Was meint ihr dazu?

Registriert
22. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lohfelden
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit weil ich mir selber ein
neues Bike aufbauen möchte.Ich werde hauptsächlich Touren auf
Waldwegen und Straßen fahren,also keine extremen Belastungen.
Ich lege Wert darauf das es ein sehr leichtes Fahrad wird.
Den Rahmen habe ich schon es ist ein GIANT MCM.Den Rest schreibe ich hier mal kurz auf.

Gabel:Rock Shox Duke Race
Vorbau:Ritchey WCS
Lenker:Ritchey WCS
Reifen:Schwalbe Fast Fred
Bremsen:Shimano XT Disc Brake
Schaltgruppe:komplett XT
Sattelstütze:Ritchey WCS
Sattel:Selle Italia Flite TT Sattel
Steuersatz:Ritchey Fuzzy Logic
Laufräder:XT Disc Naben den Rest weiss ich noch nicht

Ich bitte um Kritik oder verbesserungsvorschläge.Was für Felgen
sollte ich am besten an die Laufräder machen.Ihr sagt bestimmt es gibt für meine Zwecke leichtere Scheibenbremsen aber das ist mir auch bewusst,nur ich möchte trotzdem gerne die XT Disc Bremse haben.
 
Verbesserungsvorschläge:

Statt XT Naben lieber Onyx oder 240er!

Felgen würde ich die Mavic X 3.1er nehmen!

Speichen in deinem Fall die 2.0/1.7/1.8er (weiß grad nicht wie die heißen, fahr ich aber selbst auch!)

Vom Flite TT halt ich nicht sehr viel, wenn gewicht dann slr oder komfort dann Flite Titanium!

Ansonsten wird es glaub ich ganz gut! ;)

cu
 
bei den bremsen seh ich auch noch potential.

die XT is recht schwer...die marta is zeiml. stressfrei, hab zumindest ncoh nix schlimmes gehört und bin auch selbst sehr zufrieden damit...beim sattel würd cih auch sagen slr oder speedneedle, hängt aber mit deinem hintern zusammen...und natürlcih mim geldbeutel

und gabel is mir aufgefallen...meiner meinung nach wär an nem lecihten rad ne marathon oder ne mars/skareb besser aufgehoben
 
Die Manitou Skareb und die Marzocchi Marathon sind mir zu teuer aber die Manitou Mars ist eigentlich ok.Macht die im zusammenhang mit Scheibenbremsen auch keine Probleme?
 
Die Manitou Mars ist zwar 100 - 200 Gramm leichter als die Duke Race,aber sie hat nur die Postmount Aufnahme.Also brauche ich da einen Adapter und eine 170mm XT Scheibe.Da bin ich dann doch nicht so von angetan.Jetzt bin ich doch wieder mehr auf
die Duke fixiert.
 
dann lass doch die xt bleiben..nimm ne magura oder hayes und schon kannste normale bermssättel nehmen.

die mars fahr ich selbst, und bei mir macht sie auch im renneinsatz keine probleme, die louise verkraftet sie auch sehr gut
 
wenn du nur waldwege und straße fahren willst, dann würde ich komplett auf die federgabel verzichten - nur als anregung zur gewichts- und €-ersparnis...
 
Bei den Laufrädern in jedem Fall Hügi 240 mit DT-Comp und X317, dann nicht mit Fast Fred sondern Conti Twister Supersonic (haltbarer als Fast Fred und nicht so giftig bei Nässe). Alternativ mit X 3.1 und Michelin Comp. Steuersatz auch WCS nehmen. WCS-Griffgummis nehmen und AC16/17 Schnellspanner (auch bei Disk).

Bei der Gabel die neue 2003 Version der Duke Race mit Lockout nehmen (ca. 350€ in MUC bei Alpha Bike). Alternativ eine Magura o24u (schwerer aber deutlich steifer).

:bier:
 
Da muss ich auch mal was zu sagen!

Hier sagen alle zum Sattel nimm SLR oder Flite Titanium, beim Sattel würd ich auf's Gewicht pfeifen, der Rahmen is ey sau leicht und ob da nun 200 g mehr dran sind merkst du sowieso nicht. Dann nimm lieber was bequemes, das is mehr wert. Ich bin den SLR (135g) 2 Tage gefahren, dann ging mit sitzen bei nix mehr :). Also probier nen Sattel erstmal aus, jeder Hintern is sowieso anders.

Ciao.
 
hey hugo........will der nicht touren fahren? :confused: ein speedlneedle oder marta wegem gewicht ist doch gesponnen (ich find den speedneedle aber bequem aufm Mtb :))

auf wenn de nur tourst.......michelin wildgripper comp s light.

der rest sieht doch gut aus......und wenn de noch ein paar märker ausgeben willst dann kauf dir die 240 oder magura pro (wie gesagt leichter) :love:

jetzt viel spass damit!

/till
 
@ tt
also marta geht net weil zu leicht aber die hügis sin dann erlaubt?

ausserdem sind das ja nur vorschläge, und die marta is nicht wgen dem gewicht sondern wegen der absoluten problemlosigkeit der bremse ne überlegung wert

gugg dich ma in den foren um, von mir aus auch magura forum und such ne bremse die weniger ärger macht.

beim sattel muss es jeder selbst wissen, aber slr oder speedneedler sind wesentlcih bequemer wies viele glauben...nur weil ein sattel 400gr. wiegt heisst das nicht dass er auch bequem ist.

schon ma speedneedle oder slr gefahrn?

die michelin wildgripper comp s gibts eben nur noch in light und is nach wie vor ein super reifen, da ich ihn selbst fahr und mehr als nur zufrieden damit bin kann ich ihn sorglos weiter empfehlen
 
Lieber Hugo, Ich bin !!! SLR gefahren und der war in keiner weise bequem, mit dem Sattel hat man sich den Arsch aufgerieben ;). Und Speedneedle is ja noch härter *schiel*.

Ciao.
 
@ plasmo...ok

über sättel lässt sich nicht streiten...ich find die beiden modelle z.b. sehr bequem.

muss halt jeder selber testen, war ja nur n vorschlag
 
Also die Federgabel lasse ich bestimmt nicht weg.Nee nee
da habe ich mich bei meinem altem Rad schon zusehr dran gewöhnt.Obwohl das nur so nen 300 Euro rad mit Billig Gabel ist.
Bei den Naben habt ihr mich überzeugt da nehme ich Hügi 240 er.
Also beim Sattel bin ich mir noch nicht so sicher ich bin zwar schon mal auf so leichten Sätteln gefahren,allerdings nur zur Probe und nie so lange also kann ich dazu nichts sagen.Den Speedneedle will ich auf keinen Fall.Also schon mal danke für die vielen Antworten jetzt bin ich schon mal nen Stück schlauer.
 
Zurück