Was sind eigentlich Schwucken?

moin moin,

mal ne Frage an die Hauptstädter. In Euren Berichten von Harztouren etc. kommt immer wieder der Begriff Schwucke (spricht und liest sich klasse) vor. Was sind das, Rennradfahrer?

Grüße aus Hamburg
Christian

Anzeige

Re: Was sind eigentlich Schwucken?
moin moin,

mal ne Frage an die Hauptstädter. In Euren Berichten von Harztouren etc. kommt immer wieder der Begriff Schwucke (spricht und liest sich klasse) vor. Was sind das, Rennradfahrer?

Grüße aus Hamburg
Christian

Nein, Schwucken sind Männer, die sich die Beine rasieren und eine Schwäche für weisse Lycra-Höschen haben...

Womit sich meine Theorie bestätigt, dass es eine homophobe Herleitung über Schwuchtel und Tucke gibt. ;)

Das Adjektiv schwuck kann auf der römischen Seite des Rheins auch für dünn, biegsam und zu schwach stehen. Das sind dann wohl die Strumpfhosensportler, die aussehen wie ihr Stahlrahmen. Und, eine Schwuckel kann auch eine Schaukel sein.

Ich finde, damit lässt sich etymologisch auch was basteln ...:D

Schreib doch mal ne PM an Coffee, damit sie endlich mal einen Wiki-eintrag macht. Das wollte sie schon 2006 tun..

Schwucke -k, Pl. -kə [Siegld, OBerg -ukə, Pl. -kə(n)] f.:

1. Biegsames.

a. dünne, lange Gerte, auch Demin. -ykəlχə Sieg-ODollend, Gummb-Homburgisch (auch Peitschenstiel). –

b. der biegsame, elastische Verbindungsteil zwischen Spitze u. Rohr der langen Tabakpfeife Siegld, Gummb-Homburgisch, Waldbr, Sieg-Rosb, MülhRh-Ensen Overath. –

Rheinisches Lexikon.

Schwucken würde m.E. demnach Rumschaukeln bedeuten und eher weniger mit gleichgeschlechtlicher Lebensweise zu tun haben. Welcher Schwule würde sich denn in Strumpfhosen aufs Rad setzen (Kennt ihr noch die Falke-Strumpfhosen-für-Männer?) ???

Ich hab mich das auch immer gefragt. Zwei von den hier Anwesenden sind mal ne Rennradtour mit uns gefahren und haben das "schwucken" genannt. Von deren Verhalten hab ich mir abgeleitet, dass die Bedeutung wohl sein muss: gemütlich Rennradfahren, nach 2/3 der Strecke einbrechen und den Rest mit dem Zug weiterfahren :lol:

Ist "der Schwuck" korrekt oder gibt es nur die Schwucke? Gott sei Dank habe ich keine Schwäche für weiße Höschen...

Twobeers

Ich hab mich das auch immer gefragt. Zwei von den hier Anwesenden sind mal ne Rennradtour mit uns gefahren und haben das "schwucken" genannt. Von deren Verhalten hab ich mir abgeleitet, dass die Bedeutung wohl sein muss: gemütlich Rennradfahren, nach 2/3 der Strecke einbrechen und den Rest mit dem Zug weiterfahren :lol:
Jenau so, denke im Herbst oder so, muß das unbedingt ma wiederholt werden :daumen: hoffe es gibt wieder ne ausweichroute:D

Die Schwucke kann aber auch das Gerät sein, auf dem geschwuckt wird, wobei es Schwucken und spezielle CC-Schwucken gibt. Eine schwuckende Schwucke sitzt in beiden fällen Fällen jedoch oben drauf und schwuckt ernsthaft ihre km runter. Die Ernsthaftigkeit ist dabei wiederum von ausschlaggebende Bedeutung.
Oftmals wird Schwucke auch als beleidigendes Wort gegenüber ernsthaft schnell fahrenden Radfahrern mit Augenmerk auf den Trainigsplan verwendet.
Man kann Schwucken möglicherweise sogar als Lebenseinstellung betrachten, oder als Bewegung...

Weil, wegen extremem Wumpenalarm:D
Ich schau ma heut abend ob da noch was zu retten ist:cool:
Aber frag doch ma bei den M³(oder jetz irgend welchen andern Maraton) Startern nach, so ne Ostseetour oder n Brockensturm sollte doch ne schicke vorbereitung sein.

@hobbes: das finde ich, mit verlaub, eine ziemlich unzureichende definition des begriffes: wenn man das thema "schiss vor irgendetwas beim radfahren" schon bemüht, sollte man bedenken, dass es immer einen gibt, der höher, weiter, radikaler fährt / springt/ etc. und damit faktisch fast jeder zur schwucke werden kann...
genauso gerät die herkömmliche verachtungimplizierende definition schwucke aus dem munde eines mtb-recken in bezug auf strassenradsportler (so schei55e sie auch IMMER aussehen mögen) schnell in vergessenheit, wenn man mal ein 150 km AMATEUR-rennen mit 40er schnitt mitgefahren ist...

insofern ist meine definition: schwucken ist fahrradfahren ohne leidenschaft- ob man als bitteren preis für diese leidenschaft gestählte ausdauer nahe der qual (auf der strasse), das bezwingen von vermeintlich unwegsamen geländes (als durchschnittlicher mtb-ler) oder in der überwindung der eigenen angst (im freeride oder downhill) in kauf nimmt, ist im prinzip egal: hauptsache ist doch, sich vom leidenschaftlosen sonntagsfahrer abzugrenzen...so long !

@hobbes: das finde ich, mit verlaub, eine ziemlich unzureichende definition des begriffes: wenn man das thema "schiss vor irgendetwas beim radfahren" schon bemüht, sollte man bedenken, dass es immer einen gibt, der höher, weiter, radikaler fährt / springt/ etc. und damit faktisch fast jeder zur schwucke werden kann...
genauso gerät die herkömmliche verachtungimplizierende definition schwucke aus dem munde eines mtb-recken in bezug auf strassenradsportler (so schei55e sie auch IMMER aussehen mögen) schnell in vergessenheit, wenn man mal ein 150 km AMATEUR-rennen mit 40er schnitt mitgefahren ist...

insofern ist meine definition: schwucken ist fahrradfahren ohne leidenschaft- ob man als bitteren preis für diese leidenschaft gestählte ausdauer nahe der qual (auf der strasse), das bezwingen von vermeintlich unwegsamen geländes (als durchschnittlicher mtb-ler) oder in der überwindung der eigenen angst (im freeride oder downhill) in kauf nimmt, ist im prinzip egal: hauptsache ist doch, sich vom leidenschaftlosen sonntagsfahrer abzugrenzen...so long !

... dein Beitrag find'ick dufte !!! :daumen::daumen::daumen: ..ganz meiner Meinung. :D

Ich habe "das Schiss haben" ja nicht relativ gemeint sondern absolut. Also sind alle, die Bordsteinkanten fürchten, schwucken. Das Überwinden einer Bordsteinkante ist mein DIN-Schwuckentest!

Vielleicht ist es ja auch ganz anders und der Begriff Schwucke ist das Antonym zu Funsportler?!

Hier sind ja schon ein paar interessante Ansätze zu lesen - Respekt, worüber sich einige den Kopf zerbrechen. Für mich ist ganz klar derjenige, der den Beitrag #23 zu diesem Thema schreibt, die absolute Oberschwucke;)

Hier sind ja schon ein paar interessante Ansätze zu lesen - Respekt, worüber sich einige den Kopf zerbrechen. Für mich ist ganz klar derjenige, der den Beitrag #23 zu diesem Thema schreibt, die absolute Oberschwucke;)

Zitat: Geändert von Ampelhasser

Ob da wohl mal ursprünglich #22 gestanden hat?! :D
Hat wohl jemand gepostet als der Beitrag noch nicht abgeschickt war, oder? ;)

Zurück