Knacken unter Last

Registriert
15. Dezember 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo, seit etwa einem Jahr gibt mein MTB (Grande Canyon 9 2022) unter Last ein Knacken von sich. Es tritt im Sitzen und Stehen auf. Das Geräusch scheint von den Kurbeln oder vom Hinterrad zu kommen (lässt sich aber nicht so genau bestimmen). Ich weiß nicht, ob ich einfach etwas falsch mache oder ob vielleicht irgendeine Komponente defekt ist. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee woran es liegen könnte.
Ich habe folgende Lösungsansätze schon probiert:

  • Pedale austauschen (Gewinde mit Montagepaste und trocken versucht)
  • Steuersatz fetten
  • Kurbelachse mit Montagepaste, Fett und trocken versucht
  • Hintere Steckachse mit Montagepaste, Fett und trocken versucht
  • Kassette gecheckt, dass sie nicht locker ist
  • Tretlager ausgetauscht
  • Sattelstütze mit Montagepaste und trocken

Meine Vermutungen, was es noch sein könnte:

  • Speichen vom Hinterrad locker, da sie ein wenig Spiel haben, aber nicht wirklich viel. Ich kenne mich damit aber auch nicht sehr gut aus. Woran könnte man das erkennen?
  • Freilauf??

Wäre eines von diesen Komponenten möglicherweise die Ursache?

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das im Stehen reproduzieren ?
Nur im sitzen oder auch im Wiegetritt ?
Hinterrad vom Kumpel testweise montieren.
Hinterrad ausbauen und in der Werkstatt Speichen prüfen lassen.
 
Bevor du daß nicht behoben hast brauchst gar nicht weitersuchen.
Aber ein wenig Beweglichkeit haben doch alle Speichen, also sie sind ja nicht vollkommen steif. An meinen anderen Rädern können sie sich auch ein wenig bewegen. Meine Vermutung ist nur, dass es vllt ein kleines bisschen lockerer ist. Gibt es Möglichkeiten selbst herauszufinden, ob sie fest sind oder nicht?
 
Danke, ich schau mal nach der Nabe. Aber wieso das Schaltauge? Also wie könnte daraus ein Geräusch entstehen?
Naja, wenns locker ist, gibt es Bewegung und Relativbewegungen sind Voraussetzung für ein Knarzen. Du wärst bei Weitem nicht der Erste mit knarzendem Schaltauge.

Edith sagt noch: Am Ende ist es mit Knacken und Knarzen immer ein Ratespiel aus der Ferne. Carbonrahmen wirken häufig als Resonanzkörper und bist dir ganz sicher, dass es vom Hinterrad kommt, obwohl es der Steuersatz ist. Oder umgekehrt.
 
Das Tretlager meinst du, oder? Das habe ich neulich erst ausgetauscht.
War das Knacken vorher schon zu hören oder erst danach?

Aber ein wenig Beweglichkeit haben doch alle Speichen, also sie sind ja nicht vollkommen steif.
Reiben die Speichen, an den äußeren Kreuzungspunkten, übereinander, wenn Du sie bewegst? Und wenn ja, wie viel? Mehrere Millimeter?

Knack es immer bei der selben Kurbelstellung? Also z.B. wenn die rechte Kurbel in 11 Uhr Position ist und Du sie belastest?
 
Naja, wenns locker ist, gibt es Bewegung und Relativbewegungen sind Voraussetzung für ein Knarzen. Du wärst bei Weitem nicht der Erste mit knarzendem Schaltauge.

Edith sagt noch: Am Ende ist es mit Knacken und Knarzen immer ein Ratespiel aus der Ferne. Carbonrahmen wirken häufig als Resonanzkörper und bist dir ganz sicher, dass es vom Hinterrad kommt, obwohl es der Steuersatz ist. Oder umgekehrt.
Oh ok, vielen Dank. Ich schau dann nochmal ob's wirklich fest ist.
 
War das Knacken vorher schon zu hören oder erst danach?


Reiben die Speichen, an den äußeren Kreuzungspunkten, übereinander, wenn Du sie bewegst? Und wenn ja, wie viel? Mehrere Millimeter?

Knack es immer bei der selben Kurbelstellung? Also z.B. wenn die rechte Kurbel in 11 Uhr Position ist und Du sie belastest?
Es war vorher schon zu hören. Es hat sich aber sowieso nicht mehr sauber gedreht, also musste ich es sowieso austauschen.

Die Speichen bewegen sich an den Stellen, wo sie sich berühren, bis zu ca. 1cm. Ist das zu viel?

Es scheint, dass das Knacken immer ertönt, wenn ich die linke Kurbel nach unten drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war vorher schon zu hören. Es hat sich aber sowieso nicht mehr sauber gedreht, also musste ich es sowieso austauschen.

Die Speichen bewegen sich an den Stellen, wo sie sich berühren, bis zu ca. 1cm. Ist das zu viel?

Es scheint, dass das Knacken immer ertönt, wenn ich die linke Kurbel nach unten drüc

Jain. Niemand weiß wie brutal Du an den Speichen ziehst/drückst. Mit Gewalt ist das normal, mit Gefühl ist es zuviel
Das. Und dann natürlich noch die Frage, ob das echte Zentimeter sind oder "Männerzentimeter"...ihr wisst schon.

Hast du nen anderen LRS, den du ins knackende Rad einbauen kannst?
 
Zurück
Oben Unten