Gerrit schrieb:

Wer sagt das denn? Silikonöl wird z.B. von Rock-Shox als "Red-Rum" als Dämpfer- / Federgabelöl und zur Schmierung selbiger verkauft.
Silikonöl eignet sich auch hervorragend zur Pflege von Gummi- und Kuststoffteilen - wo siehst du da ein Problem?
gerrit
Tja, Gerrit, wo sehe ich wohl ein Problem ... hast Du schon mal gesehen, was passiert, wenn Du einen Silikonschlauch in einen Pott Silikonöl stellst? Mach das mal, Du wirst Dich wundern!
Ganz einfach (*klug*******n an*): Silikonhaltige Öle und Silikon in fester Form haben einen fließenden 'Phasenübergang'. Den
Schlauch wirst Du nach spätestens drei Tagen nicht wieder finden, er ist völlig im Öl aufgegangen. Wir haben das spasseshalber im Labor ausprobiert, war ein teures Vergnügen

Silikonöl 'löst' aus silikonhaltigen Dichtungen und Gummis Silikon heraus. Die Dichtringe bei RS Gabeln und andere Kunststoffbauteile sind eben nicht silikonhaltig, deshalb kann man das 'Red Rum' auch dort bedenkenlos anwenden. Aber ich weiß zum Beispiel nicht, ob nicht Maguras, Manitous oder Marzocchis Dichtgummisringe nicht doch Silikon enthalten. Das sieht man vielen Kunststoffen gar nicht an. Silikon macht einen Kunststoff geschmeidig, dort, wo menschliche Haut mit Kunststoffteilen in Berührung kommt, verwendet man wegen des genialen Griffgefühls auch silikonhaltige Kunststoffe - bzw. tat dies.
Wenn ich Lust und Zeit habe, suche ich mal einen Silikonschlauch. Wir haben auch noch etwas 'Silikonhonig', Öl mit einem extrem hohen Viskositätsmodul, das so zäh fließt wie Honig, aber glasklar ist. Wenn man darauf einen Silikonschlauch mit leichtem Druck draufstellt, kann man nach einigen Tagen sehr schön beobachten, wie das zähe Öl und der eigentlich feste, konsistente
Schlauch quasi 'ineinander verwachsen'. Das andere Zeug ist fast so dünnflüssig wie Wasser und wird für einige Meßgeräte als Kühlmittel verwendet, ein Glas mit
Schlauch drin ist sicher auch ein photogenes 'Projekt'.