Wasserstands Software / Website ?

Eddigofast

...alles Gut!
Ich Suche eine Animationssoftware oder Webseite auf der man die Überflutungsgebiete erkennen kann wenn die Meeresspiegel steigen...ich habe mal so etwas im TV gesehen, hat jemand von Euch einen Tipp ? Betrifft die Deutsche und Niederländische Küste !

müsste theoretisch mit einer kml-datei in google earth funktionieren. das dgm ist halt nicht sehr gut aufgelöst.

normalerweise wird sowas mit einem gis programm gemacht. gibts auch kostenlose versionen.
multimedial schön gehts mit einem 3d-programm, das dann die gis daten rendert.

ich kenne mich im bereich 3d aus. müsste ich sowas umsetzen, würde ich mir ein dgm (digitales gelände modell) beim landesvermessungsamt kaufen (preis hält sich in grenzen, schwankt aber glaub ich auch von region zu region) und würde darauf basierend eine animation berechnen.

mit gis programmen komme ich nur von zeit zu zeit mal in kontakt. da hält sich mein wissen in grenzen.
schau mal bei wiki zum thema gis.
unten sind opensource-tools gelistet. inwieweit da auch daten/layer dabei sind, kann ich nicht sagen.
ich denke auch die externen links im artikel sind ganz gut.

grundsätzlich kann man bei 2d-daten natürlich eine karte scannen und selbst die wichtigen informationen nachzeichnen. im groben geht das auch mit einer tk anhand der höhenlinien.

Zurück