• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wechselbarer Gabelschaft ???

Heringman

Rahmen-Zerstörer
Hi !
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass der Gabelschaft nur eingepreßt ist und man ihn, falls er bei einem Umbau in ein anderes Bike zu kurz ist, wechseln kann ...

Ist da was dran oder hat er mich da verschaukelt ??? Ich hab auf jeden Fall noch nie von sowas gehört ...

Vielen Dank schon mal für die Antworten !!! :daumen:

Hai,

Bin zwar kein Fachmann, aber wenn Du einen neuen Gabelschaft einpressen willst, heißt das auch zumeist, daß der alte erst mal raus muss.
Und da fängt das Problem schon an.

Zumeist machen die Hersteller eine Presspassung. Das heißt, der Schaft hat eine im 10tel mm-Bereich liegende Übergröße. Vor Montage wird der Gabeldorn (Gabelschaft) kalt gemacht, so daß sich das Material zusammenzieht und dann ins Loch der Gabelkrone passt. Zusätzlich wird noch ein Endfest-Kleber zur Fixierung verwandt. Das gleiche System wird übrigens auch bei dem Schwenkflügeln der Tornado-Kampfjet verwendet.

Wenn Du das nun alles gemeistert hast, ist dann noch die Frage, ob Du den Gabeldorn als einzelnes Ersatzteil beim Hersteller bekommen kannst.

Wenn Du Besitzer einer Magura oder Rond Gabel bist, kannst Du Dich glücklich schätzen. :daumen:

Die bieten nämlich jedes Teil einer Gabel einzeln an. Schau dann mal unter magura.com nach im Bereich Download.
Dauert zwar ein büschen. Ich wart auch noch immer seit 2 Monaten auf eine neue komplette Gabelkrone. :mad:

Bei allen anderen Gabelherstellern mußt Du auf eigene Fast Dein Glück versuchen. In diesem Sinne.

RST bietet auch noch Gabeln mit tauschbarem Schaft an. Nur wie gesagt, ist nur RST!
Alternative zwei wäre Roseversand. Da dort regelmäßig Gabeln zum Service und Garantiearbeiten eingeschickt werden besteht dort die Möglichkeit mit viel Glück gebrauchte Gabelkronen aus Reparaturgabeln zu bekommen.

Zurück