Knacken unter Last

Nein, leider nicht. Die anderen, die da sind, haben andere Kassetten oder sind zu breit.

Andere Kassette ist egal, völlig egal. Du brauchst ja nur 1 Gang einlegen und fährst damit. Dann hörst Du schon nach wenigen Sekunden ob es knackt. Du sollst mit dem anderen Hinterrad keine Weltreise machen, nur ein kurzer Haustürtest.
 
Hallo, seit etwa einem Jahr gibt mein MTB (Grande Canyon 9 2022) unter Last ein Knacken von sich. Es tritt im Sitzen und Stehen auf. Das Geräusch scheint von den Kurbeln oder vom Hinterrad zu kommen (lässt sich aber nicht so genau bestimmen). Ich weiß nicht, ob ich einfach etwas falsch mache oder ob vielleicht irgendeine Komponente defekt ist. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee woran es liegen könnte.
Ich habe folgende Lösungsansätze schon probiert:

  • Pedale austauschen (Gewinde mit Montagepaste und trocken versucht)
  • Steuersatz fetten
  • Kurbelachse mit Montagepaste, Fett und trocken versucht
  • Hintere Steckachse mit Montagepaste, Fett und trocken versucht
  • Kassette gecheckt, dass sie nicht locker ist
  • Tretlager ausgetauscht
  • Sattelstütze mit Montagepaste und trocken

Meine Vermutungen, was es noch sein könnte:

  • Speichen vom Hinterrad locker, da sie ein wenig Spiel haben, aber nicht wirklich viel. Ich kenne mich damit aber auch nicht sehr gut aus. Woran könnte man das erkennen?
  • Freilauf??

Wäre eines von diesen Komponenten möglicherweise die Ursache?

Vielen Dank schonmal im voraus
Boah, ich leide mit Dir.
Über ein Jahr lang hat mich mein Hardtail mit ekligem Knarzen genervt.
Beim gemütlichen Treten auf der Ebene war Ruhe, sobald Druck aufs Pedal kam ging es los.

Ich habe alle Maßnahmen wie von Dir beschrieben und den anderen hier vorgeschlagen durchgeführt. 2 neue Innenlager, Steuersatz, alle Schrauben und Verbindungen, Schaltauge, Pedale, Kettenblatt, Sattelstütze, Bremsscheiben....bis hin zu neuen Laufrädern und einer neuen Kassette - nix!
Es hat weiter geknarzt.

Jetzt habe ich kapituliert und mir ein neues Hardtail gekauft. Gestern war die erste Tour.
Herrlich diese Ruhe.

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg! :bier:

Und falls jemand ein günstiges, knarzendes Trail-HT sucht...:D
 
Mich haben meine beiden MTBs auch relativ lange mit einem Knarzgeräusch genervt. Irgendwann kam ich auf die Idee, die X12-Steckachsen (beim einen Rad von Syntace, beim anderen von DT) zu zerlegen und zu fetten. Seither ist das Geräusch bei beiden Rädern weg.
 
Knachen kann auch von einem schlecht nachgearbeiteten Rahmen kommen. War bei mir der Fall. Sowohl das BSA-Gewinde war nicht senkrecht zu den Auflageflächen der Lager geschnitten. Als auch der Steuersatz war schief geschnitten. Das heißt, Oberteil und unterteil haben nicht auf einer Achse gedreht. Die Lager waren verspannt. Dann bringt natürlich der Austausch von einem Steuersatz oder Innenlager nichts. Das neue Lager verzieht sich bei Montage genau wie das alte auch und es knackt auch nach Austausch wieder.
 
Knachen kann auch von einem schlecht nachgearbeiteten Rahmen kommen. War bei mir der Fall. Sowohl das BSA-Gewinde war nicht senkrecht zu den Auflageflächen der Lager geschnitten. Als auch der Steuersatz war schief geschnitten. Das heißt, Oberteil und unterteil haben nicht auf einer Achse gedreht. Die Lager waren verspannt. Dann bringt natürlich der Austausch von einem Steuersatz oder Innenlager nichts. Das neue Lager verzieht sich bei Montage genau wie das alte auch und es knackt auch nach Austausch wieder.
Und wie bist du darauf gekommen?
 
Moin, bei mir war es, nach langer Suche (von März-bis November 🫣) die günstigen Pedale, d.h. die Achse ist eingelaufen und hatte Spiel. Während des Lockdowns musste zeitweise das gekauft werden was gerade Lieferbar war, aber das gut geschmierte Pedalachsen nach 5k Kilometern fertig sind und mich ein Jahr lang beschäftigen können hätte ich niemals gedacht … Vielleicht hilft das ja Grüße 🖖
 
Moin, bei mir war es, nach langer Suche (von März-bis November 🫣) die günstigen Pedale, d.h. die Achse ist eingelaufen und hatte Spiel. Während des Lockdowns musste zeitweise das gekauft werden was gerade Lieferbar war, aber das gut geschmierte Pedalachsen nach 5k Kilometern fertig sind und mich ein Jahr lang beschäftigen können hätte ich niemals gedacht … Vielleicht hilft das ja Grüße 🖖
Guten Morgen! Ich habe auch schon andere Pedale probiert und es hat sich nichts geändert, aber trotzdem danke!
 
Und wie bist du darauf gekommen?
Ich habe das BSA-Gewinde mit einer verstellbaren Reibahle ausgerieben und mir auf der Drehmaschine Lagerschalen mit Übermaßpassung gedreht und eingepresst. Bei Gewindeausreiben wurde dann offensichtlich, dass das BSA-Gewinde schief geschnitten war. Wie auf den Bildern zu sehen, rechts ist noch Gewinde vorhanden, links nicht mehr. Der Sitz für den Steuersatz war genauso beschissen gearbeitet und hat auch geknackt.
Mit meinem eigenen Innenlager knackt nix mehr. Aber es war leider auch sehr viel Zeit und mehrere verkorkste Test-Lager auf der Drehbank nötig , bis das alles gepasst hat.
IMG_20220121_162031.jpg
IMG_20220121_161942.jpg
IMG_20220121_161955.jpg
 
Bei meinem Canyon Lux 9 SLX mit Reynolds Laufrädern kam das Knacken von der Hinterradnabe.
Habe sicher 2 Jahre danach gesucht.
Lager raus, Achse raus, alles komplett neu eingefettet, wieder zusammengebaut.
Und das Knacken war weg.
Zuerst dachte ich, die Achse sei gebrochen, war sie aber nicht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-neuron-2019.877412/post-18142405
Das ist aktuell meine letzte Hoffnung😅. Ich wollte dieses Wochenende die Nabe mal ausbauen und eine neue bestellen
 
ich hatte vor ein paar Wochen auch ein Knacken aus dem Bereich des HR von meinem älteren HT. Dachte zuerst es käme von der Steckachse: ausgebaut, gefettet. Dann war es kurzzeitig besser. Bei nächster Ausfahrt plötzlich ein starkes Knacken, dann ging nix mehr (- 5 gr, zum Glück noch hell). Bei Ursachensuche kam ich zum Freilauf. Habe dann gemerkt, dass das Bike noch rollt, solange ich Druck auf Pedal/Kette gebe. So kam ich dann mehr oder minder kurz vor Einbruch der Dunkelheit gerade noch so heim.
Mit ErsatzLR ist alles wieder ok. was genau am Freilauf defekt ist, kann ich jetzt noch nicht sagen- habe leider keine beheizte Werkstatt. Vielleicht eine Sperrklinke gebrochen....? Wenn es reparabel ist, gebe ich Bescheid.
 
ich hatte vor ein paar Wochen auch ein Knacken aus dem Bereich des HR von meinem älteren HT. Dachte zuerst es käme von der Steckachse: ausgebaut, gefettet. Dann war es kurzzeitig besser. Bei nächster Ausfahrt plötzlich ein starkes Knacken, dann ging nix mehr (- 5 gr, zum Glück noch hell). Bei Ursachensuche kam ich zum Freilauf. Habe dann gemerkt, dass das Bike noch rollt, solange ich Druck auf Pedal/Kette gebe. So kam ich dann mehr oder minder kurz vor Einbruch der Dunkelheit gerade noch so heim.
Mit ErsatzLR ist alles wieder ok. was genau am Freilauf defekt ist, kann ich jetzt noch nicht sagen- habe leider keine beheizte Werkstatt. Vielleicht eine Sperrklinke gebrochen....? Wenn es reparabel ist, gebe ich Bescheid.
Ok, habe bei mir ein leichtes Wackeln an der Kassette gemerkt, was auch auf den Freilauf zurückzuführen sein könnte. Der neue sollte morgen ankommen. Hoffentlich ist es dann damit gelöst
 
Und, lags am Freilauf?

Bei mir hat das Knacken aufgehört als ich das Tretlager fester als die Herstellerangabe anzog.
 
Zurück
Oben Unten