklich Lust neue Gabel zu kaufen.

Eine gut eingestellte federgabel darf auch mal durchschlagen. Das ist in den meisten Fällen kein Problem und die gabel sollte das abkönnen. Wenn die Gabel allerdings andauernd durchschlägt, würd ich was dagegen unternehmen, da das auf Dauer sicher nicht so gut ist.

Wegen dem Gabelschaft, ja das ist schlimm, denn si erreichst du keine Klemmwirkung. Das beste ist du besorgst dir einen Vorbau mit niedriger Klemmhöhe. Mir fällt da der Tioga Vorbau ein, der hat nur so 2-3cm Klemmhöhe und kostet auch nur faire 25 EUR. Leg dir den zu, der müste passen.

Gruss Joachim

bei einer MZ gabel kannst du aber auch einen neuen schaft einpressen lassen.
Tioga Vorbau ist gut, den fahr ich auch. in Kombination mit nem FSA Orbit Extreme baut Vorbau und Steuersatz nur 55mm hoch.

wo kriegt man den Vorbau her? bzw wie heißt der Vorbau richtig... der heißt doch nicht einfach nur Tioga Vorbau?

Edit:

also den hier hab ich gefunden?

4944.jpg

wieviel kostet der da im Laden? 25 €?
naja... ich hab bei Bike-Comps paar Dinge bestellt und da würd ich gleich den Vorbau nachbestellen...

oder gibt es noch andere Vorbauten?

Edit: kann jemand mal die genaue Klemmhöhe der Task Force messen? mein jetziger ist bei 4,5 cm, und wenn der vom Task Force 3,5 ist, bringts mir eher wenig.

Servus,
also bei meiner (ex) Gabel hat sich der kleber gelöst, der Gabelschaft und brücke zusammenhält,aber ich bin mir nicht 100% sicher ob es vom relativ heufigen durchschlagen kam?!

mfg Tim:i2:

Khanh schrieb:
wieviel kostet der da im Laden? 25 €?
naja... ich hab bei Bike-Comps paar Dinge bestellt und da würd ich gleich den Vorbau nachbestellen...

oder gibt es noch andere Vorbauten?

Edit: kann jemand mal die genaue Klemmhöhe der Task Force messen? mein jetziger ist bei 4,5 cm, und wenn der vom Task Force 3,5 ist, bringts mir eher wenig.

JA es gibt noch den Point cube vorbau, kostet glaub ich auch so um die 30 euro.. oder doch 40? ach keine ahnung :daumen: irgendwie so halt... hab grad auch gemessen, klemmhoehe: 3,5 cm..

ein neuer schaft kostet 37 euro

n neuer vorbau genausoviel.

ich würd lieber den neuen gabelschaft nehmen.

oder du nimmst nen syntace vorbau der braucht keinehohe klemmhöhe

Zurück