wechsel von 3-fach auf 2-fach kurbel

grüss euch, bitte helft mir mal...
die sufu spuckt nix aus und ich brauche dringend hilfe.
würde gern bei meinem bike die bestehende kurbel (2006 lx / 3-fach) samt innenlager gegen truvativ howitzer xr und bontrager king earl (2-fach) wechseln.

könnt ihr mir bitte tips geben, auf was ich achten muss ? was mach ich mit shifter / werfer etc... :confused:

beste grüsse / ride on ! steve

Normalerweise kein Problem.

Schaltwerk, Umwerfer und Shifter kannst Du in der Regel weiter benutzen. Der dritte Stepp am Shifter für das kleine Kettenblatt fällt durch die Begrenzungsschraube am Umwerfer weg.

Wichtig ist die richtige Achslänge des Innenlagers. Da du nur noch zwei Kettenblätter nutzt, kannst Du die Kettenlinie durch eine kürzere Achse etwas nach innen korrigieren. Vorausgesetzt die Kurbelarme kommen (Wiegetritt!) nicht gegen die Kettenstrebe.

Schließe mich dem Vorredner an, meine Meinung. Jedoch ist auch wichtig ob die Big Earl mit dem Howitzer zusammenpasst? DArüber weis ich selbst nicht bescheid...

Also Gehaüsebreite ist Standart 68mm bzw. 72 mm breit (wir durch Spacer angepasst).
Wegen Achslänge gebe ich dir mal den Link: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chainline/
Ansosnten frag nochmal richtig bei nen Händler nach!
Wie sieht die Kurbel aus? 22-32-Bashguard, oder so ähnlich? Falls so, dann geht die normale Kettenlinie 57,5mm (is normale Achslänge 113mm). Sind dann eigentlich auch Standartwerte (kenn mich mit den MAßen nicht so gut aus).
Ich nehme mal an. dass die Achslänge in Zukunft vom Begriff Kettenlinie abgelöst wird.

Zurück