Was machen Crosser im Sommer?

Stefan Pan

Kugelblitz
Hi,
was treibt Ihr als Crosser denn im Frühjahr und Sommer? Trotzdem Crossen? Aufs Rennrad umsteigen? An MTB-Rennen teilnehmen:cool: ? (Geht das/darf das?) Cross-Duathlon?

Mein Ansatz: Wenn ich mehr Zeit habe, wegfahre oder "Events" mitmache (RTF, Radmarathon) eben mit dem Rennrad zu fahren und kürzere (und härtere Sachen) mit dem Crosser im Gelände zu fahren. Mal schauen.

dieses jahr werde ich zum erstenmal in fast 30 jahren auch im sommer crossen,damit die jugendfahrer unseres teams bis september lernen ,wie man rad fährt

Was Crosser im Sommer machen? Auf Asphalt ballern und weiterhin im Gelände crossen!

Naja, man koennte ja auch auf den Gedanken kommen MTB :mad: (Rennen, Marathon, mit "richtigen" Bergen...) zu fahren, wenn man Geländeverliebt ist. Oder man hat den Crosser nur als Verlegenheits-Trainingslösung genutzt, will eigentlich Rennrad fahren und ist gerade auf Mallorca:o zur Vorbereitung auf Trondheim-Oslo;) und faesst das Crossrad erst wieder im November an... Oder man faehrt den ganzen Sommer MTB-Rennen mit dem Crosser :cool: mit... Oder man geht ab jetzt Windsurfen...

Wollte ich halt mal hoeren...

Also ich fahre im Sommer zu 80% MTB. Hauptsächlich Marathon, hier und da wird auch mal ein Kriterium oder ein kleineres Straßenrennen mitgenommen.

schuldti

Es gibt Radrennfahrer, die crossen im Winter ersatzweise. Und es gibt Crosser, die crossen mit Vorliebe und fahren im Sommer auch mal Rennrad. Und es gibt solche, die sich einfach nicht entscheiden können, die fahren mal so und mal so. ;)

bei den profis ist es so dass in hollend und belgien viele in strassenteams fahren

in der schweiz und in deutschland gibt es nicht soviele strassenteams und schon gar keine die crosser aufnehmen auch nicht in nachwuchsmannschaften oder continental tour teams

das heisst wenn einer gut genug ist muss er sich entscheiden ob er cross oder strasse fahren will

ich denke fast jeder würde gerne mal die tour fahren wenn er eine chance dazu hat

es gibt sehr wenige die sich aufs crossfahren spezialisieren können

die andern fahren halt noch in einer andern disziplin und versuchen es auch dort fuss zu fassen (obwohl sich das ja nicht ausschliesst mit crossspezialist zu sein)

die die bike fahren kommen halt eher von dort die die strasse fahren haben ihre wurzeln eher auf der strasse

zu einer soliden grundausbildung gehörte früher in jeder disziplin zu fahren

(bahn strasse cross)

dann hat man sich später auf das konzentriert wo man am besten war

das ganze hat sich etwas geändert als das mtb aufkahm

mtb konkurriert den crosssport ein wenig und weil mtb auch trendsport / funsport was gabs da natürlich am anfang viele quereinsteiger oder leute die direkt dort einsteigen

das bringt diese alte ordnung etwas durcheinander

Der Sommer ist da

Habe an meinem Crosser am vergangen Samstag den Panaracer Pasela ZSG von Veloplus montiert. Und bin eine grosse Trainingsrunde mit ca. 80% Asphalt, 15% Kiesstrassen und ein paar Singletrails gefahren. Der Reifen rollt auf der Strasse sehr gut finde ich, ausserdem bietet er mir genug Dämpfung um auch mal ein paar KM Kiesstrassen zu fahren.
Mehr Infos zum Reifen

http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=4200

Habe meinen Crosser gebraucht in Ricardo (Schweizer Auktionsplattform ähnlich ebay) gekauft. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das ein Ridley Rahmen ist? (Bilder in meinem Fotoalbum)

Merci schon im voraus. Gruss

Nachdem ich kein RR besitze bau ich im Sommer einfach nen anderen LRS ein und fahre hauptsächlich strasse. Für Gelände fahr ich dann MTB. Crossen ist für mich der Winterersatz zum RR und für das training die richtige Linie im Gelände zu finden

Zurück