Was tragt ihr beim fahren im Schnee?

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
BN+KR
Hallo zusammen,

da es ja bald wieder auf den Winter zu geht, wollte ich mal fragen, was ihr so tragt wenn ihr fahrt und es liegt Schnee.

Explizit geht es mir hier um Hosen und Schuhe. Als Jacke habe ich eine Jack Wolfskin Combi-Jacke mit herausnehmbaren Fleece. Diese hat mir bis jetzt sehr gute Dienste erwiesen, da man flexibel mit dem Fleece ist.

Welche Hose könnt ihr empfehlen, und noch viel wichtiger welche Schuhe?
Fahre meist, wenn es nicht so wild zugeht, mit meinen Vans (habe 2 Paar), der Grip auf den Plattformpedalen reicht mir locker aus. Das Problem bei den Vans ist, dass sobald eine winzige Pfütze kommt ich nasse Füße habe.

Dass ich in den meisten Schuhen im Winter auch dicke Socken anziehen muss weiß ich, sonst sind die Zehen abgefroren ;)

Sind Salomon-Schuhe zu empfehlen? Weiß jemand etwas über den Grip?
Falls dieser den vans ebenbürtig ist, wäre das eine gute Möglichkeit, da ich auch auf das Design der Salomons stehe.

Budget setze ich mal keins vorraus, freue mich erstmal auf Empfehlungen.

Schönen Gruß
 
Wanderstiefel......warme Haxen
Designschlappen.....kalte Haxen

eigentlich ganz einfach..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer warme Klamotten und etliche Schoner trage ich sonst noch Langfinger-Handschuhe, die zugleich noch etwas das Gelenk stabilisieren. Habe da einen Onlineshop für Fahrräder gefunden, der recht gut ausgestattet ist und da habe ich letzte Woche für meine nächste Tour fleißig geordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puma Basket GTX wäre meine Schuhempfehlung. Am besten eine Nummer größer bestellen und mit ein/zwei paar Socken (je nach Dicke) lässt sich die Wärme bequem regulieren. Ist Gore-Tex und hat eine vernähte Zunge, geht also nicht Nass rein und Schnee hat auch kaum Chance wenn man eine passende Hose, oder für alle Fälle eine Gamasche benützt.
Ich kann kaum verstehen warum immer Wanderschuhe empfohlen werden, die grob Profilierte Sohle hat auf keinem Pedal der Welt ordentlichen halt. Die Puma haben eine flache Sohle, grippen im Schnee/Matsch zu Fuß halt eher mäßig, aber dafür super auf Pedale.
 
Ich kann kaum verstehen warum immer Wanderschuhe empfohlen werden, die grob Profilierte Sohle hat auf keinem Pedal der Welt ordentlichen halt.

das man auf pedalen keinen grip hat ist mir zumindest neu, aber ich verwende sie ja nur erst 20 jahre am bike.:D

und warum sie immer wieder empfohlen werden ist einfach, dann kommt immer wieder das gejammer was soll ich mir für nen schuh kaufen ich friere dauern am bike und nix hilft, meine ganzen schicki miki schuhe sind kaka...........DARUM!;)
 
Bei mir sieht's nicht anders aus, halt erst ~15 Jahre am Rad ;) Hab schon einige meiner Bergschuhe getestet und auf einem modernen Flatpedal mit Pins einfach nicht annähernd den Halt als mit einer flachen Sohle ohne tiefes Profil. Die Pins treffen vielleicht 30% der Sohle und der Rest "greift" ins Leere. Wärmetechnisch sind auch die wenigsten besser als normale Sportschuhe. Eine Gore-Tex Membran zahlt sich halt aus, aber die haben "Schiki-Miki" Schuhe mittlerweile auch :)
 
Zurück