Wasser in der Gabel

Stevens-S4comp.

Anfänger
Hallo, habe nun zum 2 mal wasser in der gabel und waeis net wieso... ich habe eine Elastenomer gabel von suntours .. bekommt man dafür die dichtungsgummis neu ? ... oder soll ich mir eine neue gabel besorgen...:heul:

:lol: schon aber man kanns doch mal probieren hab zudem noch keine erfahrungen mit suntour gehabt außer das des scheiß is grad die DB- gabel von denen:D

Also neuer tipp kauf dir ne billige MZ Galbel für 150€ da biste sicherlich besser dran und hast auch sowas wie en service:daumen:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Klingt immer etwas hart aber gerade in unserem Sportbereich wird das Material nicht geschont. Ich bin mir sicher du würdest nicht mit Ukrainischen Kondomen für12cent das Stück verhüten wollen.

;)

Geh mit der Gabel zum Händler. Ich denke die Dichtungen sind kaputt. Nur wunder dich nicht wenn die Reparatur dann 60€ kostet. Das sind dann schon 120€ die dich die Gabel gekostet hat. Fehlen noch 30€ zur MZ.

Denk mal drüber nach!

;) ich hatte auch mal eine SuntourGabel.

Tach!

Das Problem mit Wasser in der Gabel kann man auch mit teureren Modellen haben. Üblicherweise sind es jedoch meist günstigere Elastomer-Gabeln, deren Dichtungen nicht besonders gut funktionieren.
Damals bei meiner Manitou M-Sport (reine Elastomergabel) war der Trick ganz einfach: von unten vorsichtig in jeden Gabelholm ein kleines Loch bohren. Da läuft die Suppe dann immer raus. Die Gabel war obenrum einfach nicht dichtzubekommen. Mit den Löchern hat das aber spitze funktioniert. Dadurch, dass die Luft beim Komprimieren der Gabel leichter entweichen kann, sprach die Gabel sogar noch ein wenig besser an!

Alternativ kannst Du aber auch probieren, relativ dichte Forkboots zu montieren (nicht diese Lizard-Skin Neopren-Dinger!). Gänzlich beheben lässt sich das Problem aber nicht.

Cheers,
Dan

Zurück