Was kann ich noch leichter machen?

Südtiroler

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Hallo erstmal!!!!!!!!!!!!!
Was kann ich noch mit wenig geld leichter machen??
XTR Schaltung ,Viele carbonteile, was nicht gebraucht wird wurde weggelassen, keine federgabel sondern pace, und wiegt trotzdem fast 10 kilo!
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Stell mal ein Bild in besserer bzw. in größerer Auflösung online. Was ist das für ein Rahmen und Gewicht ???
Am besten du stellst mal eine Teileliste online
 
Teileliste kann ich erst morgen machen da meine Bikes zuhuse stehn.
Mein Van steht auf der Hebebühne und im Porsche kann ich´s nicht rumfahren.
mach nur ne kleine Übersicht:
Merida Carbon-alu Rahmen
Xtr Schaltung
Xtr Plattenumwerfer
Xtr Kasette und Kette
Ceramikfelgen von Mavic mit xt Naben
Carbon sattelstütze
Selle italia 165gr
Alu Lenker 123gr
Vorbau Alu 140gr ca
Bremsen Billige carbonlook V-Brakes (kommen aber XTR dran)oder Hs 33??
 
An dem Vorbau kannst du schon 40g sparen wenn du meinen nimmst ;)
Die Scud Carbon Bar Ends sind auch nicht leicht. Lass die Finger von den HS33 und mit dem Schnellspanner kann man auch noch was machen.
Hier noch ein Bild:
Bild_0134.jpg
 
der rahmen ist ja geil, wennd er nicht total undfahrbar ist, behalte den, auch wenn der schwer ist!

ansosnten fallen mir sofort die XT-naben ins auge.
dann werden da noch comp-speichen drin sein und vllt sogar messingnippel.
bei felgen gäbe es sicher leichtere aber wenn du schon mal die guten ceramic hast, lass die.

die bremsen haben leider nur einen carbon-look, darunter verbirgt sich massives alu und stahlschrauben.
die werden recht schwer sein.

aber mal was ganz wichtiges, wie sieht denn dein budget aus, und was willst du ereichen? leicht um jeden preis, leicht und funtionell und dazu nochpreiswert...

gruss, felix
 
Südtiroler schrieb:
Ja so ungefähr. Warum?
die sagt 10 Kilo
Biker schätzen um die 9,5 kilo

Weil diese Methode so ungefähr das ungenaueste ist was es gibt, kann teilweise bis zu zwei KG mehr oder weniger anzeigen (je nach Fabrikeichung und/oder weiblichen Mitbewohnern :D )
 
Danke
Sehn geil aus und sind leichter als Xtr.
Bremshebel dachte ich mir XTR dual control. Ist doch was geiles oder?
Habe noch keine geilen cnc-gefrästen leichten Hebel gefunden. :heul:
 
felixthewolf schrieb:
der rahmen ist ja geil, wennd er nicht total undfahrbar ist, behalte den, auch wenn der schwer ist!

ansosnten fallen mir sofort die XT-naben ins auge.
dann werden da noch comp-speichen drin sein und vllt sogar messingnippel.
bei felgen gäbe es sicher leichtere aber wenn du schon mal die guten ceramic hast, lass die.

die bremsen haben leider nur einen carbon-look, darunter verbirgt sich massives alu und stahlschrauben.
die werden recht schwer sein.

aber mal was ganz wichtiges, wie sieht denn dein budget aus, und was willst du ereichen? leicht um jeden preis, leicht und funtionell und dazu nochpreiswert...

gruss, felix

Schick dir ne mail wie der Rahmen ausgesehen hat als ich den für 130euro ersteigert hatte
 
Südtiroler schrieb:
Schick dir ne mail wie der Rahmen ausgesehen hat als ich den für 130euro ersteigert hatte

habe eben die bilder erhalten und mir ist der unterkiefer auf den tisch gefallen.

den rahmen musst du unbedingt behalten! soviel arbeit, wie du da reingesteckt hat.

wie siehts denn aus mit deiner bike-kasse, ist die prall gefüllt, oder ist die eher auf schlankheitskur?

wenn du was exkusives haben willst, vllt sowas wie die paul thumbies daumenschalthebel, geht dann aber schon wieder in die retro-ecke.

shifter.jpg


gruss, felix
 
Südtiroler schrieb:
Schick dir ne mail wie der Rahmen ausgesehen hat als ich den für 130euro ersteigert hatte

Bremsen müssen sofort runter :D Vorbau auch hab noch einen Carbonlenker :D laufräder? was bringen Speiche und Naben?
Was sagst du zum Antrieb? Ist mein erstes Bike und man kann nicht alles gleich richtigmachen. Geld ist eher nebensache. sollte halt im Rahmen bleiben. Das Bike hat mich bisher ca.1200euro gekostet. Geht doch oder?
 
felixthewolf schrieb:
habe eben die bilder erhalten und mir ist der unterkiefer auf den tisch gefallen.

den rahmen musst du unbedingt behalten! soviel arbeit, wie du da reingesteckt hat.

wie siehts denn aus mit deiner bike-kasse, ist die prall gefüllt, oder ist die eher auf schlankheitskur?

wenn du was exkusives haben willst, vllt sowas wie die paul thumbies daumenschalthebel, geht dann aber schon wieder in die retro-ecke.

shifter.jpg


gruss, felix

Habe nur geschliffen ca.30std alu poliert und klarlack aufs alu und fertig. :daumen:
 
Südtiroler schrieb:
Bremsen müssen sofort runter :D Vorbau auch hab noch einen Carbonlenker :D laufräder? was bringen Speiche und Naben?
Was sagst du zum Antrieb? Ist mein erstes Bike und man kann nicht alles gleich richtigmachen. Geld ist eher nebensache. sollte halt im Rahmen bleiben. Das Bike hat mich bisher ca.1200euro gekostet. Geht doch oder?

an den laufrädern kannst du (bei behalten der felgen) bestimmt 400gr sparen, kommt aber drauf an, was letztendlich gerade verbaut ist.

der antrieb ist ok, ist ja schliesslich ne leichte kurbel (um die 400gr) mit XTR blättern und lager, also nicht "verboten schwer"

aber an deinem bike gibts noch en menge versteckte teile, was hast du denn für reifen und schläuche drauf/drin?

wie schon oft erwähnt, gewichtsparen bringt an den rädern am meisten.

gruss, felix
 
felixthewolf schrieb:
an den laufrädern kannst du (bei behalten der felgen) bestimmt 400gr sparen, kommt aber drauf an, was letztendlich gerade verbaut ist.

der antrieb ist ok, ist ja schliesslich ne leichte kurbel (um die 400gr) mit XTR blättern und lager, also nicht "verboten schwer"

aber an deinem bike gibts noch en menge versteckte teile, was hast du denn für reifen und schläuche drauf/drin?

wie schon oft erwähnt, gewichtsparen bringt an den rädern am meisten.

gruss, felix

Schwalbe hurricane GX Schläuch Leicht aber keine ahnung wieviel die Wiegen
Naben Shimano XT
Speichen Keinen blassen schimmer
laufräder könnte ich evtl. verkaufen wenn ich irgendwo was leichteres kriegen würde.
 
hi, hast du wirklich schön restauriert.

hab auch noch nen univega der genauso aufgebaut ist allerdings mit kohle-aramid-mischgewebe am hinterbau.
vorbesitzer hat die muffen rot lackiert und die rohre sind von aufklebern angesifft. ist eine meiner vielen baustellen. wollte das teil gerne mit ne girvin in alu-poliert aufbauen, aber auch die ist ne baustelle :lol:

ich würde auch naben und speichen tauschen und die 217 behalten. die wiegen auch nur so um 420gr glaub ich. vielleicht bekommst du ja auch relativ günstig nen carbonvorbau. wegen der optik ganz nett. z.b. von frm oder giant. die frms gibts bei hibike und ingenieur-tec.

schönes projekt
 
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