Wegsperrung an der Sülz

stahlgabi

SportsInTeam
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Hallo,
ich war heute unterwegs Richtung Sülz. Vom Hellenthal kommend (zwischen Hoffnungsthal und Untereschbach) konnte man immer geradeaus über die ziemlich tiefe Wiese an die Sülz fahren und dort entlang bis zu dieser netten Brücke. Das geht ab heute nicht mehr. Ihr kommt zwar noch über die Wiese aber am Ende, da wo der Weg eigentlich wieder fester wird, steht seid heute ein Zaun. Ich durfte noch drunter her aber danach ging nix mehr. :heul:
Das ist eine Futterweide und deswegen ab sofort gesperrt. Und der Weg den man da sieht, den haben wir uns nur eingebildet.... der war da gar nicht, hab ich mir sagen lassen.:D
Also das ganze demnächst besser umfahren. Der Zaun war ziemlich stabil mit so fiesen Stacheln....
 
:heul: :mad: :mad:
Das müsste die Zufahrt zum Burgkopf/Lüderich sein. Laut Karte gibt es einen Weg zur Brücke von Unteraul aus, den hab ich bis jetzt noch nie gesehen.:confused:
 
Hi,
ja das ist die Zufahrt zum Lüderich.
1. kann man in Unterauel von der Straße aus quasi direkt auf die Brücke zufahren.
Der Weg ist auch in der Karte eingezeichnet.
In Unterauel steht was von "Privatweg" und der geht auch über die Wiese.

2. Von Hellenthal aus an die Sülz und an der Sülz entlang zur Brücke.
Der geht jetzt lt. Stahlgabi nicht mehr. Der ist nicht in der Topokarte.

Es ist zu befürchten das beide Wege zur Brücke gesperrt sind oder werden.
Die Wiese ist wohl Privateigentum.
 
... ist doch kein Problem. Die andere Lüderichauffahrt ein Stück weiter südlich, dort wo es erst durch das Wohngebiet geht, finde ich sowieso schöner. Die ist wenigstens richtig anstrengend ... :cool: ... sozusagen die Direktive auf den Gipfel. :)

:heul: :mad: :mad:
Das müsste die Zufahrt zum Burgkopf/Lüderich sein. Laut Karte gibt es einen Weg zur Brücke von Unteraul aus, den hab ich bis jetzt noch nie gesehen.:confused:
... der Weg wurde schon vor Jahren von den Anwohnern "dichtgemacht" und ist mittlerweile wirklich nicht mehr vorhanden.

Gruß Ralf :)
 
Das ist ja eine schlimme Geschichte. War vor 3,4 Tagen noch dort und alles war gut ...
Das "Problem" der direkten Zufahrt durch Unterauel zur Brücke über die Sülz hatte wohl rechtliche Gründe. Da die Wiese in Privatbesitz ist, gehört die Brücke versicherungsrechtlich wohl automatisch dazu (so die Anwohner in einem netten Gespräch mit mir vor ca. 1 Jahr).
Aber man kann ja auch noch von H'thal oder Untereschbach auf denLüderich.

Ride On!
Stefan
 
yo, wir haben gestern nachmittag die "zaunbauer" in flagranti angetroffen, laut eigenaussage will der biobauer sich vor radfahrern und hunde******** schützen, die ihm die biomilch verderben.

ich war freundlich zu den leuten, man hat gemerkt, dass diese nur auf ne pampige bemerkung unsererseits gewartet haben. die meinten, dass regelmässig von ihnen aufgestellte schilder mehrfach schon abgerissen wurden. muss man wohl akzeptieren, diese sperrung. schilder abreissen finde ich kindisch.

wir haben dann die golfplatz-anfahrt zum lüderich genommen, die macht aber keinen spass.

ich hab leider den herrn biobauern vergessen zu fragen, ob die direkte unterauel-alternative über die wiese zur brücke auch "bio" ist, oder ob man da lang dürfte...
 
Ja, dann habe ich mir das heute auch mal angesehen:

Ein Schild "Keine Zufahrt" an der Straße. Nix amtliches.

Dann die Zaunanlage, genau da, wo der schmale Trail an der Sülz entlang geht. Sozusagen 10 m Zaun vom Gewerbegelände bis zur Sülz.
Ein großes Hundeverbotsschild eines landwirtschaftlichen Verbandes mit aufklärendem Text prangt daneben.
Sinngemäß: Die landwirtschaftlichen Flächen werden für Ökoanbau genutzt. Hundekot ist der Qualität abträglich.
Das ist ja nun wirklich einzusehen, zumal es dort keinerlei Wilddtiere gibt - jedenfalls keine, die dort hinkacken ... :rolleyes:

Nun ja, die Zaunanlage ist recht dilettantisch zusammengezimmert, teilweise mit schwebenden Pfählen. Und da die Macher wohl ihrem eigenen, immehin mit neuem Stacheldraht versehenen Bauwerk nicht trauen, haben sie noch einen abgeknickten Baum davor gelegt. Der ist aber auch nicht wirklich dramatisch unverrückbar.

Es ist gut möglich, daß spätestens das nächste Sülzhochwasser den Urzustand wiederherstellt ... :o

Wer viel Zeit hat, kann vielleicht mal bei der Forstbehörde nachfragen (mache ich die Tage ggf. mal), ob das so überhaupt geht. Immerhin nutzen den Weg mit Sicherheit auch größere Wilddtiere. Der anliegende Hochsitz lässt den Schluß zu ...

Gruß Ralf :)
 
yo, wir haben gestern nachmittag die "zaunbauer" in flagranti angetroffen, laut eigenaussage will der biobauer sich vor radfahrern und hunde******** schützen, die ihm die biomilch verderben.

ich war freundlich zu den leuten, man hat gemerkt, dass diese nur auf ne pampige bemerkung unsererseits gewartet haben. die meinten, dass regelmässig von ihnen aufgestellte schilder mehrfach schon abgerissen wurden. muss man wohl akzeptieren, diese sperrung. schilder abreissen finde ich kindisch.

wir haben dann die golfplatz-anfahrt zum lüderich genommen, die macht aber keinen spass.

ich hab leider den herrn biobauern vergessen zu fragen, ob die direkte unterauel-alternative über die wiese zur brücke auch "bio" ist, oder ob man da lang dürfte...
Radfahren verderben also die Biomilch, kann mir das jemand erklären?:confused:
 
Man kann es auch einfach respektieren, dass der Bauer das nicht will. Oder nach Unteraul reinfahren und sehen, wie die Anwohner reagieren.
Schließlich sind die alternativen Auffahrten zum Lüderich nur wenige hundert Meter entfernt. Schont die Nerven und das Leben kann auch ohne Konfrontation ganz nett sein.

Ride On!
Stefan
 
Radfahren verderben also die Biomilch, kann mir das jemand erklären?:confused:

Der meinte wohl folgendes: Die Milchleistung einer Kuh hängt auch von deren Wohlbefinden ab. Kühe, die durch Hunde (oder ggf. auch Radfahrer) gestreßt (über die Wiese gejagt) werden, fühlen sich nicht mehr wohl. Und gesund ist eine schnelle Gangart für gut gefüllte Milchkühe auch nicht (für Leser ohne landwirtschaftliche Grundkenntnisse: Man stelle sich Pamela Anderson ohne jegliche Haltevorrichtungen im schnellen Lauf vor - ist für sie selbst nicht wirklich gesundheitsfördernd).
 
Genau Stefan, das ist auch meine Meinung und das ist auch genau richtig. Und ich schreibe das als ehemaliger Dauerbefahrer :eek: ... den Wiesentrail hat mir vor etlichen Monden mal jemand aus der SIT - Crew gezeigt ... da gab es aber noch keine Verbotsschilder oder ähnliche Hinweise.

Ich bin mit dem Rad leider fast nie in einem Rutsch auf diese Brücke :mad: gelangt.

Jetzt müssen wir halt den etwas heftigeren Anstieg :eek: bisschen weiter rechts hoch. Krafttraining halt ... müsste auch im Wellness Tempo gehen :D


Man kann es auch einfach respektieren, dass der Bauer das nicht will. Oder nach Unteraul reinfahren und sehen, wie die Anwohner reagieren.
Schließlich sind die alternativen Auffahrten zum Lüderich nur wenige hundert Meter entfernt. Schont die Nerven und das Leben kann auch ohne Konfrontation ganz nett sein.

Ride On!
Stefan
 
Wenns um die Weide links vom ehem. Fröhling Kesselwerk geht, die war letztes Jahr auch schon mal für ne Woche eingezäunt. Dann hat sich wohl jemand beschwert und alles war wieder weg.
Kann man den nun links von Fröhling, also an der Bushaltestelle rein, auch nicht mehr durch. Bin ich vor ner Woche noch da lang. Denn die Anwohner der Häuser, wo früher mal der Weg durchging, haben mich vor Jahren gebeten doch am Zaun von Fröhling entlang durchzufahren?!

Gruß RICO
 
Die Zäune an der Sülz wurden wohl wieder aufgestellt, sind aber auch schon eingerissen worden. Also ich werde mal Ricos "Um"Weg ausprobieren. Die 500m Asphalt werde ich wohl schaffen. Wem nützt der Ärger mit dem Bauern?
Fällt ja dann eh wieder nur auf alle Biker zurück.
 
Ich krame einfach mal den alten Beitrag wieder hervor.
Letzte Woche ist wohl der Blitz in den Baum neben der Brücke eingeschlagen und hat zwei dicke Stämme quer über die Brücke "gelegt". Nicht, daß ich dem Geländer je Vertrauen geschenkt hätte, aber jetzt ist besondere Vorsicht geboten!
Und man muß unter den Stämmen durchkrabbeln.
Das Positive: Guido muß sich keine Gedanken bezüglich der "Schlüsseltelle" machen, da diese jetzt eh nicht mehr fahrbar ist. :bier:
 
Dann bleibt als Herausforderung nur noch der Männeraufstieg. :lol:
Mir persönlich ist der eh lieber ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten