Wasserdichter Transalp-Rucksack, Alternative zu Ortlieb Mountain X 31

Registriert
4. Juli 2006
Reaktionspunkte
261
Danke für die Antwort... Scheint echt wenig Auswahl zu geben...
Habe noch einen alpin-Rucksack von Arcterryx gesehen, der hat aber absolut schlechte Rücken-Anlage und Null Polster.

Und ebenfalls danke für das Angebot, aber mir geht es nicht ums Geld. Aber blau steht mir eh nicht [emoji23]
Würde ihn mir in rot holen. Warum willst du deinen verkaufen? Was hälst du von dem Rucksack?
 
Er ist nicht schlecht, lässt sich gut tragen. Es ist halt ein tiefer dunkler Sack. Mir sind zu wenig Unterteilungen drin. Man muss trotzdem alles in kleine Tütchen packen. Ich nutze lieber den alten Transalp 30l. In den Ortlieb geht aber wesentlich mehr rein, er hat mehr Volumen. Man muss halt entscheiden: Möchte ich alles in nen Rucksack werfen und mir keinen Kopf machen ob was nass wird, oder nehm ich den Rucksack in dem ich besser Ordnung halten kann, bei dem aber bei Regen alles nass wird im inneren wenns nicht separat in ner Tüte ist. Diese Regenhüllen bieten ja leider auch nur bedingt Schutz, da dringt dann der Regen durch das Rückenteil in den Rucksack...
 
Sind genau meine Gedanken... Passt also.
Wie sinnvoll ist denn der Reißverschluss quer in der Mitte? Den nutze ich, wenn ich die beiden Hälften aufteile (so wie beim Deuter)?
 
Schau Dir mal die Rucksäcke von Exped an. Ich nutze seit Jahren den Torrent 30 für Biketouren mit viel Gepäck, Skitouren, Reisen, Bergtouren... Absolut Wasserdicht, versteifte Rückenplatte dafür praktisch keine Innenfächer.
 
wird bei eurer Transalp durch Bäche geschwommen oder warum muss der Rucksack komplett wasserdicht sein? Ich bin mit dem Transalpine Pro 28 schon mehrere Tage bei Regen gefahren, wirklich nass wurde der Inhalt vom Rucksack dabei nie. Schon die gelbe Regenhülle am Boden entdeckt?
 
Hier geht es nicht um eine Grundsatzdiskusion...
Wie ich bereits geschrieben habe im OP mag ich die gelbe "Pelle" nicht... Vor allem diese dann zu zeichnen und reinigen.

Von daher, ja, wir wissen wie ein Deuter Rucksack funktioniert

PS: habe mal den Mountain Hardwear bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp... Mir aber persönlich dann schon fast wieder zu spartanisch...

Kennt jemand den "Mountain Hardwear Scrambler 30?

Macht mir auch einen guten Eindruck. Mir kommen nur die Trageriemen etwas ungepolstert vor...
Was meint ihr?
http://www.mountainhardwear.com/scrambler-30-outdry-backpack-1586171.html

Ist ja auch ein Kletterrucksack, da brauchts keine dicken Polster, es kommt mehr auf den Schnitt der Gurte an. Mit der "herkömmlichen Deckelkonstruktion" ist er auch nicht mehr wasserdicht als jeder normale Rucksack...da hilft nur Rollverschluß.
z.B. https://www.aquapac.de/Produkt-Welt...Rucksack-wasserdicht-15-25-oder-35-Liter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was die meisten Wanderrucksäcke und auch der genannte Mountain Hardware haben, ist der hohe Aufbau.

Beim Laufen kein Problem, aber auf dem Rad mit Helm stöß der obere Teil des Rucksackes an. Ich habe mehrere große Wanderrucksäcke die aus diesem Grund alle nicht zum biken taugen...
 
Kannst du mir mal ein kurzes Feedback zu dem Rucksack geben? Suche eigentlich ebenfalls den Ortlieb, habe mir aber gerade ein Youtube Video zum Scrambler angesehen und der schaut auch ganz nett aus.
Wie findest du den Rucksack?
Ach, Trauerspiel...
Bestellt, und dann ewig gewartet. Auf Nachfrage haben die gesagt, das die wegen hoher Nachfrage erst Lieferung bekommen... Habe nach drei Wochen dann storniert. Und eben noch keinen Neuen...

War übrigens exxpozed.de
Soll keine Händler-Wertung sein, aber bei mir ging's schief.
 
Vielleicht um es etwas näher zu erklären...
Ich nehme den Rucksack täglich, um damit ins Büro zu radeln... Und als Zwischenstation fahre ich immer noch am Fitnessstudio vorbei.
Da ist mir die Pelle einfach zu umständlich... Gleiches gilt auch für einen Drypack.
Denn dort dauert es ja dann ewig, bis der Rucksack selber wieder trocken ist...

Aber echt Danke für die Angebote.
 
Der Überzug ist doch in einer Sekunde rauf und wieder runter gemacht. Versteh nicht was da umständlich sein soll. Viel umständlicher ist es doch Dreckspritzer etc. vom Rucksack zu entfernen.
 
Ich kann das schon nachvollziehen! Habe einen kleinen 10l Daybag von Camel und der Überwurf ist schon fummelig - nicht ganz dicht, kann verrutschen, etc.

Wenn der Rucksack wirklich mal #so dreckig würde, kann ein Wasserdichter einfach unters Wasser gehalten oder abgespritzt werden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, warum hier eine Grundsatzdiskusion über ein oder Unsinn meiner Frage gemacht wird und Lösungen angeboten werden, die ich partout nicht wünsche, aber egal.

Habe jetzt beim teureren Modell, den Ortlieb MountainX zugeschlagen

6e70e582c5a38f2e7cf752f05e913a85.jpg
3752ca22e6f0a144633b0ed6c853a285.jpg
 
Find ich gut!

Ich habe übrigens den (blauen) MountainX von @Baitman gekauft. Kam ebenfalls heute an.

Uns beiden eine gute, regenhüllenfreie Fahrt :D

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten