Was passiert, wenn einer ohne Helm einen Contest fahren will

Ein DIRT o. Street CONTEST - einer ohne Helm, will sein Haar spüren, was geht ab?

  • Ein Helm macht Sinn, das ist von allen akzeptiert und damit basta. Das wird also nie vorkommen!

    Stimmen: 71 56,8%
  • Alle tragen Helm+überzeugen ihm dazu, oder er fährt nicht. Den Veranstalter gehts nix an.

    Stimmen: 16 12,8%
  • Veranstalter = Regeln aufstellen+umsetzen! Das Problem kümmert die meisten also nicht.

    Stimmen: 28 22,4%
  • Nichts passiert. Darauf achtet doch niemand, das fällt also gar nicht auf.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Er kann entscheiden. Handschuhe+Rückenprotektor trägt er = auch Helm-Fahrer wollen ihn fahren lassen

    Stimmen: 2 1,6%
  • Helme nützen gar nichts!

    Stimmen: 7 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
239
Ort
dresden
Was machen wir wenn bei einem DIRT CONTEST der einer sagt, er würde gerne sein HAAR im Wind flattern spüren weil er das immer so macht und das soll für ihn auch immer so bleiben - wo ist die Grenze der Lifestyleakzeptanz Eurer meinung nach? Wie denkt ihr?

a) Ein Helm macht Sinn, das ist von allen akzeptiert und damit basta. Das wird also nie vorkommen!

b) Die anderen Fahrer sind sich einig, alle fahren mit Helm, also reden sie mit ihm, bis sie ihn überzeugen, doch auch einen Helm zu tragen. Tut ers nicht, lassen sie ihn nicht fahren. Der Veranstalter hat mit der Sache nichts zu tun.

c) Der Veranstalter muss die Regeln aufstellen und umsetzen, für alle gleich. Die meisten fahren einfach mit Helm und es ist ihnen egal was mit dem einen passiert.

d) Nichts passiert. Darauf achtet doch niemand, das fällt also gar nicht auf.

e) Der Fahrer hat recht und kann das für sich entscheiden. Er hält z.B. Handschuhe und Rückenprotektor für wichtiger und trägt diese auch. Also treten auch Helm-Fahrer für ihn ein, dass er so fahren darf.

f) Helme braucht kein Mensch!
 
der veranstalter kann doch eine helmpflicht für den wettbewerb ausrufen. fügt sich der sportler nicht, startet er auch nciht, basta.

coffee
 
also jeder der nicht nen helm trägt beim contest is selber schuld denke ich mal und ich habe es ehrlich gesagt noch nie gesehen das bei nen dirt oder freeride contest jemand nicht mit helm fährt. Selbst die Bmx Rider fahren fast alle mit Helm. Bei Street is es was anderes da brauch man nicht immer einen Helm, aber auch da ist es angenehmer mit finde ich. Trotzdem muss jeder für sich entscheiden ob Helm oder nicht wir leben in einen freien Land, und wenn ich nicht angeschnallt Auto fahren will mach ich das auch. Und ich muss eins sagen ohne Knieschoner und Schienbeinschoner könnte ich nie fahren ohne Helm eher. Und wieviel ohne Knie und Schienbeinschoner fahren bei Contests glaubt man kaum.
 
ist doch ganz einfach, verhält sich ganz proportional:
Gibts ne einfache Formel:

WEniger Hirn=weniger Helm >>> WH=WH

kann jeder für sich ausrechnen:)
 
Lifestyleakzeptanz...pff, komisch ausgedrückt irgendwie. es liegt ja schließlich im eigenen ermessen, wie man sich wo schützt. wenn einer sagt - und darunter zähle ich mich jetzt -, "ich komm ohne helm klar, noch nie was ernstes passiert", dann ist es schließlich seine entscheidung, ob er sich der konsequenzen von einem möglichen sturz bewusst ist, dass sei von mensch zu mensch dahin gestellt, dass variert auch jeweils blablabla, jedoch würde ich sagen, dass es jetzt drauf ankommt, ob helmpflicht bei einem etnies backyard jam besteht, oder bei einem null acht fuffzehn street pacours jam...versteht ihr was ich meine? hoffentlich..
 
Irgendwie versteh ich das hier alles nicht. Selten sone sinnlose Umfrage gesehen. Wenn Vorschrift das Helm, dann Helm. Wenn nicht, dann wie jeder meint.

Aber geb UrbanJumper recht, es sollte von Contest zu Contest entschieden werden ob mit oder ohne Helm. Wenn ich mir vorstelle das beim FBM Ghetto Ramp Contest ne Helmpflicht gewesen wäre, ja doch dann müsste ich schmunzeln.
 
Wasserflasche schrieb:
Aber geb UrbanJumper recht, es sollte von Contest zu Contest enscheiden werden ob mit oder ohne Helm. Wenn ich mir vorstelle das beim FBM Ghetto Ramp Contest ne Helmpflicht gewesen wäre, ja doch dann müsste ich schmunzeln.
hehe, ja das meinte ich zwar auch, aber mir ging es vorallem darum, dass bei einem backyard jam mit wildwasser-abendteuer-action-megastund-rampen, höhere verletztungsgefahr besteht, als auf einem kleinem streetjam, wo paar banks, curbs und quaters stehen..
 
Hätte pauschal irgendwas zwischen "a)" und "c)" gesagt, aber war letztens bei nem kleinen Contest (eigentlich mit Helmpflicht), als am Ende nur einer nen Helm hatte wurd halt so'n Haftungsmopped unterschreiben damit war das Thema durch.. obwohl sich im Practise schon einer mit nem dezenten Köpper ausgeschaltet hatte.

[edit]

ich kaufe ein y Bob! jedes Mal wenn ich mir die fragen durchlese verwirren die mich mehr :confused:

jedenfalls sollte auf Contest einfach akzeptiert werden wenn 'n Helm zu tragen is und gut is.. das sich dran gehalten wird is Sache des Veanstalters, der muss da ja auch am Ende für gradestehen.
 
Och ist duch Pelle ob jemand mit Held oder ohne fahren will. Fakt ist wenn der Veranstalter sagt Helm dann wird Helm getragen. Wenn nicht dann sollte jeder an seiner eigenen Gesundheit hängen.

In Hallen trägt doch auch jeder von uns einen Helm weil es da Vorschrift ist.

Punkt alles andere sind jetzt auch nur Wiederholungen von bereits gesagten Dingen.

Diese elende ewige nie enden wollende Helmkontroverse.
 
mit helm ist ein muss das ist eindeutig wer ohne fährt ist selber schuld ein veranstalten muss eigentlich eine helmplicht ausrufen sont hat der doch mit schuld oder bei nicht voll jährigen ?
 
wenn man sich an nem contest ohne helmpflicht nen schädelbasisbruch (ich liebe das wort) zuzieht und dann der veranstalter dafür zur rechenschaft gezogen wird, dann läuft ja irgendwas falsch, wenn schon ins eigene fleisch schneiden, dann bitte richtig und niemand anders ist dafür verantwortlich.
...und sowas sagt jemand, der lieber mike jones in seinen helm kratzt und ihn noch nie getragen hat..
 
aufn bmx-masters beim dirtcontest sind auch 2 ohne helm gefahren hat auch keinen gestört.

is doch jedem sein bier
 
naja irgendwie find ich die Umfrage sinnlos aber ich als Veranstalter würd generell Helmflicht vorschreiben denn wenn wirklich was passiert würde es meinem Ruf denke ich nicht zu gute kommen.Aber eigentlich sollte es jedem selber überlassen werden ob er mit Helm fährt oder nicht aber bei nem event würd ich Helmflicht vorschreiben.(ich fahr so gut wie immer mit helm)
 
Jeder der selber drüber nachdenkt bei einem Contest ohne zu fahren ist so prall dass er a) nicht mitfahren sollte b) diese Umfrage nicht versteht.
Im allgemeinen streete ich auch ohne, aber bei Contests, wo man an seine Grenzen geht (Wettkampfsituation - klar) ist das gar keine Frage!
 
also ich fahr zwar immer mit helm aber manchmal nützt auch die gute dirtschale nichts mehr ...

schützt ja nur den oberen teil des kopfes ... das gesicht zb nicht

mein kumpel sein gesicht hat es vor einer woche zerlegt ... obwohl er helm auf hatte
 
Toll hätte er keinen helm gehabt wärs bestimmt schlimmer ausgegangen.Und irgendwie verständlich das man keinen fullface bein streetn aufsetzten will....
 
UrbanJumper schrieb:
Lifestyleakzeptanz...pff, komisch ausgedrückt irgendwie. es liegt ja schließlich im eigenen ermessen, wie man sich wo schützt. wenn einer sagt - und darunter zähle ich mich jetzt -, "ich komm ohne helm klar, noch nie was ernstes passiert", dann ist es schließlich seine entscheidung, ob er sich der konsequenzen von einem möglichen sturz bewusst ist, dass sei von mensch zu mensch dahin gestellt, dass variert auch jeweils blablabla, jedoch würde ich sagen, dass es jetzt drauf ankommt, ob helmpflicht bei einem etnies backyard jam besteht, oder bei einem null acht fuffzehn street pacours jam...versteht ihr was ich meine? hoffentlich..
ich geb dir auf den allerkeinsten recht.
grad bei nem kleinen contest würde ich nen helm tragen irgendjmd muss doch das ganze versichern und wenn dann bei nem kleinen contest was passiert dann kommt niemand für den "schaden" auf und du kannst ne wiederholung eines solchen contest haken.....
 
simflex schrieb:
ich geb dir auf den allerkeinsten recht.
grad bei nem kleinen contest würde ich nen helm tragen irgendjmd muss doch das ganze versichern und wenn dann bei nem kleinen contest was passiert dann kommt niemand für den "schaden" auf und du kannst ne wiederholung eines solchen contest haken.....
dann wird halt ein spezieller wisch wasch signiert und selbst ist der mann..
ich versteh es nicht, wenn es immer einen geben muss, der die verantwortung für alle hat, so ein unterschriebenes formular schafft dem abhilfe..
 
Seh ich auch so, kommt doch mal von eurem total komplizierten wer haftet für wen, wenn Aliens den Fahrer X beim Doubletailwhip stören. Das man das vorher ausmacht sollte wohl klar sein und das jeder Veranstalter sich vor ziemlich jeder Verantwortung drücken wird auch, egal ob Helm oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten