Wechselschaft in Capa T einschlagen

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schaffe es bei meiner neugekauften Capa T (mit Klemmvorrichtung für den Schaft) einfach nicht, den Schaft einzusetzen. Ich hatte ja damit gerechnet, etwas Kraft aufwenden zu müssen, aber weder mit Gummihammer noch mit einem aufgelegten Holzstück plus Schlosserhammer bekomme ich das Ding bis zum Anschlag rein. Ich habe schon versucht, den Schaft vorher tiefzukühlen und die Gabelkrone mit einem Fön zu erwärmen, leider auch erfolglos.
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick? Bringt es was den Schaft vorher einzuölen?
 
Hallo Tentent,

den Schaft bitte nicht einölen, die Passung wird nicht geölt.
Alles in Allem klingt das ganze hier etwas seltsam, die Beschreibung und Vrogehensweise lassen eher drauf schliessen dass jemand versucht eine Gabelschaft in eine ("feste") Krone einzupressen.

Sicher, der Schaft sollte ziemlich beündig mit der Krone abschliessen, es gibt eine gewissen Wiederstand der zu überwinden ist. Der Schaft selber sollte geriffelt sein, damit der sich nicht unter Gewalteinwirkung verdrehen hann.

Der Einfachheit halber die zwei Befestigungschrauben herausdrehen, vorsichtig mit einem fetten Schlitzschraubendreher auseinanderdrücken... dann sollte der Schaft ohne exremem Wiederstand einzusetzen sein. Viel Glück :daumen:

Sollte das nicht klappen, bitte mal Bilder posten!

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST-Team,

hätte mich das mit dem Schraubenzieher an der Alukrone sonst nicht getraut, aber so ging es! Nur ein bisschen Schade, dass die neue Gabel jetzt schon so lädiert aussieht...
Der Schaft ist wie beschrieben geriffelt, und es ist definitiv die Wechselschaftkrone (mit zwei Schrauben).

Gruß und Danke für die Hilfe!
 
Hallo Tentent,

sorry für diesen Aufwand - und wegen der Kratzer hilft ein vorsichtiger Einsatz eines schwarzen Lackstiftes. Im Rad selber zwiegt die Krone dann nach unten, es sollte somit recht unauffällig sein.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zurück