was koostet bei euch das einspeichen?

bei unserem 60€ ohne speciehn und nibbel.....kein scherz....den preis hat er so hoch gemacht damit er das NIE machen muss! wieder kein scherz!

@coffee

Wieviel kostet das einspeichen bei deinem händler?
Und wo ist der händler?

25 euro is doch ok

für ein handgespeichtes laufrad mit zentrieren

denkt mal nach. ich arbeite im laden. genau in der werkstatt. klar son laufrad für n stadtrad speich ich auch in 20 min eín mit hochziehen und zentrieren.

aber n stabiles ddd laufrad.

da zieh ich die speichen mit leinöl ein. 15min

dann spann ich es sehr gleichmäßig vor 10 min

dann zentriere ich es das 1 mal. 5min

dann werden die nippel und die speichen eingeklopft 5 min

dann abdrücken mit vollem körpergewicht 1min

dann zentrieren 5min

abdrücken, zentrieren und das ganze locker 5 mal.

kostet genau 35 euro ohne speichen.

ich machs dir auch für nen 10, trocken ohne abdrücken und so
und dann zahlste halt nochmal 10 bis 15 euro fürs nachzentrieren

und das wollt ihr für 5 oder sogar 10 euro gemacht haben.

vergesst das mal ganz schnell. ach wenn du dir ne teure felge und nabe bei mir kaufst kriegste auch mal umsonst eingespeicht mit viel liebe,

aber du bestellst ja im inet und erwartest von deinen händler noch entgegenkommen,

is ja wie bei der firma maier bestellt und bei der firma müller beanstandet

aber naja

jeder selber schuld

Coffee schrieb:
@ gigi,

also der Händler verwendet die "alten" Speichen und verlangt 25 € pro Laufrad?? Das nenn ich WUCHER

coffee

i hate you

du hattest doch auchmal nen eigenen laden.

erzähl mir doch nicht das du dich ne dreiviertelstunde hinsetzt und dafür 5 euro nimmst. is doch n scherz oder.

geh in die ecke weiter stinken.

kein respect vor den kollegen du judas

Sonst gehts Dir gut oder? Wieso beschimpfst Du mich hier. Und solche Ausdrcke kannst Du Dir mirgegenüber sparen!! Gruß coffee

Hi
Bei meinem Laden meines vertrauens kostet das einspeichen auch 25€ und ich finde den Preis ok wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt. Und er zentriert das Rad ein paar Tage später noch mal nach. Aber sagt mal wo der Shop ist in dem man ein Laufrad für 5€ Eingespeicht bekommt.
MFG
Ricflo

Hi,

Ok dann will ich mich nochmal äussern.

Fakten sind: Der Händler verlangt OHNE speichen (Nabe ist bereits ausgespeicht also fertig) 25 EURO Pro Laufrad. + Dan noch Speichen.

Ich brauche für ein LR ca. 20 minuten zum einspeichen. Abdrücken, zentrieren.

Zu meiner Ladenzeit habe ich zB. für einen SATZ Laufräder incl. Speichen (NEUE) + incl. Nippel (auch neue) 60 Euro genommen. ABER icl. Speichen!!!

Kommt natürlich immer auch drauf an was für Speichen. Ich gehe jetzt mal von zB DT revos. aus und nicht von Messerspeichen. Da diese ja teurer sind.

Ich habe z keinem Zeitpunkt gesagt, das man nur 5 euro nehmen darf/soll fürs einspeichen. Es kommt au so viele punkte an, ob eben die Naben ausgespeicht, sauber usw sind. Und wenn ich noch NEUE Speichen verwene, also diese ja mit verkaufe, verdiene ich ja an den Speichen auch was.

Grüße coffee

wenn man ddd als wirklich ernsthaftes hobby betreiben will würd ich mit dem einspeichen lassen garnicht erst anfangen sondern mir gleich einen gscheiten zentrierständer holen (zB park tool ca. 300.- euro) und ab da alles selber machen. im laufe der zeit holt man das geld locker wieder rein und man is komplett unabhängig.
vielleicht kann man sich auch was dazu verdienen wenn man für freunderln und bekannte einspeicht.

einspeichanleitungen gibts im internet genug. das erste LR wird vielleicht ein paar stunden dauern aber im grunde is es reine übungssache. ;)

25 Euros finde ich Ok, bei uns in der Schweiz zahlste auch zwischen 15-80 Euros pro Laufrad je nach Händler. Natürlich ohne Speiche, Nippel, Nabe und Felge. also nur die Arbeit.

@ Speedbiker :daumen:

ich mache es mir auch selber :D Ich mein das einspeiche und zentrieren.
Ist wirklich nicht soo ne hexerei

Hi,
also ich find 25€ pro laufrad schon sau teuer....für mich macht des n kumpel. kommt drauf an wie schlimm es ist. im "härtesten" fall koschts mich ne pizza. :bier: aba selbst beim händler koschts nur max. 15€ pro laufrad....

Tag zusammen,

25 euro sind zwar auch Geld aber was kostet denn eine Stunde Arbeit in der HfZ Werkstadt? 50 Euro locker. Sind eben Arbeiten die `man` halt nicht selber machen kann. Fachbetrieb ist Fachbetrieb.

Ich habe mir ein Hinterrad bauen lassen, die Nabe mitgebracht, 45 EU inkl Felge.
Das war für mein Stadtrad mit Slicks- weiß nicht mehr genau wieviel die Felge gekostet hat, ich glaube 15 oder 20 EU.
Ich denke der Preis ist ok wenn gute(!) Arbeit abgeliefert wird. Die Felge lief ein halbes Jahr ( ist zZ auseinanderwg anderem Grund) ohne jeden Schlag. Den sollte an aber dann auch kostenfrei herauszentriert bekommen. Das gehört auf jeden Fall zu einer guten Arbeit.

also mir kostet das auch nix, kenne da einen mensch im rad laden (habe auch fast alles dagekauft) der mir das gratis machen.

aber so bei allen läden in meine umgebung 10-15€(pro rad) mehr würde ich auch net ausgeben.

du könntes ja mal verhandeln sagst 20-25€ beide oder du gehts halt wo anders hin, wenn er das geld braucht sagt er ja!

mfg miChi

wie ich die welt liebe.... hab die tage mal so nen neuen radladen bei mir in der nähe ausprobiert. Hatte nen mini seitenschlag in der Felge. Okay also kostete eigendlich 7,50Euro. Ich bring hin, schau mich nit gross um und gebe das Laufrad ab an so nem Kerl der wohl meister da war, der saß leider im Rollstuhl, er gibt es an so nem komischen kerl weiter der inne werkstatt ging und da waren noch so nen paar. Die haben das 24" laufrad so komisch angeguckt war ne 2.6 gazaloddi drauf. Ich seh so wie die das ding in schraubstock tun und hör dieses mieses metall auf metall geräusch. Dann hämmern und all sowas. Dann mal nen lauten knall zwischendurch, 2 leute haben mal laut ******** gerufen.... naja es ging weiter. Dann nach 1 stunde kamen 2 so kautze zum cheff meckerten wie dick der reifen doch sei, und der chef kam im rollstuhl zu mir und gibt mir mein Laufrad. Das ding war an einer seite total vermackelt und am rand war sehr viel schwarzer lack von meiner dt ab, und auch richtige macken. zudem war nen neuer schlauch drin, super nen schlauch von nem Kinderfahrrad, sonst hätten die 24 zoll sicher nit da. Der seitenschlag ist nen bisschin draußen..Bezahlt hab ich dafür nicht, soweit kommt es ja noch, aber das hat er chef glaube ich verstanden. So ein scheiss nun geh ich nie wieder zu irgend einem Fahrrad laden den ich nicht kenne.............. Im nachhinein durfte ich bemerken das der laden sozial schwachen leuten hilft wieder arbeit zu bekommen... Nix gegen solche einrichtungen, aber bitte versucht euch nicht gleich an meinem schönen laufrad :rolleyes:

tob schrieb:
wie ich die welt liebe.... hab die tage mal so nen neuen radladen bei mir in der nähe ausprobiert. Hatte nen mini seitenschlag in der Felge. Okay also kostete eigendlich 7,50Euro. Ich bring hin, schau mich nit gross um und gebe das Laufrad ab an so nem Kerl der wohl meister da war, der saß leider im Rollstuhl, er gibt es an so nem komischen kerl weiter der inne werkstatt ging und da waren noch so nen paar. Die haben das 24" laufrad so komisch angeguckt war ne 2.6 gazaloddi drauf. Ich seh so wie die das ding in schraubstock tun und hör dieses mieses metall auf metall geräusch. Dann hämmern und all sowas. Dann mal nen lauten knall zwischendurch, 2 leute haben mal laut ******** gerufen.... naja es ging weiter. Dann nach 1 stunde kamen 2 so kautze zum cheff meckerten wie dick der reifen doch sei, und der chef kam im rollstuhl zu mir und gibt mir mein Laufrad. Das ding war an einer seite total vermackelt und am rand war sehr viel schwarzer lack von meiner dt ab, und auch richtige macken. zudem war nen neuer schlauch drin, super nen schlauch von nem Kinderfahrrad, sonst hätten die 24 zoll sicher nit da. Der seitenschlag ist nen bisschin draußen..Bezahlt hab ich dafür nicht, soweit kommt es ja noch, aber das hat er chef glaube ich verstanden. So ein scheiss nun geh ich nie wieder zu irgend einem Fahrrad laden den ich nicht kenne.............. Im nachhinein durfte ich bemerken das der laden sozial schwachen leuten hilft wieder arbeit zu bekommen... Nix gegen solche einrichtungen, aber bitte versucht euch nicht gleich an meinem schönen laufrad :rolleyes:

hahaha geil echt :lol:
das nenn ich maln service

zu laufrädern sag ich nur soviel:

selber einspeichen - selber zentrieren, was ich shcon erlebt habe, wollte mal ein laufrad zentriert haben(da war ich noch aufm fimmel alles 100% gerade zu haben), hat dann 9 ? gekostet EIN Laufrad zu zentrieren und das hat dann ausgesehen, höhenschläge en masse und das für 9 ? was ich eine frechheit finde

seitdem setz ich mich selber hin weil ich weiß dass ich das genausogut schaffe wie dieser "radmechanikermeister"

imho reicht es, wenn das rad gut gespannt ist und net übermäßig eiert; die BIKE schreibt immer dass nur ein optimal abgedrücktes laufrad mit gleichmäßiger speichenspannung gut ist; meine haben bis jetz immer gehalten ohne die speichen einzeln zu überprüfen wie fest sie sind

also es ist wirklich keine kunst ein laufrad zu bauen das fährt und einigermaßen hält(nachzentrieren kann man immer noch - speichenschlüssel kostet 8?) - die kunst fängt erst an, das laufrad ohne achter mit gleichmäßiger speichenspannung zu bauen, und das ist meiner meinung nach für die meisten hier net notwendig, weil in der heutigen konsumwelt sowieso seine laufräder nach kurzer zeit umspeicht und nicht 5 jahre die gleichen fährt

bei mir kostet das einspeichen 15€ und das umspeichen 20€

Natürlich ohne nippel und speichen im preis :D

bei mir kostet das einspeichen 15€ und das umspeichen 20€

Natürlich ohne nippel und speichen im preis :D

man merkt schon das hier ne ganze menge leute noch kein eigenes geld verdienen bzw. noch keine fixkosten in ihrem leben haben !!!! 25€ für einspeichen mit zentrieren usw. finde ich ein guten preis....normalerweise kostet natürlich je nach zustand des laufrades zentrieren 15€ !!!! aber jungs ihr kommt auch noch in das alter wo man ne eigene wohnung hat, kein geld mehr von mama bekommt, 8 stunden täglich arbeiten muß, versicherungen zahlt, was zu essen braucht, vielleicht sogar eigene kinder hat....abgesehen mal von den fixkosten die so ein laden noch mit sich bringt....kostet ja auch miete, versicherung, personal, material usw.

aber ihr könnt ja später alle ein laden aufmachen und die sachen verschenken weil sie ja nichts im einkauf kosten.....wenn einer von euch später mal nen laden aufmacht sagt mir aufjedenfall bescheid....da will ich vorbeischauen !!

also machts gut
ride on

seppstyle schrieb:
man merkt schon das hier ne ganze menge leute noch kein eigenes geld verdienen bzw. noch keine fixkosten in ihrem leben haben !!!! 25? für einspeichen mit zentrieren usw. finde ich ein guten preis....normalerweise kostet natürlich je nach zustand des laufrades zentrieren 15? !!!! aber jungs ihr kommt auch noch in das alter wo man ne eigene wohnung hat, kein geld mehr von mama bekommt, 8 stunden täglich arbeiten muß, versicherungen zahlt, was zu essen braucht, vielleicht sogar eigene kinder hat....abgesehen mal von den fixkosten die so ein laden noch mit sich bringt....kostet ja auch miete, versicherung, personal, material usw.

aber ihr könnt ja später alle ein laden aufmachen und die sachen verschenken weil sie ja nichts im einkauf kosten.....wenn einer von euch später mal nen laden aufmacht sagt mir aufjedenfall bescheid....da will ich vorbeischauen !!

also machts gut
ride on

mit diesem denken, finde ich, ist es klar dass die wirtschaft abnimmt; wären dienstleistungen nicht soooo arg teuer, würde man sie viel öfter benutzen, es wäre mehr arbeit da

ein gutes beispiel: waschmaschine kaputt; meine mum ruft nen waschmaschinenreperaturmensch an, der setzt nen neuen keilriehmen ein : rechnung "300? - ohne scheiss", kurze zeit später, keilriemen wieder hin, hammer eine neue für 500 ? gekauft - hilft ja net

und jetz sie dir mal den stundenlohn für nen mecha an

ein laufrad einzuspeichen und zu zentrieren(nicht profimäßig wie whizzwheels, aber so dass es gut läuft und schon auch etwas abgedrückt ist) dauert vielleihct 30 min - wenn man dafür 25 ? nimmt - wär das ein stundenlohn von 50?, udn das für einen radmechaniker der wahrscheinlich gar keiner ist, oder kfz mechaniker gelernt hat; und das finde ich schon happig, wenn er für reifen runtermachen 10 min braucht, is er dabei selber schuld; oder wenn er die nippel net auf anhier gscheid reinbringt und länger braucht, isser auch selber schuld

ich hab mal bei nem elektro betrieb gejobbt, da hat er kappo(der chef an der baustelle) 15? /stunde verdient - was an sich net sooo schlecht ist, jetz war der typ aber soviel ich weiß elektrikerMEISTER - und dann schau dir mal die unterschiede des lohns an

und ich finde der shopinhaber kann seinen stundenlohn net damit rechtfertigen - "ich muss ja miete zahlen". dann soll er sich bitte einen billigeren raum suchen

hi ihr,

das ist das was ich ja geschrieben habe. fürs REINE einspeichen OHNE speichen PRO LR 25 Euro finde ich heftig. auch für einen shop. denn der verdient ja an den SPEICHEN auch was.

gehen ir mal davon aus, das der hädler einspeichen soll MIT speichen.

sapim race kostet der 100er pack 20,29 € im EK + steuer + gewinnaufschlag = VK pro speiche 40- 50 cent mehr als gut gerechet.

gehen wir nun mal von 50 cent aus. bei einem laufrad mit 32 speichen macht das 16 euro berechnung rein für die speichen + arbeit fürs einspeichen (normal 30 minuten incl. allem) würde ich bei einem laufrad nicht mehr als 15 euro nehmen. (wäre immernoch ein stundenlohn von 60 DM!!!) dazu verdient er ja noch den gewinn von den speichen selbst.

umsonst habe ich dann also nicht gearbeitet.

grüße coffee

ea3040 schrieb:
25 euro is doch ok

für ein handgespeichtes laufrad mit zentrieren

denkt mal nach. ich arbeite im laden. genau in der werkstatt. klar son laufrad für n stadtrad speich ich auch in 20 min eín mit hochziehen und zentrieren.

aber n stabiles ddd laufrad.

da zieh ich die speichen mit leinöl ein. 15min

dann spann ich es sehr gleichmäßig vor 10 min

dann zentriere ich es das 1 mal. 5min

dann werden die nippel und die speichen eingeklopft 5 min

dann abdrücken mit vollem körpergewicht 1min

dann zentrieren 5min

abdrücken, zentrieren und das ganze locker 5 mal.

kostet genau 35 euro ohne speichen.

ich machs dir auch für nen 10, trocken ohne abdrücken und so
und dann zahlste halt nochmal 10 bis 15 euro fürs nachzentrieren

und das wollt ihr für 5 oder sogar 10 euro gemacht haben.

vergesst das mal ganz schnell. ach wenn du dir ne teure felge und nabe bei mir kaufst kriegste auch mal umsonst eingespeicht mit viel liebe,

aber du bestellst ja im inet und erwartest von deinen händler noch entgegenkommen,

is ja wie bei der firma maier bestellt und bei der firma müller beanstandet

aber naja

jeder selber schuld

Teuer ist das wirklich nich... Aber nich jeder Händelr macht das mit liebe!
Ich speich mir meine Laufräder selber ein. So schwer ist das nich.
Hab im I-net ne seite gefunden wo das richtig erklärt wird wie dsa geht und so.

Zurück