"Weiche" Stahlflex-Bremsleitungen an Shimano XT 2002?

Hallo!
Eigentlich wollte ich mir in diesem Forum nur ein paar Tipps zu Wechsel von einer 160er auf eine 203er Scheibe holen, als ich in einem Thread auf folgende Aussage stieß (sinngemäß): Die Stahlflex-Bremsleitungen der 2002er XT-Scheibenbremsen seien im Vergleich zu den kürzbaren 2003er Kunststoffleitungen um einiges nachgiebiger. Daraus würde sich ein weniger harter Druckpunkt ergeben. Zudem wären auch die 2003er Bremsgriffe druckstabiler. In einem Shimano-Workshop wurde den Teilnehmern der Austausch/Wechsel der Teile angeraten bzw. vorgeschlagen.

Hat jemand von euch Nicht-Orignal-Teile an seiner 2002er Bremse verbaut? Wenn ja, welche? Brachte der Umbau etwas?

Danke und tschüss
mineur

Hallo,

also ich fahre auch die 02er XT, sie hat halt einen weichen druckt, besonders am HR.
Dort kann man mit ein bissl Kraft am Hebel denselben schonmal bis an den Lenker bewegen.
Was der guten Bremsleistung aber keinen Abbruch tut.

Ich habe am anfang versucht dem Druckpunkt durch mehrmaligem entlüften beizukommen, auch habe ch es im Shop machen lassen.

Geändert hat sich aber nichts, Bremsleistung immer gut, Druckpunkt immer weich.

Gruß LBB

@ LowBudgetBiker

Du bestätigst meine Eindrücke: Gute Bremspower, weicher Druckpunkt (besonders am HR) ... halt Gewöhnungssache ...

Werde über eine größere Scheibe fürs Vorderrad nachdenken.

Grüße
mineur

Fahre vorn ne 185er Hopescheibe an PM mit Formula adapter.
Bremsleistung reicht immer;-)
Zumindest bei uns im flachen Land.

Gruß LBB

Zurück