Was stimmt hier nicht...(Hfx9)

• Ersteller Ersteller Zink
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zink

Guest
Nun, nachdem ich mir zu meiner gut funktionierenden Hayes nine XC am HR auch die VR in HD gekauft habe, bekomme ich die Montage leider nicht hin. :mad:

Das Problem ist, dass Der Bremssattel theoretisch weiter nach innen (also richtung Speichen) müsste, da dies aber nicht möglich ist, weil er schon am äussersten möglichen Rand sitzt, schleift der innere Bremsbelag dauerhaft an der Scheibe...und beim Bremsen erreicht der äussere Belag logischerweise zuerst Druck auf die Scheibe und "biegt/drückt" die Scheibe dabei zur Seite.. vielleicht kann man es etwas auf dem Bild erkennen:
SANY0015.jpg

SANY0018.jpg

Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?

Was ich bisher probiert habe:
-Bremssattel laut Hayes zentriert
-Bremssattel ohne bremsdruck selber justiert
-den Kolben manuell zurückgedrückt...
-Transportsicherung eingeschoben und ein paar mal gepumpt
alles ohne wesentlichen Erfolg.

Ja, das wäre vielleicht noch eine möglichkeit an die ich auch gedacht hatte. Von Magura gibt es doch die 0,2mm Scheibchen oder?

ja, passiert leider bei hfx 9 häufig. Die adapter auf postmount sind ungenau gefertigt (stand sogar schon mal in der bike, beim dauertest der hfx9) da musst du unterlegscheiben nehmen.
Ist bei mir das selbe.

Clemens

Ich habe nur bedenken das der Adapter dabei zu nah an die Scheibe kommt, zumal wenn sich in kurven mal etwas verwindet. Ich stelle mir den Abflug recht nett vor, wenn sich der Adapter mit der Scheibe verkeilt. :(

Für die Nachkommenschaft...

ich habe mir die Magura Ausgleichsspaßer á 0,2mm am Montag besorgt und ein wenig probiert.
Die ganze Sache schleift jetzt zwar immernoch ein wenig, aber dieser ungleichmäßig hohe Druck auf die Scheibe ist jetzt weg, und das wenige schleifen ist erträglich.

Danke für die Hilfe
:daumen:

Zurück