Was taugt Focus Super Bud '04 ?

Hallo!
Ich will mir demnächst ein neues Bike leisten. Eigentlich wollte ich ja ein Hardtail, da ich da für mein beschränktes Budget (800-900 Euro) die beste Technik bekomme. Jetzt habe ich bei ebay ein gutes Angebot für das Focus Fully Super Bud gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Die Ausstattung is ja mit ner kompletten LX eigentlich ganz gut, aber was taugen die Federgabel (Suntour SF) und der Dämpfer (DNM RC 30)? :confused:
Ich werde das Rad hauptsächlich auf Feldwegen einsetzen, aber auch ab und zu mal nen Abstecher in unbefestigtes Gelände machen. :lol:
Macht so ein billiges Fully Sinn, oder soll ich mir doch lieber ein gescheites Hardtail kaufen?
Gibts bessere Alternativen in dieser Preisklasse?
Spiele noch mit dem Gedanken mir das Stoker VI mit Marzocchi MX Comp Air bei Transalp24.de zu bestellen. Bin ich damit besser bedient?

In diesem Forum hier, wird Dir ganz klar zum HT gereaten !

Und die Suntour Gabeln scheinen nicht gerade beliebt zu sein !

Auch ich würde klar sagen: Hole Dir für das Geld besser ein HT ! :daumen:

Kann mir denn keiner was Konkretes zu dem Dämpfer und der Gabel des Focus sagen? Ich finde das Rad für den Preis doch sehr Ansprechend...
Hilfe!!! ;)

Wenn du ein güsntiges und auch einigermaßen ausgestattetes Fully haben willst, klick mal beim Jehle-Markt vorbei.

Mhmm, für ein komplett LX ausgestattetes Fully lege ich bei Jehle Markt dann doch mal das doppelte hin wie für das super bud. Sind die Rahmen, Dämpfer und Gabel der dort verkauften Bikes denn wirklich so viel besser? :confused:

Sachen mer mal so. Der Focus Super Bud ist doch der gleiche Rahmen wie die ganzen Hais, Poisons, Transalps, etc. Der taugt im Allgemeinen wohl.

Der Dämpfer und die Gabel machen aber am Fahrspaß mehr aus, als der Unterschied Deore zur LX.

Wenn du dir in das Focus nun noch ne ordentliche Gabel und einen guten Dämpfer einbaust. Dann kannste da min. noch 300€ drauf legen. Der Wiederverkuafswert der vorhandenen Federelemente beläuft sich vermutlich auf die Differenz der Versandkosten (Achtung! etwas übertrieben dargestellt).

Andererseits kannst du zum Ende der Saison auch gerne mal bei Federelementen Schnäppchen machen.

Nur mal als Beispiel, ich hatte mir das Bergamont Four Pro für 699€ besorgt. Dann alles verkauft was ich nicht mehr brauchte und habe nun für Rahmen, Dämpfer, Steuersatz, Innenlager, Kurbel, Umwerfer, Kette und Lenker ca. 400€ bezahlt. Für die verkauften Teile kannste dann zu geringen Aufpreisen bspw. hochwertigere eine hochwertigere Federgabel kaufen.
Das geht meinem Empfinden nach, da der verbaute X-Fusion O2 Dämpfer recht ordentlich ist. Das eine Hinterbaulager hat zwar schon etwas Spiel, aber das wird gerade von Bergamont korrigiert, sowas kann ja mal vorkommen.

DustDevil schrieb:
Mhmm, für ein komplett LX ausgestattetes Fully lege ich bei Jehle Markt dann doch mal das doppelte hin wie für das super bud. Sind die Rahmen, Dämpfer und Gabel der dort verkauften Bikes denn wirklich so viel besser? :confused:

da müsstest du mal ein konkretes Beispiel nennen.

Zurück