Was wiegen eure Bikes wirklich?

Original geschrieben von michi220573
Über 16 kg. Da es nach meinen Wünschen montiert ist, gibt es keine Herstellerangaben. Bild siehe unter Profil. Viel schlimmer als das Gewicht meines Bikes ist aber das Gewicht meines Körpers. Das bremst viel mehr am Ansteig.

:)

16 kg scheint ganzschön schwer, versuche die Laufräder leichter zu machen, das macht mehr aus als etwas am Rahmen oder den Komponenten an Gewicht zu sparen.

dan1606

das gewicht schwindet je öfter du in die pedale trittst

Die Laufräder sind gar nicht so schwer. Sun Singletrack und Fat Albert. Das hohe Gewicht kommt von dem schweren Rahmen, der Marzocchi Z1, der Rohloff-Nabe. Viel schlimmer ist aber wie gesagt mein eigenes Gewicht.

mein bike wiegt fahrfertig 10,8kg.
mit der neuen gabel (manitou skareb anstatt Z3bomber) dann nur noch 10,2 :)

Mein Spec. Epic Comp wiegt tatsächlich 13.1 Kilo.
Im Gegensatz zur Originalausstattung folgende Änderungen:

Fox Forx 100RL anstelle Forx 80RLT (wg. 100mm Federweg)
Hayes Mag Disc-Brake anstelle V-Brake vorne
handeingespeichtes LR Mavic 219/Magura Comp vorne
Ritchey Comp V-Brakes anstelle Avid- hinten
XTR (02) Rapidfirehebel anstelle LX
Raceface- anstelle Spec.-Kurbeln

zusätzlich
Flaschenhalter
Sigma-Tacho

Mein Helius

Laut Personenwage - Also nicht wirklich genau.

ca. 17 Kg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 107
  • 3.jpg
    3.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 53
scott nitrous 20 original außer Z150FR Gabel und mit Noname Plattformpedalen

----- 16,8 kg -----

Was es lt. Scott wiegt weiß ich leider nicht.

MfG Stefan

mein storck adrenalin race: 12,3 kg
incl tacho, werkzeug und stahlfederelementen.
in die richtung von kramerolli´s adrenalin wird es wohl nicht kommen.
syntace vorbau und lenker sind bestellt, dann wirds noch mal 100 gramm leichter.
bei dämpfer und gabel überlege ich noch.
immerhin wären da ca. 700 gramm rauszuholen, allerdings wohl bei 1000 € investition, also erstmal weiterfahren...

mAd

Mein Bianchi XC hatte direkt nachdem ich es ausgepackt und zusammen gebaut habe, genau die vóm Händler angegebenen 13,3kg!!Hat mich allerdings auch erstaunt, hab schopn so mit 14 gerechnet.
Aber 13,3 sind, ddafür, dass es mein erstes und mein Einsteiger-Hardtail ist schonmal nit schlecht.

Mein Real-Fully von McKenzie hat so ungefähr die 20??? Weiss ich net so genau..

Hatte mir extra Mühe beim Zusammenkaufen meines HT gegeben. Auf der Personenwaage warens aber dann trotzdem 11,3 Kg :heul:. Beim Fully sahs auch net besser aus: Das Team 6000 sollte eigentlich nur 11.5 Kg wiegen. Anderer Vorbau und stabilere aber schwerere Gabel ergeben 13.3 Kg :heul:. Aber jetzt steck ich kein Geld mehr in zusätzlichen Leichtbau. Nur was kaputt geht wird (falls möglich und bezahlbar) durch leichtere Teile ersetzt.

Stoke schrieb:
Stevens M8, laut hersteller 10,9 KG, nachgemessen warens 10,5!

Hab auch das Stevens M8 Race und beim Kauf nochmal nachgewogen: 10,5 kg.
Aber dann kam ein anderer Sattel drauf, Flaschenhalter (kein zerbrechliches Carbondings), und Satteltasche mit Ersatzschlauch, Werkzeug, etc. Ausserdem bin ich jetzt von den ultraleichten Reifen KENDA Klimax Lite 345g auf Continental VAPOR Protection (hi) und Conti Explorer Pro (vo) umgestiegen. Macht nochmal +400 g aus.
Heute abgewogen: 11,4 kg :eek:

Mein 78,1 kg dazu, dann noch Helm, Schuhe, 2 Trinkflaschen, Trikot, Hose und Handschuhe, Pulsmesser...
pffff jetzt ist das Gewicht schon relativ egal...

Mein Speci BigHit kommt momenan auf ~ 17Kg
-Z150 FR
-Swinger-3-Way
-Hope Mono M4 (200/180)
-Truvativ Holzfeller
-SingleTrack
-HügiFR Naben
-Schwalbe Space
-Sram X.7 inkl. GripShift

-> Pix in meiner Gallerie...

Cheers.

Zurück