Was wiegen eure Bikes wirklich?

Servus,

würde mich mal interessieren, was eure Radel tatsächlich wiegen, im Vergleich zu der Herstellerangabe und zwar mit allem, mit Flaschenhälter, Tacho, Pedale, Satteltasche, Pumpe, Dreck, ...
So eben, wie man tatsächlich fährt.

Also bei mir ist das so:

Hab ein Specialized Stumpjumper FSR XC Comp, Herstellerangabe 11,6 kg
allerdings hab ich Crossroc Laufräder und die Louise drauf, außerdem fahr ich fette Reifen (Vertical Pro)
Brachte glatte 13,5 kg auf die Wage, mit allem
War ein echter Schock für mich.

Ich glaube die Herstellerangaben sind natürlich geschönt, ohne alle Anbauteile, mit den leichtesten Reifen, etc.

Wie sieht´s bei euch aus?

11,5 kg - aber die Waage muss kaputt sein!!!

Es ist eigentlich sehr leicht und wenn ich es zu Haus auf einer normalen Waage wiege hats 10,2! Hänge ich es an die Elektronische bleiben 11,5! Seltsam!!! Hab wirklich nur leichten Kram dran ....

Egal - Hauptsache es fährt!

An Digiwaage (Tune) gemessen:

Fully Giant NSR XTC Team (Selbstaufbau) 11,43 Kg (Duke Race, XT, Hügi 240, Ritchey WCS, Tune, Marta Disc, Eggbeater, Conti Explorer), Hardtail Steppenwolf Tundra (Selbstaufbau) 9,92 kg. Ausstattung wie Giant mit Abweichung Duke SL, Marta SL und Twister Supersonic.

:bier:

jaja, die herstellerangaben...

natürlich stimmen die, deine waage ist kaputt :p

ich habe mir die mühe gemacht und alle (wirklich alle) einzelteile beim aufbau auf der digitalwaage ausgewogen. außer den rahmen, den mußte ich auf der küchenwaage wiegen.

summe 10,6 kg, allerdings ohne tacho. diese summe ergab sich dann glücklicherweise auch beim wiegen des kompl. bikes an der tune-waage :)

storck adrenalin race, sid xc, xtr, next lp, tune, sram, slr, explorer ss, 240 disc...

ja ja, da gibt man viel Geld aus um ein Kilo zu sparen und dann Flaschenhalter (mit Flasche und Wasser) ... und schon ists wieder drauf. Von der Satteltasche mit Werkzeug ganz zu schweigen.

Ich fahre mit Camel-Gedöns und pack mir demnächst auch noch Schlauch und Werkzeug da rein. Dann hab ich wenigstens das Gefühl, dass das Rad leicht bleibt. Für die Last auf dem Rücken hab ich ja am Bauch den Ausgleich :lol:

Ach ja, meins wiegt 11,9 kg (ohne Flasche, Satteltasche und Dreck). Und das ist mir leicht genug, obwohls ein HT ist (Storck Rebel, Hope C2, Black Elite, Mavic 221, Onyx, 536 Pedal, XT). Auf gut deutsch: ein Stabilomat.

:bier:

such Dir was aus: 9,8 Kg oder 14,7 Kg, von den anderen Beiden weiß ich das Gewicht nicht.

Habe nicht gemessen, schätze aber so um die 14- 15 kg. Dicke Reifen (2,35er), Scheibenbremsen, Pedale für Straßenschuhen und Klickis, Schutzbleche aus Plastik. Das macht einiges aus.
Messen muss ich aber auch mal.

Mein Kona Dawg in Grösse S (38cm) 15.5 kg:

Und das wiegt:
2003er Z1 Freeride
Hutchinson Octopus vorne
Hutchinson Coyote hinten

Beim Kauf lag ich bei 14 Kilo...

Aber was soll's - es fährt sich super :love:

Ach ja, und der Camelbak wiegt auch noch seine Kilos (je nach Trinkstand im 3 Liter Wassersack) ;)

Original geschrieben von Luigi
Hab ein Specialized Stumpjumper FSR XC Comp, Herstellerangabe 11,6 kg
allerdings hab ich Crossroc Laufräder und die Louise drauf, außerdem fahr ich fette Reifen (Vertical Pro)
Brachte glatte 13,5 kg auf die Wage, mit allem
War ein echter Schock für mich.

das kenne ich - ging mir nach dem ersten Wiegen genauso :D
habe das gleiche Bike und liege jetzt bei 12,4 kg (inkl. Getränkehalter + fettem Tacho ;-)
Ausstattung: Mavic 317, DT Onyx, Marta, Syntace Megaforce + Duraflite, Sattelstütze (noch)original, Sattel BG Pro, Black Jack light

Mein Cyclecraft wiegt gut 14 kg.

17 kg Hardtail und Stolz drauf ;) ;) :D

is mir eig. sch*lalala* egal was es wiegt, solange es nich über 18 kommt... dann müssen halt die Muskeln auch zunehmen hehehe

Gruß

Also mein hardtail dirt! wiegt 13,5kg!!
aber berti 17kg!!!!
selbst der downhiller vom Thomas(dresdensession) wog nich mal so viel!!
na ich weiß ja net!!
und ich würd mich bissl ******* fühlen,wen mein bike 17kg wiegen würde!! (hardtail)

Cannondale CAAD4 Rahmen (XXL -> 56 cm), Super Fatty DL, Flite SLR, Thomson Elite, Lenker Ritchey WCS, Schaltung XT, Magura HS 33 (bald mit Carbon Boostern), Mavic F 519, Hügi 240 und Twister SS, Pedale PDM 424.
Natürlich mit Dreck, ist ja schließlich ein Mountainbike und mit Tacho.
Gewicht: 10,4 kg. (mit einer Fischwaage gewogen)

Giant in 20,5" wiegt um die 13+ kg mit Dreck, hab allerdings seit dem Kauf auch noch nichts in Richtung Gewichtstuning getan.

Canyon (HT, 20") hat um die 12 kg, dachte echt es wäre leichter, da es sich auf dem Weg zum (hässlichen) Singlespeeder befindet und schon einige Teile (Umwerfer, Schalthebel, Kettenblätter) entfernt wurden.

Sind aber alles nur grobe Daten, da meine Waage für derlei Messerei wenig taugt.

meine cc-feile wiegt 8266gr (vorne auch starr, aber dafür mit disc)

->wird immer leichter

der "harte tourer" ;-) wiegt 16,3kg

->wird immer schwerer

bald hab ich ein exaktes 2 zu 1 verhältnis.

und beide machen auf ihre art sehr viel spass.

mein cityflitzer wiegt unter 10kg (komplett starr, 1x9)

das DJ-hardtail wiegt ca - 12,5kg

gruss, felix

ca. 9,50 kg

Anhänge

• team_issue.jpg
    team_issue.jpg
    30 KB · Aufrufe: 901
Zurück