Was stellt ihr mit nem XC so alles an?

Tomibeck

Lord Helmchen
Registriert
23. April 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Wesseling
Also da ich mir immernoch nicht sicher bin obs ein es oder ein xc werden soll( jaja ich weiß die alte Leier) würd ich mich freuen wenn ihr mal Postet was ihr euch und dem XC so maximal zutraut. Optimal wäre natürlich mit Foto oder Video. ICh versuche so für mich herauszufinden ob mir "Trailmäßig" ein XC nicht genug bietet weil ich denke das die Uphill und 24h Rennen Fähigkeiten beim XC allemale besser sind.
DAnke schonmal im Vorraus
mfg Tomibeck

PS: NEin ich habe nicht vor mit 30 sachen gegen nen Baum zu brettern hehe
 
Hallo,

also das stelle ich so an mit nem XC:

IMG_03184.JPG


IMG_0301.JPG


Kommt drauf an, wenn Du sehr sportlich fahren willst und nicht so viel Wert auf technische Trails legst dann eher das XC. Wenn Du eher "Spaßbiker" bist das ES.

Aber mein "Geheimtipp": Spectral. Die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe zur Zeit als Fullys ein XC, ein Spectral und ein ES aufgebaut und das Spectral ist definitiv mein Favorit. Fast so schnell wie ein XC, aber die Trailtauglichkeit liegt fast auf ES Niveau.

Viele Grüße,

Michael
 
JA das sieht ja schonmal lecker aus
Zum Thema Spectral: Wenn ihr lieben Leute von Canyon mir 30% auf ein Spectral gebt nehm ich das auch gerne :lol:
Aber danke schonmal für die Antwort
steckt das XC auch schonmal paar kleinere Sprünge (ich würd sie nicht drops nennen ) oder auch Treppen weg?
 
Naja, man kann damit ziemlich viel anstellen... :D Habe leider keine Actionfotos von mir, aber sowas sollte dir wenigstens annähernd zeigen wie zäh das Teil ist. :D

@Michael: Nette Fotos! :daumen:




Bild unten: Siehe die Schanze und die ganzen Hügel dahinter... normalerweise wäre ich da runtergeprescht, konnte mich aber doch noch dazu bewegen ein Foto zu machen. ;)


Und ein paar km und hm weiter unten:
 
DSCF1598.jpg


Und mehr. Habe nur nicht mehr Bilder, komme nie zum knipsen. Sowas wie Ammus erstes Bild ist was Feines. Dazu noch ein wenig verblockt mit bis 50cm Stufen und ich bin happy.

Das gute Stück hat mich auf am Gardasee West nirgends im Stich gelassen, es ist zwar nicht so flowig wie ein ES(X)-artiges Bike wenn es sehr ruppig wird, aber wie immer - es kommt auf die Technik an.

Mehrere meine "langhubigeren" Freunde fahren nicht mehr, wenn ich es noch tue.

Einzig die hintere Felge wurde schon zweimal (ca. 1200km bis zum zweiten mal) von freundlichen Schrauber um die Ecke nachzentriert. Die Sun POS ist halt nicht gerade breit und megastabil und so ein NN ist mit zwei Bar dann doch mal durch- oder weggedrückt.

Vorne habe ich jetzt nen FA drauf und das nächste mal bei passender Gelegenheit (Gardasee, Finale, Südtirol, ...) kommt auch hinten einer drauf um die Felge zu schonen.
 
Sowas wie Ammus erstes Bild ist was Feines. Dazu noch ein wenig verblockt mit bis 50cm Stufen und ich bin happy.

Jau! :daumen: Feines Foto! ;)
Verblockte stellen und grosse Stufen gabs dann ein paar hm höher und 10min später... undzwar eisig :eek: Heute schüttel ich den Kopf darüber, dass ich mich mit den NNs draufgetraut hab. Das XC ist zwar schon sehr spurtreu, aber DAS war dann doch mehr ne Schlittelpartie. Ging aber ohne Sturz aus! :daumen:

ICh versuche so für mich herauszufinden ob mir "Trailmäßig" ein XC nicht genug bietet weil ich denke das die Uphill und 24h Rennen Fähigkeiten beim XC allemale besser sind.

Wie wir XCler dir schon versuchen beizubringen, wirst du definitiv spass haben aufm Trail mit dem Teil. :love:
Beim Uphill erübrigt sich jede weitere Frage - sehr steif und vortriebsstark, einfach ein perfekt abgestimmtes Fully! Und wenn man nicht gerade im brutal verhackten Wiegetritt fährt und die Pedalplattform des RP23 / Lockout an der Gabel hat, fährt sich das teil (fast!) wie ein Starrbike. :daumen:

Anfangs hatte ich doch eher Angst mit dem Teil einen grösseren Trail runterzubrausen... stichwort "Klopf mal an den Rahmen", der klingt nicht viel anders als die RedBull Dose welche ich heute geleert habe. ;) Dann doch lieber mein altes, robustes, 16-17kg schweres 80/80 Fully nehmen. :D
Doch inzwischen habe ich richtig gemerkt wie supersteif das XC doch ist. Und wie man ja immer wieder sagt - mit der richtigen Technik kommt man da fast überall runter. Und hoch erst recht. ;)
 
Das mit dem XC und dem ES scheint mir wie ein Vergleich aus Ferrari und Porsche. Sind beide gleich schnell, super Fahreigenschaften, aber wenn man sich mal die Optik und die Silhouette anschaut:

Ferrari: Sex!
Porsche: Hella von Sinnen?

so glaube ich ist das auch mit dem ES und dem XC. Mehr Spaß bietet das ES.

ES(X): Wie der Name schon sagt, nur ein paar Buchstabendreher dabei, Sex! (Vielleicht führt Canyon jat 2008 eine neue Linie ein.. SEX)
XC: immerwährende Jungfrau!
 
Servus :)





Video

Auf den Trails halten wir selten an und meißt bin ich eh der einzige mit ner Digi, daher gibbet eigentlich nicht viele Bilder aufm Trail. Ich muss aber zugeben das ich mir manchmal schon ein wenig mehr an Fahrkomfort unter den Hintern wünsche :)
 
@mstaab_canyon
gibt es eigentlich schon stolze spectral besitzer. hier im forum hat sich ja nur einer geoutet der ein 2006 modell nach 14 monaten erhalten hat.

und im forum stand auch mal das jetzt schon wartezeiten für das 2007er spectral bis juli, august vorhanden sind.

LG,
ToM
 
Hallo

die 2006er Spectrals wurden (mit 2007er Federelementen) inzwischen an die Kunden ausgeliefert. Die 2007er sind auf Liefertermin April vorgezogen.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück