Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Schmerzen nach oder während des Fahrradfahrens sind ein Thema, das viele kennen und über das doch nur selten gesprochen wird. Wer gibt schon gerne zu, dass man am Allerwertesten aufgescheuert ist, von Stunden im Sattel Hautirritationen bekommt oder Taubheitsgefühle entstehen? Kurz vor dem Saison-Ende veröffentlichen wir erneut die 7 Tipps, die Schmerzen im Sattel den Kampf ansagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Po-Schmerzen beim Fahrradfahren gemacht? Was habt ihr dagegen getan? Teilt eure Geheimtipps gerne in den Kommentaren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren
Wusste nicht, dass von Ritchey nur sowas spezielles gibt. Ich bräuchte keinen Carbon-Sattel, mir würde rund und Stahl reichen.
Ich hab grade nochmal nachgesehen.
Everve hat ja wirklich keine runden Rails mehr.
Die Sättel sehen jetzt auch viel schicker aus.
Die ersten hatten eine blaue Schicht dazwischn, sahen sehr nach Medizin Sattel aus.
Die Hosen haben sich vom Design auch verändert, weniger blau und andere Farben.
 

Der Artikel gefällt mir sehr gut. Jeder kann hier wohl seine eigene Geschichte dazu erzählen. Vor vielen Jahren war der Wechsel zu den Stufensätteln von SQlab für wie eine Befreiung für mich, da meine Sitzprobleme eben mit dem Dammbereich zusammenhingen. Ein Bekannter von mir hatte eher Probleme mit den Sitzknochen und er kam mit den SQlab garnicht zurecht.
Nach 610 und 611 in normal und active (Urversion) fahre ich auch die neuen Ergowave 612 (normal und active) auf Gravel- und Rennrad. Die genaue Einstellung der Sattelneigung ist das A und O bei diesen Sätteln. Nach über 10 Jahren gelingt mir das aber recht schnell.
Früher habe ich versucht den Sitzproblemen mit dickerer Polsterung der Hose Herr zu werden, seit ich die SQlab und speziell die Ergowave Sättel fahre, ist eine dünnere Polsterung besser. Und bei der Hose muss es nicht unbedingt teuer sein. Das beste Polster habe ich bei der Decathlon RC500 gefunden (blau/schwarzes Polster), die allerdings den Nachteil hat, dass sie immer etwas hochrutscht und so im Schritt kneifen kann. Eine Nummer kleiner als gewohnt, schafft etwas Abhilfe. Als Creme verwende ich entweder eine mit Zink oder die gute alte Nivea.

Und was die Intimrasur angeht:
:D
Ich fahr die Decathlon auf 24 h Mtb Solo mit Weleda Baby Calendula Creme im Sitzbereich und -Höcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Wundschutzcremes haben alle eines gemeinsam: Sie bilden eine Wachsschicht damit die Radhose nicht auf der Haut sondern der Wachsschicht reibt. Ähnlich beim Wandern wenn man 2 paar Strümpfe anziehet, damit Strumpf auf Strumpf reibt und nicht Strumpf auf der Haut. Die Assos ist mehr ein Gleitgel.
 
Ich habe schmerzlich feststellen müssen, dass meine trockene Haut das Hauptproblem ist. Zum einen trinke ich viel zu wenig, zum anderen habe ich ich die Haut in der Vergangenheit nie gepflegt.

Das mit dem Trinken klaptt nicht immer. Ich creme mich aber nach jedem Duschen (das Duschegel habe ich auf eines von Seba Med gewechselt) im Bereich Schritt und Po mit einer Body Lotion ein. Seitdem sind die Probleme deutlich besser geworden und ich hatte keinen Abszess mehr.

Ich fahre immer mit Polster. Die Polsterhose wird nur ein Mal verwendet und sofort mit Desinfektionsmittel gewaschen.

Bei den Polsterhosen habe ich von Endura auf Pearl Izumi gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass bei Endura die Polsternaht an einer für mich ungünstigen Stelle war. Die Polster in den Pearl Izumi sind etwas dicker und breiter.

Zusätzlich habe ich auch noch den Sattel gewechselt. Innerhalb von Ergon bin ich vom SMC Sport Gel auf den SM Pro Men gewechselt. Der ist ein kleines bisschen schmaler und weniger (anders) gepolstert.
 
Bei Everve haben die Sättel ja 7x9 mm rails.
Für meine Ritchey WCS one bolt Sattelstütze gibt es Klemmen für einen Fizik-Standard 7x9,6 - passt das zusammen?

Leider nicht, da hast du leider was sehr spezielles. 😬
Carbon Oval 7,9 mm ist gängig und 7x9,6 ist Sondermaß.

Habe mir das Ritchey One Bolt Klemmenset für die Carbon Sättel bestellt, bei dem es heißt 7x9,6 und es passt für den Everve Sattel wie dafür gemacht!
 
Habe mir das Ritchey One Bolt Klemmenset für die Carbon Sättel bestellt, bei dem es heißt 7x9,6 und es passt für den Everve Sattel wie dafür gemacht!
Hallo.
Montiere den Sattel vorsichtig, eventuell nicht gleich alles fest drehen und schau dir das Spaltmaß an.
Wenn es sollte keine Lücke da sein oder Scherkräfte entstehen.
Es muss perfekt passen!
 
Hallo.
Montiere den Sattel vorsichtig, eventuell nicht gleich alles fest drehen und schau dir das Spaltmaß an.
Wenn es sollte keine Lücke da sein oder Scherkräfte entstehen.
Es muss perfekt passen!
Danke! Ja, habe da genau hingesehen, ob ein Spalt bleibt oder die Rails zu bald geklemmt werden. Beides nicht der Fall, es passt perfekt - zwickt also nicht 8-)
 
Zurück
Oben Unten