weiche feder bei manitou sherman firefly?

servus zusammen, ich hätt da ma ne frage:

ich fahre eine manitou sherman firefly mit 130 mm:love: und wiege 72 kilo
momentan habe ich die harte feder drin, würde die gabel nicht " aktiver" arbeiten wenn ich die weiche feder einbauen würde, da ich ja " nur" 72 kilo wiege??:confused:
wär geil wenn mir da jemand helfen könnte:daumen:

greetz

Wechsel ist nicht billig, da die Firefly Titanfedern hat.
Ob du auf Stahlfedern wechseln kannst kann ich dir nicht sagen, halte es aber für sehr wahrscheinlich.
Was heißt aktiver? Nutzt du nicht den ganzen Federweg? Spricht die Gabel nur zögerlich an? Vielleicht kannst du etwas präzisieren, was du dir von dem Umbau versprichts. Eventuell gibts auch einfachere Alternativen.
-Wobei ich zugegebenermaßen auch gefühlsmäßig die mittlere Feder bei 72kg nehmen würde

@Duc851: also ich hab noch eine weiche feder die ich mit der gabel gekauft hab (die gabel war gebraucht, die harte feder war drin)

die gabel spricht gut an, aber ich denke das sie mit der weichen feder drin , an hindernissen zB nem bürgersteig weiter einfedert und so harte schläge besser abdämpft , zumindest erwarte ich das :lol:;)

@duc851 un Deco Redux : welche feder ist die mittlere? die harte? also gibts noch ne härtere?:confused:
und danke für die hilfe:daumen:

welche das ist kann ich dir nicht sagen, ich meine halt die wo original verbaut ist,
hatte schon die eine oder andere Sherman am Bike und die orig. Feder harmoniert mit 75 Kilo einfach am besten.

Aber sagen wir es so,
stell dich auf dein Rad, und kuck wie weit die Gabel dabei einfedert,
wenn es ca. 3cm sind dann passt dir die Feder.
Kommt immer drauf an in welchem Ausmaß sich die härte von
mittel zu hart unterscheidet.
Bei manchen Herstellern sehr, bei anderen weniger, und ich denke
bei der Sherman hält es sich in grenzen da es für die Sherman
mMn 5 versch. Federn gab, was dafür spricht das die Abstufung
feiner ist.

Zurück