Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
moin moin,
mal ne Frage an die Hauptstädter. In Euren Berichten von Harztouren etc. kommt immer wieder der Begriff Schwucke (spricht und liest sich klasse) vor. Was sind das, Rennradfahrer?
Grüße aus Hamburg
Christian
Jenau so, denke im Herbst oder so, muß das unbedingt ma wiederholt werdenIch hab mich das auch immer gefragt. Zwei von den hier Anwesenden sind mal ne Rennradtour mit uns gefahren und haben das "schwucken" genannt. Von deren Verhalten hab ich mir abgeleitet, dass die Bedeutung wohl sein muss: gemütlich Rennradfahren, nach 2/3 der Strecke einbrechen und den Rest mit dem Zug weiterfahren![]()
@hobbes: das finde ich, mit verlaub, eine ziemlich unzureichende definition des begriffes: wenn man das thema "schiss vor irgendetwas beim radfahren" schon bemüht, sollte man bedenken, dass es immer einen gibt, der höher, weiter, radikaler fährt / springt/ etc. und damit faktisch fast jeder zur schwucke werden kann...
genauso gerät die herkömmliche verachtungimplizierende definition schwucke aus dem munde eines mtb-recken in bezug auf strassenradsportler (so schei55e sie auch IMMER aussehen mögen) schnell in vergessenheit, wenn man mal ein 150 km AMATEUR-rennen mit 40er schnitt mitgefahren ist...
insofern ist meine definition: schwucken ist fahrradfahren ohne leidenschaft- ob man als bitteren preis für diese leidenschaft gestählte ausdauer nahe der qual (auf der strasse), das bezwingen von vermeintlich unwegsamen geländes (als durchschnittlicher mtb-ler) oder in der überwindung der eigenen angst (im freeride oder downhill) in kauf nimmt, ist im prinzip egal: hauptsache ist doch, sich vom leidenschaftlosen sonntagsfahrer abzugrenzen...so long !
Hier sind ja schon ein paar interessante Ansätze zu lesen - Respekt, worüber sich einige den Kopf zerbrechen. Für mich ist ganz klar derjenige, der den Beitrag #23 zu diesem Thema schreibt, die absolute Oberschwucke![]()
er nimmt die antwort in seinem beitrag vorweg. was gibts da noch zu bereden? man muss doch nicht immer alles so verkomplizieren.Was sind das, Rennradfahrer?