Was tun? Soll ichs verkaufen? oder lieber nicht?

Hallo Leute...
hab irgendwie ein Problem....
mein Bike... es hat Super Komponenten, aber besch****ene Fahreigenschaften... und nun möchte ich mal fragen was sich mehr lohnt? was dran ändern oder verkaufen und ein neues zulegen....

Meine Konfig:

Rahmen: CC-Rahmen NoName 55cm (war vom Ursprungsbike)
Gabel: Marzocchi MX Pro ETA (250€)
Kurbel+Innenlager: Shimano LX (75€)
Schalthebel+Schaltwerk+Umwerfer: XT (120€)
Kette+Kassette: LX (?€)
Laufräder: Sun Single Track mit Deore Naben (zus. mit Bremsen 209€)
Bremsen: Deore 525 (hydr.) Scheibe
Sattelstütze: Ritchey WCS (37€)
Sattel: Selle Italia Flite (50€)
Reifen: Schwalbe Space DD 2.35 und Schwalbe Fat Albert 2.35

Das Bike hat vor 3Jahren 699€ gekostet... mit echt miesen Komponenten...hab mich echt übern Tisch ziehen lassen...leider...
Hab dann im Laufe der Zeit alle mit Preisen angegebenen Sachen erneuert, d.h. ich hab fast 800€ investiert... so häppchenweise...
aber zufrieden bin ich trotzdem nicht... die Fahreigenschaften sind irgendwie komisch...
für DIrt+Street zu unbeweglich
für CC dagegen zu schwer und zu schwergängig...

und irgendwas muss da passieren...
was sagt ihr...was mach ich am besten? noch mehr reinstecken oder verkaufen...wenn ja, was kann ich verlangen? Laufräder, Bremsen, Schalthebel, Sattelstütze sind nicht mal ein Jahr alt....

Was ich jetzt weiß, ist das ich mir von anfang an n gescheites rad hätte kaufen sollen... aber bin bloß 15 und hab net knete oh mass... und mein papa dreht durch wenn er hört das ich wieder sachen in richtung bike unternehmen will^^...aber egal...
was meint ihr ist so das beste für mich?

Gruß
Lazeros...hoffe auf schnelle Hilfe...

Wenn du mit den Komponenten zufrieden bist, dann kauf´ Dir noch einen neuen Rahmen, der Dir besser zusagt, und dann bau das Zeugs einfach um. Was übrig bleibt, weil es z.B. nicht mehr passt. (z.B. Sattelstütze), kannst Du ja über ebay oder so verkaufen.

Was heisst denn zu schwer für CC? Was wiegt das Radel denn?

Zum Thema Fahrverhalten: Die Geometriedaten des Rades kennst du nicht zufällig, oder? Wie groß bist du? Beinlänge? Und inwiefern ist das Fahrverhalten komisch, klettert ds Rad schlecht, nervöse Lenkung, etc. ?

Poste auch mal bitte ein Pic.

so das ist es... sorry wegen der quali..musste ich notgedrungen mitm handy machen...

naja... es wiegt(eben gemessen) exakt 14,4kg... das geht eig aber das rad ist halt extrem schwergängig..(könnte aber auch an dem rollwiederstand der reifen liegen oder)

und klettern tut es auch nicht besonders gut...

nja alles was ich weiß ist rahmenhöhe 55cm und ich bin 1,85m...

Gruß
Lazeros

Schwergängigkeit: leichte, gut rollende Reifen drauf (z.B.: Racing Ralph in 2.1 mit viel Druck) dazu Leichtbauschläuche. Das spart je nach Gewicht des aktuellen Aufbaus insgesamt !!!1kg!!! Und an den Laufrädern, merkt man jedes Gramm. Ausserdem läuft der RR extrem leicht!

Gabel: Baut das Rad vorne wirklich so hoch oder wirkt das nur so? Könntest du bitte noch ein Foto richtig von der Seite machen? DEr Sattel scheint auch in einem seltsamen Winkel montiert zu sein. Wieviel Federweg hat die Gabel? Für welchen Federweg ist der Rahmen ausgelegt (Herstellerangabe?)?

EDIT1: Hab nochmal im Inet geguckt: Der Rahmen ist für 80mm Gabeln, deine Gabel hat mindestens 100mm. Sie baut dmait 2cm zu hoch, hört sich nicht nach viel an, versaut aber das ganze Fahrverhalten. Nachdem ich an meinem Rad ne 2cm höhere Gabel drangemacht hatte, dachte ich, ich fahr nen Chopper. Durch die Absenkung auf 80mm war es wieder wunderbar.

Hmm, die Rahmenhöhe scheint mir recht hoch zu sein, wie hast du das gemessen? Für 1,85 würde ich maximal 52cm empfehlen, eher kleiner!

EDIT2: Der Rahmen ist definitiv zu groß, der Hersteller empfiehlt den 50cm Rahmen bis 1,85. DArüber 55cm. wenn du nur Straße fährst, würde ich eventuell noch den 55 empfehlen. Aber bei CC auf jeden Fall 50cm!

Du scheinst auch einen recht kurzen Vorbau zu haben. Villeicht solltest du über einen längeren Vorbau nachdenken. Steht der Sattel höher als der Lenker, wenn du waagerecht misst??

ich denke die frage ist erstmal...bei den ganzen dirtparts die ich mit der zeit ranmontiert habe, hat es nicht mehr sinn den rahmen zu wechseln und damit auf dirt/street umzusteigen??

Wenn du natürlich Dirt fahren willst, solltest du einen Dirtrahmen nehmen. Aber fährst man da nicht normalerweise 24''?

Kauf dir einfach nen billigen Rahmen CMP, Ebay Alu MTB Dirt. Sowas in der Richtung. Sind für unter 100€ zu bekommen und echt ok. Achte aber drauf, dass du das gleiche Sattelstützenmaß kaufst, der Umwerfer dran passt und die Tretlagerbreite stimmt, sonst musst du das auch noch neukaufen.

ABER kauf dir einfach Rahmenhöhe 17" :D

Dein Rahmen ist einfach beschissen groß. Große Rahmen machen keinen Spass, außer man macht ne 100km Tour auf Asphalt.
Aber mit ner langen Sattelstütze und nem 44cm Rahmen geht das genauso!

Und falls dir das Rad dann immer noch nicht gefällt, bau alle Teile außeinander und verkauf sie einzeln bei ebay. Da kommt gut Geld bei raus.

Grüße Znarf

hmm... 17"???... ich dachte da eher an 15" oder 13"... ich mein wenn schon denn schon, oder nicht?

so 40cm rahmenhöhe ist doch angebracht, oder soll ich 45nehmen??

Gruß
Lazeros

EDIT: Oder meint ihr das mit das Bike vllt jemand für 650€ abnimmt? ich meine die Parts sind nice, sehr nice würd ich sagen.... die Kombination ist nicht DER hit aber wenn jmd mehrere bikes hat oda so... also einzeln für die parts würd ich glaub ich gerade so viel bekommen, was meint ihr?? hab da nach kauf noch 800€ reingesteckt *heul*

ich habe mir vor kurzen univega ht mit 17 er rahmen gekauft und ich muss sagen das ich damit bestens klar komme .........

ich bin 1,83 ...

Also ich finde mit nem 17" Rahmen kann man sehr gut streeten, aber auch noch sehr bequem Touren fahren, bzw. zu den Spots hinfahren ohne zu sterben.
Mit den Minirahmen ruiniert man sich bloß die Knie (auf Dauer gesehen).

Schau dass du einen mit möglichst kurzen Kettenstreben bekommst!

Greetz Znarf

Zurück