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- 13. Dezember 2006
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Moin!
Nach 15 starren Jahren, vorwiegend mit schmalen Slicks auf Asphalt, möchte ich meinen 1997-er Steppenwolf Tundra wieder seiner eigentlich Bestimmung zuführen. Neben Scheibenbremse vorn, einer aktuellen Gruppe und neuen Anbauteilen (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) soll vorallem eine moderne Federgabel her. Und da fangen die Probleme schon an...
Wieviel Federweg verträgt mein alter Rahmen, ohne das sich die Geometrie zu nachteilig verändert?
Ich meine, 97/98 wurden Federgabeln mit 60 bis 80 mm Federweg verbaut. Dafür sollte der Rahmen also ausgelegt sein. Oder irre ich da?
Vorausgesetzt ich irre nicht: Wären 100 mm Federweg dann fahrbar oder wird das nichts?
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge!
Gruss,
Christian
p.s.: Der Rahmen ist für klassische 1 1/8 Zoll Steuersätze ausgelegt. Nur, falls das bei in Frage kommenden Gabel eine Rolle spielen sollte...
p.p.s: Falls der sicherlich berechtigte Einwand kommen sollte: Wirtschaftlichkeit steht bei mir nicht so im Fokus. (Das heisst aber nicht, Geld wäre im Ueberfluss vorhanden
)
Selbst wenn ein Neukauf vielleicht die clevere Alternative wäre: Ich hänge an dem guten Stück...
Nach 15 starren Jahren, vorwiegend mit schmalen Slicks auf Asphalt, möchte ich meinen 1997-er Steppenwolf Tundra wieder seiner eigentlich Bestimmung zuführen. Neben Scheibenbremse vorn, einer aktuellen Gruppe und neuen Anbauteilen (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) soll vorallem eine moderne Federgabel her. Und da fangen die Probleme schon an...
Wieviel Federweg verträgt mein alter Rahmen, ohne das sich die Geometrie zu nachteilig verändert?
Ich meine, 97/98 wurden Federgabeln mit 60 bis 80 mm Federweg verbaut. Dafür sollte der Rahmen also ausgelegt sein. Oder irre ich da?
Vorausgesetzt ich irre nicht: Wären 100 mm Federweg dann fahrbar oder wird das nichts?
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge!
Gruss,
Christian
p.s.: Der Rahmen ist für klassische 1 1/8 Zoll Steuersätze ausgelegt. Nur, falls das bei in Frage kommenden Gabel eine Rolle spielen sollte...
p.p.s: Falls der sicherlich berechtigte Einwand kommen sollte: Wirtschaftlichkeit steht bei mir nicht so im Fokus. (Das heisst aber nicht, Geld wäre im Ueberfluss vorhanden

Selbst wenn ein Neukauf vielleicht die clevere Alternative wäre: Ich hänge an dem guten Stück...
