Was schmiere ich womit?

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen bezüglich fetten/ölen/schmieren etc....

Womit schmiere ich am besten die Sattelstütze....genügt da einfaches Merhzweckfett oder Vaseline?

Was mache ich bei Naben, Tretlager und ähnlichem? vor allem nach einer gründlichen Reinigung, wenn alles runtergewaschen ist?

Barbara

Hallo Bikegirl79,

am Besten schaffst du dir einen Topf Wälzlagerfett an, zum Beispiel von Hanseline, das ist günstig und gut.

Damit kannst du die Sattelstütze, Schrauben, Innenzüge und Konuslager von Naben, Pedalen und Steuersatz schmieren. Auch zum Einbau von Innenlagern geeignet, die Lager der Patronen sind fast immer Industrielager und auf Lebenszeit geschmiert.

Für die Kette brauchst du ein, nicht zu dünnflüssiges Öl, dazu gibt es eine Menge Empfehlungen (Suchfunktion), ich selbst verwende Getriebeöl SAE 90.

Für die Standrohre der Federgabel ist Brunox zu empfehlen, auch verwendbar für Schaltungsgelenke.

Das mal für´s Erste, dazu gibts im Forum noch jede Menge Lesestoff. ;)

Bikegirl79 schrieb:
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen bezüglich fetten/ölen/schmieren etc....

Womit schmiere ich am besten die Sattelstütze....genügt da einfaches Merhzweckfett oder Vaseline?

Was mache ich bei Naben, Tretlager und ähnlichem? vor allem nach einer gründlichen Reinigung, wenn alles runtergewaschen ist?

Barbara

Hallo Barbara.
Wenn Du die Sattelstütze unbedingt schmieren mußt, dann nur mit Brunox. Die Vorbauklemmung sowie die Sattelstütze sollten nach Möglichkeit nicht mit einem Fett behandelt werden - das versteht sich aus der Natur des Dinges schon. Du verringerst durch Fetten/Ölen an diesen Bauteilen die Haftreibung, und das ist absolut unerwüscht!

Vaseline ist gut für Züge. Ich habe mit diversen Schmiermitteln in den Außenhüllen schon böse Erfahrungen gemacht, oftmals ist irgendwas im Öl/Fett/Schmiermittel, was den Kunststoff brüchig werden läßt - nicht zuletzt ist es Silikon bzw. sind es silikonhaltige Komponenten.

Gruß Eisenfaust

Eisenfaust schrieb:
Wenn Du die Sattelstütze unbedingt schmieren mußt, dann nur mit Brunox. ...
Die Vorbauklemmung sowie die Sattelstütze sollten nach Möglichkeit nicht mit einem Fett behandelt werden Du verringerst durch Fetten/Ölen an diesen Bauteilen die Haftreibung,

bei der vorbauklemmung geb ich dir ja recht, wieso sollte man die auch fetten, schraubt man ja nomal auch net los und eindringendes wasser läuft eh unten wieder raus.
anders bei der sattelstütze. die MUSS gefettet werden. und zwar wirklich GEFETTET und nicht mit brunox eingesprüht, das ist nach kurzer zeit wieder verflogen. das fett verhindert unter anderem das eindringen von wasser in das sattelrohr, zum anderen ein festokrrodieren der sattelstütze in selbigem. außerdem lässt sich die sattelstütze so leichter im gelände verstellen. die KLEMMUNG des sattelschnellspanners reicht auf alle fälle aus um die stütze trotz fett fest zu bekommen, wenn nicht hat sie das falsche maß!

Moin !

Da wir gerade beim Thema „Fetten der Sattelstütze“ sind – wie siehts denn da mit den Carbonstützen aus ?
Ich hab’ schon mehrfach gelesen, dass man diese (warum auch immer...) nicht fetten sollte.
Was also hier nehmen ?

Gruss
Sascha

Hallo Eisenfaust,

in die Vorbauklemmung würde ich auch kein Fett schmieren. Um die Sattelstütze und das Sattelrohr, und damit den ganzen Rahmen, vor dem Eindringen von Wasser zu schützen, ist m.E. Brunox zu dünnflüssig und der Schmierfilm nach dem Ablüften zu dünn.

CassandraComplx schrieb:
Moin !

Da wir gerade beim Thema „Fetten der Sattelstütze“ sind – wie siehts denn da mit den Carbonstützen aus ?
Ich hab’ schon mehrfach gelesen, dass man diese (warum auch immer...) nicht fetten sollte.
Was also hier nehmen ?

Gruss
Sascha
hi
carbon sattelstützen sollen nicht gefettet werden weil das fett agressiv ist und das harz der carbonstütze zerstören könnte folge wäre dann bruchgefahr!!

grusz
michael

michel300571 schrieb:
hi
carbon sattelstützen sollen nicht gefettet werden weil das fett agressiv ist und das harz der carbonstütze zerstören könnte folge wäre dann bruchgefahr!!

grusz
michael

...jau - irgendwas war da...
Weisst Du auch, was man anstatt Fett holen kann ? Irgendwie muss ich doch das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern können :confused:
Selbst wenn Korrosion bei Carbon kein Thema ist, dem Alu-Rahmen wird die Feuchtigkeit nicht gefallen...

Gruss
Sascha

CassandraComplx schrieb:
...jau - irgendwas war da...
Weisst Du auch, was man anstatt Fett holen kann ? Irgendwie muss ich doch das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern können :confused:
Selbst wenn Korrosion bei Carbon kein Thema ist, dem Alu-Rahmen wird die Feuchtigkeit nicht gefallen...

Gruss
Sascha

guck mal im workshop nach, da hat es irgendwo so nen gummiring den man drüber schieben kann

CassandraComplx schrieb:
Kenn' ich - hatte nur gehofft, dass jemand ne bessere Idee als dieses Verhüterli hat :rolleyes:

Jo, nimm Schutzwachs für KFZ. Also nicht das für den Lack sondern Schutzwachs, gibt's zum Aufsprühen z.B. von Theroson. Damit rutscht die Stütze auch nicht so schnell wie z.B. mit Fett und dicht isses trotzdem :daumen:

cheers
gerrit

So, war heute beim Händler meines Vertrauens. Auf die Frage hin, wie und was an die Sattelstütze und einer Diskussion bezüglich Haftreibung (Himmel, man kann schon genial argumentieren und es hört sich genial an - ist aber trotzdem Schrott <- auf mich bezogen!). Resultat: Haftreibung schön und gut, solange die Sattelstütze mattiert ist macht es gar nichts, also GUT FETTEN! Besser ist aber, falls es einem doch nicht geheur ist, zuerst Wachs, dann Fett, denn die Haftreibung von Wachs ist wesentlich höher als die des Fettes (sofern man kein Kettenwachs nimmt :-)). Da hab ich wieder was gelernt. Beim alten MTB hab ich die Stütze immer fleißig gefettet, beim neuen nicht mehr, eben aus 'theoretischen' Überlegungen. Aber Achtung: Das verwendete Fett sollte teflonfrei(!) sein.

Im übrigen habe ich nach dem Syntace 'Little Joe' gefragt, der, für 4 oder 5 Euro, den Übergang Sattelstütze-Sattelrohr schützen soll. Kommentar: "Die Dinger haben wir zum Schluß alle weggeworfen, taugt nichts, vergammelt an der frischen Luft und unter Sonneneinstrahlung extrem schnell". Bei näherem Fragen erfuhr ich dann, daß beide Ladeninhaber den Little Joe lange Zeit ausprobiert haben. Der Schaumstoff wird bröckelig und bevor er auseinanderfällt ändert er die Farbe von anthrazit-grau nach gallgrün.

Gruß Eisenfaust

Eisenfaust schrieb:
Besser ist aber, falls es einem doch nicht geheur ist, zuerst Wachs, dann Fett, denn die Haftreibung von Wachs ist wesentlich höher als die des Fettes

das musst du mir jetzt erklären. also erst wachs und dann fett drüber?! was macht das denn für einen sinn wenn letztendlich doch wieder fett zwischen rohr und sattelstütze ist?

Leute, ich weiß es doch auch nicht besser! Wenn wir es genau wissen wollten, wäre jetzt folgende Vorgehensweise angesagt: Wir machen uns Gedanken über das Problem. Wir formulieren das Problem aus. Wir diskutieren wenn und aber und dann werden wir einen aussagekräftigen Laboraufbau zusammenstellen, mit dem wir Messungen durchführen. Am Ende schreiben wir ganz genau auf, wie der Aufbau aussieht, was er tut, welches problem wir damit betrachten wollen und was letztlich bei Versuchen herausgekommen ist. Dann haben wir etwas, was man eine wissenschaftliche Arbeit nennt.

@sharky: Vieles von dem, was wir hier diskutieren, basiert auf Empirie. Wir machen unsere Erfahrungen und teilen sie uns gegenseitig mit. Wir überlegen uns manchmal, ob das, was empfohlen ist, plasuibel ist, Sinn macht und nützlich ist. Ich kann nichts über die Klemmkraft an der Sattelstütze sagen, ich weiß nicht, wie weit die Haftreibung durch ein Schmiermittel herabgesetzt wird und wie kritisch das an der Sattelstütze ist. Fett bzw. Wachs verhindert wohl in erster Linie das Eindringen von Wasser, sei es nun in Form von Niederschlagstropfen oder Spritzern bei widrigem gelände oder seien es Kondensationströpchen, wenn sich die Luftfeuchtigkeit am kälteren Metall niederschlägt. Ich habe die Idee mit dem Wachs und Fett mal als Faktum hingenommen und überlegt, was dabei passiert. Mir ist es auch nicht ganz klar. Vielleicht drückt die Sattelstützenklemmung nur in einem ganz kleinen Bereich und preßt dort das Fett weg, das Wachs aber nicht. Aber das hört sich zu abenteuerlich an. Vielleicht verhält es sich so wie mit dem geheimnisvollen Zusatz einer Suppe. Der Koch spuckt einmal in den Eintopf und damit ist es etwas ganz besonderes.

Ich werde ab sofort meine Sattelstütze wieder fetten - und wenns sich diese absenken sollte, während ich durch die Gegend holpere. Wenn das passiert (was eigentlich beim letzten Rad und weitaus schlechterer Qualität von Rahmen und Stütze nie passierte), dann weiß ich es hernach besser. Ic hweiß nur eines: Wasser muß draußen bleiben - und das geht wohl am besten mit Fett ...

Verzeiht, am liebsten würde ich ja meine Beiträge wieder löschen, auch wenn ich mich damit oute. Es stiftet nur Verwirrung.

Gruß eisenfaust

Gerrit schrieb:
Jo, nimm Schutzwachs für KFZ. Also nicht das für den Lack sondern Schutzwachs, gibt's zum Aufsprühen z.B. von Theroson. Damit rutscht die Stütze auch nicht so schnell wie z.B. mit Fett und dicht isses trotzdem :daumen:

cheers
gerrit

Stellt sich die Frage wie sich die Inhaltsstoffe des Waches mit Carbon vertragen...

Eisenfaust schrieb:
.... was den Kunststoff brüchig werden läßt - nicht zuletzt ist es Silikon bzw. sind es silikonhaltige Komponenten.

:confused: Wer sagt das denn? Silikonöl wird z.B. von Rock-Shox als "Red-Rum" als Dämpfer- / Federgabelöl und zur Schmierung selbiger verkauft.
Silikonöl eignet sich auch hervorragend zur Pflege von Gummi- und Kuststoffteilen - wo siehst du da ein Problem?

gerrit

sharky schrieb:
warum nehmt ihr denn net einfach ein simples klebeband um die carbonstütze zum sattelrohr hin abzudichten? :D

noch besser: ne noch viel simplere Alustütze und den Carbonkram inne Vitrine, damit ihr etwaige Inhaltststoffe des Waldbodens nix anhaben können :lol:

nu is aber gut ;)

cheers
gerrit

Gerrit schrieb:
:confused: Wer sagt das denn? Silikonöl wird z.B. von Rock-Shox als "Red-Rum" als Dämpfer- / Federgabelöl und zur Schmierung selbiger verkauft.
Silikonöl eignet sich auch hervorragend zur Pflege von Gummi- und Kuststoffteilen - wo siehst du da ein Problem?

gerrit

Tja, Gerrit, wo sehe ich wohl ein Problem ... hast Du schon mal gesehen, was passiert, wenn Du einen Silikonschlauch in einen Pott Silikonöl stellst? Mach das mal, Du wirst Dich wundern!
Ganz einfach (*klug*******n an*): Silikonhaltige Öle und Silikon in fester Form haben einen fließenden 'Phasenübergang'. Den Schlauch wirst Du nach spätestens drei Tagen nicht wieder finden, er ist völlig im Öl aufgegangen. Wir haben das spasseshalber im Labor ausprobiert, war ein teures Vergnügen :-)
Silikonöl 'löst' aus silikonhaltigen Dichtungen und Gummis Silikon heraus. Die Dichtringe bei RS Gabeln und andere Kunststoffbauteile sind eben nicht silikonhaltig, deshalb kann man das 'Red Rum' auch dort bedenkenlos anwenden. Aber ich weiß zum Beispiel nicht, ob nicht Maguras, Manitous oder Marzocchis Dichtgummisringe nicht doch Silikon enthalten. Das sieht man vielen Kunststoffen gar nicht an. Silikon macht einen Kunststoff geschmeidig, dort, wo menschliche Haut mit Kunststoffteilen in Berührung kommt, verwendet man wegen des genialen Griffgefühls auch silikonhaltige Kunststoffe - bzw. tat dies.

Wenn ich Lust und Zeit habe, suche ich mal einen Silikonschlauch. Wir haben auch noch etwas 'Silikonhonig', Öl mit einem extrem hohen Viskositätsmodul, das so zäh fließt wie Honig, aber glasklar ist. Wenn man darauf einen Silikonschlauch mit leichtem Druck draufstellt, kann man nach einigen Tagen sehr schön beobachten, wie das zähe Öl und der eigentlich feste, konsistente Schlauch quasi 'ineinander verwachsen'. Das andere Zeug ist fast so dünnflüssig wie Wasser und wird für einige Meßgeräte als Kühlmittel verwendet, ein Glas mit Schlauch drin ist sicher auch ein photogenes 'Projekt'.

sharky schrieb:
warum nehmt ihr denn net einfach ein simples klebeband um die carbonstütze zum sattelrohr hin abzudichten? :D

hehe du wirst lachen: genau das hab ich gemacht. Ne lage dünnes Isoband so gewickelt, dass es nen "keil" bildet und dann rein damit.
Ist allerdings bei meinem RR und die Stütze ist aus Alu, der Rahmen aus Carbon.

Ansonsten zum fetten: bei Carbon nie, bei Alu immer -hat sich noch nie was bewegt

WD40 nehme ich mit Begeisterung um die Auslösemechanik der Pedale zu reinigen und zu schmieren.
Ausserdem kann man damit die Kasette saubermachen.

Brunox: N nach jeder Fahrt auf die Gabel -> einfedern -> Dreck abwischen -> nochmal draufsprühen -> nochmal einfedern.

Teflonspray für das Schaltwerk denn sammelt es nicht soviel Dreck.
Ausserdem sprühe ich damit die Innenzüge ein (max in die eine Richtung schalten, einsprühen und max in die andere Richtung schalten).
Am Ende kommt noch ein Tropfen Finish Line Cross Country an die Enden vom Aussenzug.

Kette: Ice Wax im Sommer und Finish Line Cross Country im Winter.
Wichtig ist von innen zu schmieren.

Manitu Gabel: Alle 1000 km Fett in den Schmiernippel spritzen.

Zurück