was sagt Ihr dazu, Carbon Lenker aus China ?

keine erfharung, aber logik!
das ding soll 160$ kosten ohne Garantie und wiegt soviel wie ein xlc o.ä. 40€ lenker+vorbauset
sorry, aber für mich sieht das nach rausgeschmissenem geld aus

das hast du recht, aber ich finde das der Lenker garnicht so schlecht aussieht. und ob es wirklich aus Carbon besteht !!!

die lenkerenden bestimmt, der vorbau mit höchster wahrscheinlichkeit nicht, und der bereich in "flügeloptik" hoffentlich auch nicht, denn solch eine form würde mit carbon keinen sinn machen

berechnet habe ich es natürlich nicht, aber solche enge radien, wie sie durch den "flügel" entstehen sind erstens im allgemeinen nicht besonders gut für cfk o.ä. und auch um die angreifenden lasten möglichst gewichts optimiert zuverteilen, sind sie wohl nicht ideal

im übrigen, wie kommst du auf de aussage "hauptsache carbon"?

wie kann man "lasten gewichtsoptimiert verteilen"?
man kann ein bauteil auf grund der materialkennwerte und der geometrie lastgerecht auslegen/dimensionieren oder?

"Hauptsache Carbon" war ironisch gemeint... Ironie, das ist das Stilmittel, dass man früher ohne Smilies und graphische Animationen eingesetzt hat ;)

ich denke wer die stilmittel der deutschen sprache beherrscht, sollte auch wissen, wie meine aussage gemeint war
denn ich hatte hier nicht vor, irgendeine abhandlung über den gewichtsoptimierten aufbau von haltbaren kabonglenkern zu verfassen
denn den meisten dürften solch grundlegende tatsachen wie ebend das vermeiden solcher "kanten" bekannt sein
und auf grund dieser konstruktiven "nachteile" (welche sich wie man gerade sieht, wohl als optischer vorteil erweisen) wiegt diese kombi auch doppelt soviel, wie die leichtesten lenker+vorbausets

ich denke nicht dass das ein nachbau ist.

wahrscheinlich nur nen anderes label.

aber wer gibt dir die garantie dass das dingen auch hält?

ich hatte mal einen ähnlichen lenker, war vom rosevesand, mit "xtreme" gelabelt.
war, glaube ich, haargenau der selbe. hab das teil damals, vor über 1 jahr, mehr als günstig bekommen und deshalb auch gekauft!

mein teil war nicht schlecht verarbeitet, allerdings stimmte bei meinem das angegebene gewicht nicht - meiner wog so 295g, wenn ich mich recht erinnern kann.

steifigkeit war ok, optik doch recht "extrem". alles in allem passabel - allerdings hab ich mich dann für eine wesentlich leichtere vorbau-lenker-kombi entschieden!

ist grad einer im gebrauchtmarkt: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/231462 - schaut selbst, ist der gleiche, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Lenker kommen alle aus derselben Fertigung und bekommen dann ihr Label je nach Firma und haben etwas verschiedenes Design!

Der Lenker besteht in der Tat aus Carbon und ist mit der Vorbauklemmung, die aus Alu besteht, verklebt. Die gibts in mehreren Vorbaulängen.

Ich hatte mal den von BBB, aber es sind alles wie schon gesagt dieselben Lenker. Oder glaubt hier jemand, es gibt 15 Fabriken in China, wo Carbonlenker hersgestellt werden?

Das blöde bei den Dingern ist, dass der feste Vorbauwinkel nicht zur Lenkerkrümmung passt Das bedeutet, dass die Lenkerenden zwar eine Krümmung aufweisen, wenn der Lenker aber montiert ist, zeigen diese Ende nicht leicht Richtung Fahrer oder (das würde noch gehen) gerade nach hinten, sondern etwas nach unten. Das ergibt eine ganz beknackte Griffhaltung!
Man könnte jetzt den Lenker einmal umdrehen, aber das wird noch schlimmer!
Zudem find ich die Länge zu kurz, aber darüber kannman sich streiten.
Diese Teile wiegen in der Tat etwa 295 g, also da bekommt man mit sinnvollen Teilen leichtere Sachen hin und kann diese auch noch einstellen!

Aber gut schauen sie aus, also für ein Eisdielenrad, was viele ja haben..........:cool:

Duck, runter.........

PS: Vor allem diese Bemerkungen wie China-Lenker!!! Welche Teile kommen bitte nicht aus China heutzutage? Eher wenige, aber das hatten wir alles schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnen wofür?

Zum Posen lohnen? Zum Halsbrechen lohnen?

Ich weiß nicht!
Kauf den Ranz und sag uns Bescheid, wenn Du kannst, ob sich das Teil für irgendetwas lohnt!

Das wess ich uach schon.Kenn jemanden,der hat letztens da Trikot und Hose bestellt und sagt die Quali wäre gut.ER hat normalerweise immer hier gekauft und sagt es lohnt sich.:/ Ich sg bescheid(irgendwann,wenn ich es aus dem KRankenhaus schaff)

naja, is ja der gleiche händler, über dessen rahmen und sättel auch diskutiert werden. fahre selbst rahmen, steuersatz und sattel von dem und die gewichte stimmen, bzw. sind geringfügig niedriger.
gewicht war bei dem händler auch bisher nicht gegenstand einer diskussion (meines wissens nach), sondern eher qualität und zoll ;)
n vergleichbar schweren lenker kriegst aber (wegen dem hohen porto), sicherlich auch für n ähnlichen preis hier.
ohne neue kcncdiskussionen lostreten zu wollen: der n gebrauchter sc bone is sicherlich für den preis zu haben (ebenso wie andere, über deren qualität vlt weniger diskutiert wird und dafür mehr über deren preise)

Zurück