Was stimmt an diesem Schaltwerk nicht?

Registriert
3. September 2020
Reaktionspunkte
72
Hi. Das Sram X3 meines Sohns schaltet problemlos - bis auf den 8ten Gang. Der rattert. Das Schaltauge ist neu. Auch die Züge. Irgendwie ist das kleinste Ritzel und die Schaltröllchen wie es aussieht nicht in perfekter Linie. Nach weiter rechts lässt sich das Schaltwerk mit der Begrenzerschraube nicht einstellen. Ist das Schaltwerk verbogen (siehe Foto 1)?
FF119B27-F813-4394-8874-BA95B3B7F1C0.jpeg

Bekommt man das irgendwie gerade gebogen (wie in Foto 2)?
9E26DEC9-1DB4-447A-938B-6C8B3DE2A5F7.png
 
Bei dem bauchigen Foto sieht es aus, als wäre das Ausfallende verbogen.

Bieg halt an dem Schaltwerk mal rum, mehr wie zerbrechen kann es ja nicht, dann holst du ein neues für 15€.
 
Entweder Schaltauge krumm oder der Sohn ist mit dem Rad irgendwo hängen geblieben und hat das Schaltwerk verbogen. Schaltauge mit Lehre prüfen und richten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, muß das Schaltwerk neu oder per Hand nachgebogen werden.
 
Danke euch! Habe in der Tat beim Einbau des neuen Schaltauges nicht gecheckt ob es gerade ist...
 
Und nochmal: Das Schaltauge an sich kann noch so gerade sein, das hilft nichts, wenn es nicht parallel zur Kassette steht, weil der Hinterbau oder die Aufnahme schief sind. Deswegen sollten auch neue Schaltaugen zum Rad hin ausgerichtet werden.
 
Zurück
Oben Unten