was koostet bei euch das einspeichen?

gigi

DirtCrew Mitglied
ich brauch 2 neue felgen , und jetzt hat mir mein händler gesagt er will fürs einspeichen und zentrieren 25€ pro laufrad. wenn ich die felgen im inet bestelle will "etwas mehr ".

was kostet es bei euren händler ? mir kommt es etwas viel vor , sind immerhin 50€

kommt halt immer drauf an.
Wenn du Speichen, Nabe, Felge beim Ralph kaufst dann macht ers kostenlos und für Umspeichen zahlst 5? pro Laufrad und die Laufräder die der Henry macht sind die besten die ich bisjetzt gesehen hab.

Hi,

die Fage ist doch auch, ob neue Speichen + Nippel dabei sind? Udn ob Du ihm die Naben bereits ausgespeicht hingibst usw.

Hole Dir doch noch andere angebote ein. zum vergleichen. aber 25 Euro PRO Laufrad finde ich viel.

coffee

ohne neue speichen und das alte ausgespeicht.

das mit den angeboten ist gut nur ist das problem das er der einzige fahrradladen im umkreis von 15km ist.

@ gigi,

also der Händler verwendet die "alten" Speichen und verlangt 25 € pro Laufrad?? Das nenn ich WUCHER

coffee

bezahle 5 EUR pro laufrad.... fürs einspeichen (komplett mit neuen speichen) will er 30 EUR. deswegen speich ich meistens selbst ein und lass dann zentrieren. kulant ist auch, wenn das laufrad innerhalb ner woche nen schlag hat bekomm ich den kostenlos rauszentriert. :daumen:

ansonsten kann ich dir nur empfehlen: setz dich neben ein eingespeichtes laufrad, hol dir ne anleitung aus dem netz und setz dich an einem ruhigen abend mal hin und speich ein. so schwer isses nicht, und für mein erstes laufrad hab ich ne knappe stunde gebraucht. wenn du nen zentrierständer hast kannste's auch gleich selbst zentrieren, ansonsten bringste's eben zum händler. aber 25 EUR sind definitiv zu viel

cheers
crossie

gigi schrieb:
der einzige fahrradladen im umkreis von 15km
Da würd ich mal ganz keck behaupten, das er ein mieser Händler ist und seine Kunden ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, hat ja ein Quasi-Monopol... :lol:

25 €? Wie auch schon von anderen gesagt, zu teuer. 5-10 Euronen sind drin, aber mehr nicht...

Äehm naja also wenn man bedenkt, wielange man bruahct u nen ordentliches Laufrad zu bauen sind 25 EUR Arbeitslohn imho nicht zuviel.
die andere Sache ist, wenn man alles beim Händler kauft, macht der einem dann eh meist nen guten Preis, wo man am Ende meist nix dafür bezahlt.
Oder man kennt halt nette Leute die das für weniger machen z.B. nen Katsen Bier. ;)

Gruss Joachim

:daumen: stimme croissant zu... selber einspeichen und dann für 5 eusen zentrieren lassen... so mach ich das auch immer..

greetz DerStoffhahN

bei mir kostet des ein sixpack bier ;)

naja 25 is scho happig, aber im inet felgen ordern und dnan im shoop einspeichen lassen is halt auch ned unbedingt das was der shop gerne sieht...meist kauf ich immer komplette laufradln online so kommt man am besten weg..

@ coffe
2 x 25€ + 2x dt champion speichen neu

sein angebot für die felgen war im vergleich zum i-net etwas teuer dafür hätte ich ja die speichen bei ihm gekauft.
ich dachte er würde lieber etwas verkaufen als gar nichts.

Ich find das völlig okay von dem Shop. Man kann sich ja nicht überall die Rosinen rauspicken. Wenn du die Teile da kaufst, dann verdient er ja schon etwas daran, und dann wird das Einspeichen auch billiger sein. Aber mal im ernst wie lange braucht man um ein Laufrad vernünftig einzuspeichen incl abrücken etc? Dann rechne mal was der in der Stunde verdient, davon muß der dann Steuern, Versicherung, Miete etc. zahlen... da finde ich 25 Euro schon mehr als fair wenn du da deine Teile hinbringst damit der dir daraus ein Laufrad baut. Ich würde das nicht anders machen. Jetzt zahlst du halt die Differenz die du bei den Felgen gespart hast... Thats Life...

Such dir einen Shop, bei dem du immer kaufst, zur Not auch mal 5 Euro mehr, dann werden die sich am Ende auch erkenntlich zeigen und dir dann generell bessere Preise machen, damit du als Stammkunde bei denen bleibst. Leute die immer nur die Angebote kaufen werden dann woanders , z.B. beim Service den das I-net nicht bieten kann, zur Kasse gebeten.

Gruß

Axel

@ lemming
das jeder von dem geld das er verdient leben muss weiss ich auch , da ich auch selbstständig bin.
ich habe aber schon 3 räder bei ihm geholt und kaufe auch sonst bei ihm ein , und dachte es kommt irgendwann der bonus . den preis fand ich etwas hoch und deshalb fragte ich hier nach.
wenn du bei 2 felgen 20€ sparst würdest du sie doch auch im i-net kaufen , oder etwa nicht ?

Marius schrieb:
zahl natürlich au nix...machs selber!!!

jab bin auch selbststricker eigentlich stricke ich für alle die ich kenne und machmal darüber hinaus :daumen: igentwie hab ich in selbst gebaute laufräder mehr vertrauen als in den discountkram !! :lol:

Mir Speicht auch ein Händler die Laufräder ein, aber umsonst. Man muss nur die Leute kennen :bier:

cya
Daniel

nabend, also ich hab gott sei dank nen kumpel der im Einspeichen schon etwas Praxiserfahrung hat. ich lass mir meine Läufräder auch von dem einspeichen.. ich werd's wohl in naher zukunft auch selber mal probieren.

das würd ich dir auch raten...

MfG karsteN

Also selber einspeichen ist wirklich kein Problem, das bekommt eigentlich jeder hin. Es ist nur schwer das Rad dann wirklich rund zu bekommen, ohne jegliche Schläge. Daher für Anfänger: Selber einspeichen, gleichmäßig leicht vorspannen und den Rest den Händler machen lassen, außerdem hat man bei jedem vernüftigen Händler einmal nachzentrieren dabei. Sollte man mit max. 10€ pro Rad hinkommen.
Oder halt alles selber machen.
Achso viele super günstige Versandhäuser speichen nicht per Hand, sondern mit Maschine ein. Daher günstiger, soll aber auch nicht so qualitativ sein. Und da zentriert es auch keiner nochmal nach.

Service hin oder her Fakt ist jedoch, es kostet Geld. Neue Speichen, neue Nippel mit einer Felge zusammensetzen und schlagfrei zentrieren dauert nun mal seine Zeit.
Bei meinem Händler wird im Schnitt 15-30Euro pro Lauf-Rad bezahlt -je nach Arbeitsaufwand.
Sollten aber schon einmal gebrauchte Speichen und Nippel verwendet werden, die der Händler auch noch selbst ausbauen muß, ist der Preis sehr gerechtfertigt -Zeittechnisch betrachtet fast ein Schnäppchen...

@ Magurahasser,

soweit ich verstanden habe waren die 25 Eurosen für:

OHNE speichen, bereist ausgespeichte Nabe (also Alte Speichen) Udn dafür finde ich 25 Euro PRO LR etwas viel.

coffee

Zurück