Weicheiergabel Judy XC 2002

S

struppi

Guest
Moinsens !

Ich habe inzwischen einige Kilometer mit meiner RS Judy XC 02 abgerissen und kann mich eigentlich bei jeder Tour über das wohlklingende "KLONG" beim Durchschlagen freuen. Dieses mistige Air-Assist bringt auch nicht wirklich was. Die Gabel ist einfach nur weich! Ich wiege 73kg und werde mir wohl eine neue Feder reinbauen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Ersatzfedern für meine Gabel ? Von Reset kostet die bei 35,- € , kriege ich die irgendwo billiger? Welche Härte muss ich sinnvollerweise nehmen? Es gibt die doch auch mit progressiver Kennlinie, oder?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.....

Nie wieder Rock Shox !
 
Hi

Oh man wieso tust du dir sowas an.....,geb dir mal nen tipp
setzte die gabel in zeitung oder e-bay und verhöcker das teil.
Dann gibst du ca.169€ aus und kaufst dich was anständiges
ne Marzocchi Mxc Compe (in Samba Red 85mm,Ecco Black 105mm)
kommt auf zarte 1800gr lebens gewicht.
Wenn du so ne aktion net reisen möchtest dann mußte dich mit teuren ersatzteilen abgeben müßen.......


bye bye:bier:
 
Original geschrieben von Raggaman
Hi

Oh man wieso tust du dir sowas an.....,geb dir mal nen tipp
setzte die gabel in zeitung oder e-bay und verhöcker das teil.
Dann gibst du ca.169€ aus und kaufst dich was anständiges
ne Marzocchi Mxc Compe (in Samba Red 85mm,Ecco Black 105mm)
kommt auf zarte 1800gr lebens gewicht.
Wenn du so ne aktion net reisen möchtest dann mußte dich mit teuren ersatzteilen abgeben müßen.......


bye bye:bier:

Dem gibt es nichtsmehr hinzuzufügen... die Judy is ne Baumarkt Gabel für Goofen...
 
..........für eure konstruktiven Vorschläge - helfen echt weiter.

Ich habe nicht behauptet, dass die Gabel in allen Belangen schei*** ist, mich regt halt nur auf, dass das Grundsetup so schweineweich ist. Ich denke, man kann durch ne härtere bzw progressive Feder noch einiges retten, so dass man das Air Assist, das zugegebenermaßen nicht wirklich gut funzt, vergessen kann.

Über ernstzunehmende Beiträge würde ich mich sogar freuen.
 
OK, ernstgemeint:
Die Judy war ne geile Gabel. Bis RS den AirAssistBu||shit reingebaut hat. Das ist einfach bloss Nubtechnik mit dem Namen einer ehemals guten Serie.
Nichts anderes mit den Pilots jetzt, bloss halt mit nem anderen Namen. Vergiss das Air assist, das funzt eh nicht richtig, ist viel zu weich, zu anfaellig und laesst die Gabel beschi$$en ansprechen.
Verkauf sie, hol dir ne Alte Judy, ne Psylo oder irgendeine MZ.
Halt was solides mit Stahlfedern.

Federn gibts hin und wieder mal bei Ebay billig.
 
also meine 96er judy SL war ein echtes sahneteil! aber das war einmal! kann mich den tipps mit der marzocchi MX comp nur anschliessen, für das geld bekommst du nichts besseres!
 
@struppi
Wieviel Federweg hat den deine Judy? Wenn die auf 80mm eingestellt ist, würde ich die erstmal auf 100mm umstellen. Dann sollte eigentlich die Standardfeder (+ Luftdruck von 0,25 - 0,5 Bar) bei deinem Gewicht passen. Du solltest aber zunächst mal nachsehen was für eine Feder überhaupt drin ist. Evtl. ist dort werksseitig eine zu weich Feder montiert (bei der RS Jett SL in meinem Zweitbike war z.B. rot/rot statt rot/gelb montiert, was aber bei mir genau gepasst hat). Ansonsten halt eine Feder härter und dickeres Öl nehmen. Bist du auch sicher das die Gabel die Luft hält? Ist auch oft eine Ursache für eine zu weiche AirAssist Gabel.
 
Ich war auch zu Tode erschrocken als ich feststellen musste, daß die 2002er Judy nichts mehr mit der durchaus guten Qualität meiner 1999er zu tun hat. Mein Air Assist hält die Luft auch nicht drinnen und jetzt fahr ich halt die ganze Zeit mit ner Gabel rum die nicht wirklich das ist was ich wollte - die Möglichkeit mit Ebay geht mir auch die ganze Zeit durch den Kopf...

Gruß
Christian
 
@ sharky : ich hatte vorher eine 96er Judy, mit Elastomeren halt - funktioniert eigentlich immernoch problemlos. Einmal ist mir der Dämfer geplatzt, wurde aber auf Garantie ausgetauscht. Bei ebay habe ich Stahlfedern für ersteigert, vielleicht baue ich die Gabel damit wieder ein.

@Chakotay : Die Gabel ist momentan auf 80mm eingestellt und es ist eine blaue Feder drin. Wenn ich auf 100mm umstelle, baut das Ding doch noch höher, oder? Macht beim Hardtail nicht viel Sinn, denke ich. Ob das Air Assist die Luft hält weiss ich noch nicht genau, glaube aber, dass sie den Druck nicht hält. Werde ich demnächst mal antesten.
Tja, schöne Sch..., wieder am falschen Ende gespart.

Bis dann.......

achja, danke für die ernsteren Beiträge!
 
@struppi: wieso weißt du nicht, ob der assist funktioniert? was hat die judy eigentlich für ein ventil und mit was für einer pumpe gehst du ran? es gibt so genannte dämpferpumpen, die sind ziemlich ungeeignet, einen dämpfer zu befüllen, weil jedes mal, wenn man die pumpe abschraubt, die gesamte luft gleich mit entweicht.
vielleicht ist das dein problem, denn das geht ziemliech schnell, weil die luftmenge im prinzip klein ist und unter hohem druck steht. wenn es jedesmal zisch bei dir macht, dann hast du das problem. versuch doch mal beim händler mit einer vernünftigen pumpe dran zu gehen.
gruß kj
 
Judys 02 hatten ein GROßES Problem: Rockshox hatte einen supergigantischen Spareinfall und verbaute ein megabilliges (alles Kaufhaus oder was?) Einstechventil *würg* und wie solls auch anders sein, waren natrülich prompt schon mal die Hälfte aller Ventile im Neuzustand undicht! Die andere Hälfte nach ein paar Wochen. :daumen: Herzlichen Glückwunsch an RS!! Hast du ein EInstechventil dann bekommst du von Sportimport kostenlos die obere Kappe gegen eine mit Autoventil ersetzt. Die neue ist übrigens komplett aus Aluminium (unglaublich) und endlich DICHT *juhu*
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei deinem Gewicht ein (dichtes!!) Airassist nicht ausreicht!
 
hab mitte letztes jahr ne neue XC bei ebay geholt, hatte damals noch keine ahnung. war ein händler und hat ne rechnung/quittung dazu gepackt. wie komm ich jetzt zu einem neuen Ventil? kennt sich damit jemand aus und/oder hat nen ansprechpartner?

cu
 
ich gehöre zu der gruppe von fahrern die ihre gabeln im allgemeinen nicht selber auseinander schrauben. der händler is irgentwo am anderen ende der republik, dat wird bestimmt nüscht. gibt es nicht, konkrett in Berlin, nen servicecenter wo man hinfahren kann und die sich drum kümmern? irgentwie hab ich auch keine lust das selber zu machen und hab momentan auch genug andere Sachen zu tun.

thx
 
was habt ihr alle gegen die gabel.Bin sehr zufrieden damit,auch mit dem air assist.Bei mir hält die luft ohne probleme.habe die gabel für 200 euro gekauft.und auserdem sind es die lesten die rock shox baut.pilot ersätzt die xc,ist aber dafür einiges teurer.

marin forever
 
sind ja gute Aussichten mit dem neuen Ventil !
werde mich auf jeden Fall mal bei Sportimport melden.

@ Snowscoot-rider : Vielen Dank für den Tip !
Ich schätze mein AA ist auch nicht dicht, denn direkt nach dem aufpusten auf 3bar kriege ich sie immernoch auf Anschlag.

@mi2fall : das Ventil auszubauen ist überhaupt kein Problem. Man sollte aber möglichst einen Ringschlüssel oder besser noch ne Nuss benutzen, da die Kappen so angeknallt sind, bzw. der O-Ring völlig ungefettet ist und ein tierisches Reibmoment hat, dass man das weiche Plastik mit nem Maulschlüssel ziemlich böse verformt - war jedenfalls bei mir so.

@dirtchamp : ich habe für meine Gabel 126€ bezahlt. Der niedrige Preis tröstet mich und lässt mich über manche Schwächen hinwegsehen.

So stelle ich mir eine vernünftige Diskussion vor, vielen Dank !!!!!!!
 
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