Was macht ihr gegen Einfrieren

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr im winter macht, das euer Schaltwerk funktioniert.
ich hab da so das Problem, das gelegentlich mein Schaltwerk einfriert.
Hab vor einer Woche mal gescheidt Fett draufgehaut auf gut glück das nix rostet und einfriert.
Nun eure Vorschläge,..;)

Greets Special_Biker

Das bike nicht im warmen lagern, bzw einiges vor der Ausfahrt rausstellen, damits kalt wird -> dann schmilzt der Schnee nicht am Rad und friert dann ein.

Mir ist noch kein Schaltwerk oder Umwerfer eingefroren, wenn alles ordentlich gewartet ist kann da ja nicht viel einfrieren.
Selbst wenn ich das Rad aus dem warmen Keller nehme hatte ich noch keine Probleme.

Ganz toll sind auch vereiste Felgenflanken bei Felgenbremsen.
Das wird lustig, wenn man das während der Abfahrt merkt.
Seit ein paar Jahren fahre ich allerdings Scheibenbremse

Wo hastn da Fett draufgehauen? :confused: Solange das Schwaltwerk einigermaßen geschmiert ist (z.B. Teflonöl), die Schaltzüge gefettet und die Kappen gedichtet, passiert da nicht viel. Und ab und zu schalten schadet auch nicht.

Wo hastn da Fett draufgehauen? :confused: Solange das Schwaltwerk einigermaßen geschmiert ist (z.B. Teflonöl), die Schaltzüge gefettet und die Kappen gedichtet, passiert da nicht viel. Und ab und zu schalten schadet auch nicht.

das fett hab ich überall am schaltwerk draufgehauen( überall wo was reinkommen könnte) also eigentlich alle ritzen und gelenke, die feder, usw..:rolleyes:

das mit dem einölen oder kalt stellen funktioniert aber auch nur solange der Schnee trocken ist und auch die Temperatur tief genug ist damit der Schnee schön pulvrig bleibt
aber wenn man bei Schneematsch/Schneeregen unterwegs ist, bleibt mit der Zeit einfach zu viel davon hängen und friert je nach Außentemp irgendwann ein. Das ist aber eben auf eine bestimmte Wettersituation beschränkt. Leider kommt das bei mir im Mittelgebirge / Flachland "öfter" vor.
Dann hilft irgendwann nur noch z.B. mit dem Werkzeugtool das Eis abschlagen

Zurück