Was kann ich einem Revox 5.0 2017 zumuten?

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
84
Hi zusammen,

vorab kurz etwas zu mir:
ich (40) habe mir vor rund drei Wochen ein Revox 5.0 für den Einstieg zugelegt und wollte jetzt mal schauen inwieweit ich bei der Sache bleibe um dann zu einem späteren Zeitpunkt entweder die ein oder andere höherwertige Komponente zu verbauen bzw. gleich ein neues Rad zu kaufen.
Ich kann voll und ganz behaupten das ich Blut geleckt habe und extrem motiviert bin. Fahre fast täglich und versuche mich in diversen Fahrtechniken (sei es Bunny Hop, Treppen runterfahren, auf die richtige Bremstechnik achten usw.). Glücklicherweise habe ich hier um die Ecke einen Trail denn ich nun auch schon das ein oder andere Mal beehrt habe.

Es hat nich lange gedauert und ich habe mir etwas gescheitere Pedale zugelegt in Form der PD-MX80. Alles andere am Bike entspricht dem Originalzustand.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es Dinge die ich mit diesem Rad und den verbauten Komponenten eher nicht übertreiben sollte? Meine Sprungtechnik z.B. ist noch eher bescheiden aber ich denke das wird sich relativ schnell bessern (sowas wie eine mentale Blockade schein ich nicht wirklich zu haben). Ich kann mir vorstellen das gerade Sprünge dem Rad doch einiges abverlangen (je nach Ausführung und dem Gewicht des Fahrers z.B.).
 
Mit den Komponenten hat das eher weniger zu tun, eher mit dem Einsatzbereich des Bikes.
Oder anders gesagt, der Einbau höherwertiger Komponenten verändern nicht den Einsatzbereich.
Und Teile, die den Einsatzbereich erweitern würden, passen nicht ans Rad.

Für Sprünge ins Flat ist das Bike nicht geeignet, besonders, wenn die Fahrtechnik fehlt.
Fahrtechnik, Bunnyhopps geht natürlich damit.
Es ist ein natürlich Unterschied, ob der Fahrer 50 oder 100kg hat.
Man merkt eigentlich, wenn das Bike an seine Grenzen stößt.

=> Hab einfach Spaß damit und kuck, dass dus nicht überforderst.
 
Danke für deine Antwort.

Ich hatte nicht wirklich vor den Einsatzbereich mit neuen Komponenten zu verändern (wird sich jetzt erstmal auf Radwege, Feld, Wald, Wiese und einfache Trails S0-S1 beschränken), sondern eher aufzuwerten um da eines Tages eventuell mehr Komfort bzw. Qualität reinzubringen und dadurch eventuell die bis dahin angeeignete Fahrtechnik zu verfeinern.

Ich war mir jetzt einfach nur nicht sicher ob z.B. bei übermäßig viel einfachen Sprüngen (von 2-3 Stufen runter usw.) die Gabel oder was auch immer das auf Dauer nicht mitmacht und drunter leidet.
 
Man kann auch S2 als S1 fahren, Gescheindigkeit und Fahrtechnik anpassen.
Immer die Frage was und wie. Du kannst die 3 Stufen runterfahren, oder eben oben nen Bunnyhopp machen und ins Flat springen :D

Du kannst mit höherwertigeren komponenten das Gewicht reduzieren, bzw die Funktion verbessern,
Ne Gabel, die den Einsatzbereich erweitern würde (mehr Federweg), ist vom Hersteller nicht frei gegeben und macht die Geo kaputt.
Es macht keinen Sinn. Es ist und bleibt ein Revox mit dem Einsatzbereich.:ka:
 
Zurück
Oben Unten