Was tun wenn ....

• Ersteller Ersteller framecrusher
  • Erstellt am Erstellt am
F

framecrusher

Guest
die Lagerschalen des Steuersatzes schon so locker sitzen, das sie von selbst aus dem Rahmen fallen ?
Kleben ?

du kannst dir das Chris King Steelset kaufen

Klar! Ist ja auch ein Schnäpple der Steuersatz.

Kommt eben drauf an ob deine Lagerschale verbeult ist, oder dein Rahmen.
Beim ersten hilft einfach wenn du dir einen guten neuen Steuersatz kaufst.
Beim zweiten würde ich mir auch mit Kleber behelfen !

Hallo,

Wenn der Lagersitz im Steuerrohr schon geweitet ist, ist es fuer den Rahmen eigentlich schon zu spaet.
1. Helfen kann man sich evtl. mit Schraubensicherung (sh. o.). Ich wuerde allerdings eher zu Zweikomponentenkleber o. ae. raten.
2. Wenns damit nix wird evtl. in einer Werkstatt eine Auftagsschweissung und anschliessend Steuersitz neu fraesen.
3. Steuersitz ausfraesen und mit Buchse fuettern.
4. Evtl. gibt es irgendwo uebermassige Steuersaetze. (Gab auch mal nen Thread, wo jemand wg. selbstdrehen angefragt hatte. Sollte mit CNC und entsprechendem Material kein Problem sein.)

btw. Beim Chris King Steelset kommst Du auch nicht ums Fraesen drumherum, meist ist der Sitz ja nur fuer normal langen Steuersatz gefertigt.

hth
C.

Danke für die antworten.

Hab die lagerschale heute mit 2 komponentenkleber eingesetzt
laut beschreibung hat der kleber eine festigkeit von 2000N/cm2
das sollte genügen, aber der praxistest erfolgt morgen.

hi erstmal!!
kannst nur hoffen, das kleben hält!
selberdrehen kannst vergessen, weil du den schalen hinterher nicht so einfach ne definierte oberflächenhärte geben kannst. da hilf dir keine cnc-drehmaschine der welt. und aufschweissen auf al??
das gibt nur die krasse gefügeveränderung, grobkornbildung und spannungsrisse.
bis du den lagersitz spannungsarm kriegst, kannst du dir einen neuen rahmen schweissen!

Zurück