Wegde 2003 oder MCR2001?

Hi Leute!
Will mir demnächst ne neue Gabel holen. Hab mir mangels Finanzen ne Wedge 2003 (220€) und ne 2001 MCR (neu 250€) in die Wahl gezogen. Was haltet ihr von dem Gabeln(Haltbarkeit, Funktion etc...)? Wer hat Erfahrung mit den Dingern? Bin relativ leicht(65kg). Soll für Dirt/Dual/Street sein und kommt in nen 14Zoll CroMo-Rahmen.
Danke im Voraus

operator

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren ne 2001er Z1 MCR und bin voll zufrieden damit. Ansprechverhalten ist Spitze, effektiv einstellbare Zugstufe und das ECC hilft bergauf echt.
Allerdings hat die Gabel ein Problem mit kräftig zubeißenden Scheibenbremsen (Grimeca System 12), da knackt die Gabelkrone ganz schön.
Bei der Wedge kannst du halt die Zugstufe nur intern verstellen, das dürfte aber für deinen Einsatzzweck kein Problem sein. Und ECC brauchst du eigentlich auch nicht. Ob die Gabel aber steifer ist als die Z1 MCR, weiß ich auch nicht.
Wenn du Scheibenbremse fahren willst, würde ich aber an deiner Stelle die 2003er DJ 3 nehmen, die liegt auch in der Preislage, ist aber mit den 32 mm Standrohren steifer als ide anderen beiden, aber halt nur für Scheibe geeignet.

Da ich leider die Kohle für ne Disk nich hab müssen meine V-breaks wieder ran deshalb brauch ich auch was mit Canti-Sockeln. Ansonsten hätte sich das mit ner DJ3 für mich ja auch schon geklärt...
Wer hat preisgünstig Geld abzugeben?:lol:

operator

Hab die MCR heute von 100prozentbike.de bekommen und sie hat kein ECC.(Ausser es gibt ECC ohne Hebel?)
Stand auch nicht in der Produktbeschreibung.
Macht aber nix.
Ich wollte das hier nur posten, falls es für jemanden ein Kaufargument ist.
Die MCR ist für einen Freund und ich habe seit letztem Jahr eine Wedge und bin voll und ganz zufrieden damit.:daumen:

Optisch gefällt mir die MCR etwas besser nur die Sticker wirken etwas billig.

Das Foto ist halt nicht die beste Qualität aber trotzdem hier ist es.

Anhänge

• foto(25).jpg
    foto(25).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 159
ich habe die Wedge und bin begeistert. Fehlende Verstellmöglichkeiten stören mich nicht, die Gabel ist perfekt abgestimmt.
Die andere Gabel kenne ich nicht.

Original geschrieben von schneemann
Hab die MCR heute von 100prozentbike.de bekommen und sie hat kein ECC.(Ausser es gibt ECC ohne Hebel?)
Stand auch nicht in der Produktbeschreibung.
Macht aber nix.
Ich wollte das hier nur posten, falls es für jemanden ein Kaufargument ist.
Die MCR ist für einen Freund und ich habe seit letztem Jahr eine Wedge und bin voll und ganz zufrieden damit.:daumen:

Optisch gefällt mir die MCR etwas besser nur die Sticker wirken etwas billig.

Das Foto ist halt nicht die beste Qualität aber trotzdem hier ist es.

Diese Aufkleber kommern mir überhaupt nicht bekannt vor. Scheinbar eine OEM oder US Gabel.

Die MCR hat immer ECC, ohne ECC ist es die Drop Off.

Hat die 03er Wedge noch das alte Gehäuse mit 30mm?
Wenns schon ne 32mm Gabel ist, dann ist sie wesentlich robuster, aber auch schwerer.
Da aber Dein Rahmen auch nicht mehr besondern leicht ist, kannst ruhig ne 03er nehmen.
Die MCR hat den Vorteil, das sie gegenüber den 03er Modellen relativ leicht ist und durch ECC absolut Tourentauglich.

Zurück