Was mach ich gegen Zecken ??

Hallöchen !!

Hab mal ne Frage, seid ihr eigentlich gegen Zecken geimpft ?? Oder kennt ihr was, damit die einen nicht anfallen ?? Komme nämlich aus nem ziemlich risikogefährdeten Gebiet, was die Hirnhautentzündung betrifft.

CU, Christian

Hi

gegen zecken kannst folgendes machen ... nicht mehr im wald biken *fg* :D
Wenn du aus einem gefährdenden FSME gebiet kommst ist eine impfung dringend anzuraten ... kostet und macht nichts aber kann dir das leben retten.
ich komm aus einem mäßig gefährdenden gebiet aber lasse mich regelmässig impfen.
gegen die boriliose hilft die impfung aber nicht. also wenn dich eine zecke gestochen hat und der stich komisch anschwillt sofort zum doc.

EMan

soweit ich weiß, benötigst du drei oder vier impfungen. geh doch mal zum doc und lass dich beraten - schaden kann es jedenfalls nicht! ;)

In der Mai-Ausgabe des Test-Heftes (Stiftung Warentest) wurden Mittelchen gegen Zecken getestet, und auch Hintergrundinfo (wann sollte geimpft werden, ...).
Bei Camping-Urlaub in Bayern z. B. wurde die Impfung empfohlen.

Ein gutes Mittel gegen Zecken ist Zanzarin, sollte in der Apotheke erhältlich sein. Die Viecher suchen schnell das Weite, wenn sie damit in Berührung kommen, und die Wirkung hält recht lange (einige Stunden) an.

Ahloaaaaaa,

ich empfehle Dir Dich dringend Impfen zu lassen. Gerade wenn Du aus einem gefärdeten gebiet kommst.

Und wie man die Zecken abwehrt. Ein ganz einfaches Hausmittel gibt es. Zecken mögen den Geruch von Knoblauch nicht besonderst. (sind ja auch kleine Vampiere). Also knoblauch essen . Durch die Ausdünstung des Körpers ist das ein gutes Mittel.

Have Soul

Red Kona Hexe

High Chris,

also gegen Zecken ist das beste Mittel lange Bike Klamotten!
Wenn ich in Zeckengebiete unterwegs bin trage ich die immer.
Lieber etwas schwitzen wie krank werden oder sich mit Chemie vollpumpen.

Bleib gesund

Dafi

Ps.: beim Downhill fährt man auch nicht mit der Unterhose runter!
:D :cool: :lol:

Hi dafi

willst du bei 35 grad mit langen bikeklamotten einen berg rauffahren?? ich denke da ist die gefahr eines zeckenbisses geringer als die eines hitzeschlages. hab trotz häufiger gras und gestrüpp durchfahrten in 2 jahren eine zecke aufgesammelt. und zecken fallen nicht von bäumen sondern haben über 1 m höhenangst :)

EMan

EMan schrieb:
Hi dafi

willst du bei 35 grad mit langen bikeklamotten einen berg rauffahren?? ich denke da ist die gefahr eines zeckenbisses geringer als die eines hitzeschlages. hab trotz häufiger gras und gestrüpp durchfahrten in 2 jahren eine zecke aufgesammelt. und zecken fallen nicht von bäumen sondern haben über 1 m höhenangst :)

EMan

ja dann reicht ja ne lange (Winter)Hose. Naja manche schwitzen halt zwischen den Beinen und die lange Hose ist auch festgewachsen! Zudem wo fährst Du bei 35°C? und wie oft? Und wenn Du am sonnigen Hang hochfährst da gibts keine Zecken und für die Abfahrt hat man halt die Hose im Rucksack! Immer noch besser wie Chemie im Blut. Du hast sicherlich bergauf auch den Helm am Lenker, oder? Man bekommt eher einen Hitzschlag wenn man nackt in der Sonne fährt als mit dünnen, langen Funktionsklamotten!

no problems

Dafi

:bier:

aaaalso:

Während des Fahrens ist die Gefahr relativ klein, dass eine Zecke auf die Biker-Astral-Körper kommt. Meist nur, wenn man durch höheres Gras läuft.
Das beste Abwehrmittel soll Autan Active sein. Hab ich auch und habe nie Zecken ( wohn aber auch in keiner so Zeckenfreundlichen Gegend ).

Mit den Borellien ist das so eine Sache: Die Zecken beißen sich fest, man zieht sie raus und man merkt oft nix. Dann kann es sein, dass nach ein paar Wochen ein roter Ring um den ehemaligen Zeckenbiss entsteht, der sich dann immer weiter ausbreitet. Dann wird aber Zeit für´n Arzt.

Naja, das beste Mittel gegen die scheiss ( sorry, aber ich finde, das sind die schlimmsten Viehcher der Welt ) Zecken ist: Einfach nicht absteigen.

Hundeerfahrung ahoi,
mariuhana_priester

@Dafi
In Salzburg/Ö hatte vor ca. 2 Wochen ein Mädchen 150 Zecken am Kopf. Fährst Du auch mit Integralhelm??
Eine Impfung ist keine Chemie im Blut, sondern ne kleine Dosis Ereger, damit der Körper Antikörper aufbauen kann.

hi

ich hab für die zeckenimpfung noch nie was gezahlt und hatte der arzt auch immer vorrätig.
aber wenn du aus keinem risikogebiet kommst könnte das vielleicht anders sein

EMan;)

mankra schrieb:
@Dafi
In Salzburg/Ö hatte vor ca. 2 Wochen ein Mädchen 150 Zecken am Kopf. Fährst Du auch mit Integralhelm??
Eine Impfung ist keine Chemie im Blut, sondern ne kleine Dosis Ereger, damit der Körper Antikörper aufbauen kann.

Hi,

hat die eine Zeckenzuchtfarm oder was?
Da muß man ja den Kopf tief und mind. 2 Tage lang ins Gebüsch stecken für sowenig Zecken!!! Also sie hat sie sich sicherlich nicht beim Biken gehohlt!?! Außerdem fahr ich mit Taucheranzug!!!

bleib Gesund

Dafi

:D :bier: :D

Keine Ahnung, ging aber durch die Presse bei uns.
Am Nachmittag im Radio war von 150 Zecken die Rede. Der Arzt zählte sie.
Es war ein 10 jähriges Mädchen, das im Wald spielte. Sie merkte nichteinmal was. Erst am nächsten morgen bemerkte sie hinterm Ohr einen Juckreiz. Dann fuhr die Mutter ins Spital.
Frag mich nicht, wie hygenisch es in dieser Familie zugeht :D:D

In den Zeitungen stand am nächsten Tag sogar 200 Zecken:p :rolleyes:

Da frag ich mich nur, was erschreckender ist:

Das man von 150 Zecken angefallen werden kann, oder

das das bei euch so häufig passiert, das Ihr schon einen Namen dafür habt :D ;) :bier: ;) :D

Hi, also mit den Zecken ist es dieses Jahr so schlimm wie noch nie.
Habe bisher nie viel Probleme mit den Viechern gehabt, aber dieses
Jahr ist ein ausgesprochenes Zeckenjahr, unserem Hund kann ich fast
jeden Tag 3 oder 4 Zecken entfernen und selbst im Garten, habe ich
an den Hosenbeinen/Strümpfen gleich mehrere Zecken. (Direkt in die Waschmaschine
mit dem Zeug)Bei der Ernte
tragen die mitlerweile Hundehalsbänder (die Zecken abwehren) um jeden
Fuß, und daß obwohl die nicht ganz ungefährlich sind.

Aber nun zum biken: Habe dieses Jahr auch schon einige Zecken
am Bein rumkrabbeln sehen.
Und wenn man durch ne hohe Wiese (insbesondere wenn sie naß ist)
oder Sträucher gefahren ist,
dann schaut man halt mal kurz nach ob da ne Zecke rumkrabbelt und entfernt sie.
Wobei ja die männlichen teilweise ganz schön klein sind. Selbst
wenn sie sich schon eingebissen haben, hat man mind. 2 Stunden Zeit
bis sie soweit eingedrungen sind, daß sie
Borellien übertragen können.
VORSICHT, nicht mit ner Pinzette entfernen, da man die Zecken dann
zusammenquetschen kann und die Borellien aus dem Darm der Zecken in die Blutbahn des
Menschen gelangen können.
Am besten immer ne Zeckenzange mitnehmen.

So jetzt aber genug über diese Scheißviecher!:mad:

PS.: Weiß einer was man im Garten gegen die Zecken machen kann?
Die Mittel für die Wiese etc. schaden ja auch dem anderen Getier (Vögel etc.)
Nur irgendwas muß man ja tun, sonst wirds nächstes Jahr noch schlimmer.

es wird nächstes jahr nur schlimmer, wenn die zecken genug nahrung (also Blut) schlürfen. Bei den tieren, die so im Garten rumrennen kann man nix machen, aber wenn mann z.B. einem Hund eine Zecke ausgeoperiert (cooles Wort) hat, die nicht einfach so wegschmeissen, sondern in ein Taschentuch packen (am Besten zwei, in den Viehchern is banz schön was drin) und dann drauftreten.

NIE OHNE WAS DRUM DRAUFTRETEN !!!! BESONDERS NICHT, WENN DAS VIEH AUF DEM TEPPPICH LIEGT!!!

zecke ahoi,
mariuhana_priester

tach leute,

hier meine zeckenerfahrung:
im letzten jahr hatten 3 meiner bekannten hier in mittelfranken borreliose. teilweise haben es die ärzte gar nicht, oder erst sehr spät erkannt. grund: dieser rote ring um den biss war nicht da! also: wenn der biss lecker schwillt würde ich spätestens nach 2 tagen beim arzt vorsprechen.

und:
fsme (hirnhautentzündung) ist echt kein spass. es gibt hier leute die wegen eines zeckenbisses im rollstuhl sitzen :eek: ! wer in risikogebieten unterwegs ist lässt sich impfen und gut. das sind drei spritzen, die ertse ist evtl in ihrer wirkung wie ein grippaler effekt (nach einem tag vorbei), die nächsten (nach 3 Wo und nach 6 Mo) merkt man nicht. schutz hält dann je nach präparat 3 bis 5 jahre, dann nur eine spritze zum auffrischen (kasse zahlt)

wo die risikogebiete sind und mehr infos:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/fsmeidx.html
http://www.dr-rami.at/fsme.html
BaWü:
http://www.baxter.de/fsme/fsme_p2002b.html
Bayern:
http://www.baxter.de/fsme/fsme_p2002a.html
in österreich
http://www.infoline.at/zecken/index.htm
europa:
http://www.baxter.de/fsme/fsme_p2002.html

tip: machen!

keep on riding,
nie ohne!

Hi baikers,

Zecken bloß nicht mit ner Pinzette entfernen! Besser Balistol verwenden (Sprühöl zum Reinigen von Gewehren). Mein Alter is Jäger und wir hatten immer Hunde mit Zecken. Balistol draufgesprüht - nach zwei Stunden fallen sie ab wie überreifes Obst - sie ersticken nämlich!

Gruß Dafi

;) ;) ;)

Hi Dafi,

ist ein schlechter Tip!!!! Wenn die Zecke erstickt, gibt sie erst recht alle Giftstoffe von sich (man könnte auch sagen sie erbricht sich) Das heißt, Du hast damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was Du wolltest, also Finger weg von Öl o. ähnlichem.

Das beste ist, die Zecke so schnell wie möglich zu entfernen ob mit spez. Werkzeugen o. den Fingern ist letzendlich egal, solange man das Tierchen dabei nicht quetscht o. sonstwie verletzt. Danach muß man den Stich beobachten u. bei Schwellungen o. anhaltenden Rötungen sofort einen Arzt konsultieren.

In Risikogebieten würde ich mich impfen lassen.

Gruß Jobal

dafi, das ist total falsch!!!! :eek:

NIE NIE NIE öl, uhu oder sonstigen kram auf die zecken sprühen!! weil die sich dann nämlich so richtig herzhaft in der wunde auskotzen und gas geben, dann sind die borrelien erst recht drin!!

es ist ein weit verbreiteter irrglaube dass man zecken auf diese weise entfernen sollte. auch die ganze links oder rechts rum rausdreherei ist blödsinn!

there is only one way:
zeckenzange (oder pinzette) nehmen, die zecke am kopf fassen (ohne den hinterleib zu quetschen, wichtig!) und vorsichtig abzupfen. that´s it.

Zurück