Weimar. Meldet euch.

Hehe, also, ich merke auch direkt sozusagen das Feedback im Lenker wenn es klappert also ich merke die kleinen Stöße. Vorbau hatte ich nicht auseinander genommen, dafür bin ich noch zu dumm, Bremsen usw. habe ich alles nachgeschaut ob was locker ist, ist aber nix, und es tritt wirklich nur beim Bremsen auf so als ob der Vorbau leichtes Spiel hat aber wenn ich im Stehen daran ziehe und drücke merk ich nix, muss also schon ein Gewicht dahinter stehen damit man was merkt.

Ok, zur Sicherheit mal das Spiel im Steuersatz kontrollieren.
Dein Rad kam ja, wenn ich micht recht erinnere, per Post,
also war die Endmontage, inkl. Lenker und Vorbau, deine Aufgabe.

Hand unter das Steuerrohr, die Gabelkrone umschliessen so das man
die Finger am Übergang zwischen Gabelkrone und Steuersatz hat.
Vorderradbremse ziehen und das Rad vor und zurückschieben.
Wenn hier ein merkliches Spiel zwischen Gabelkrone und Steuerrohr/-satz
spürbar ist, ist der Steuersatz nicht straf genug eingestellt.

Zum Einstellen, Vorbauschrauben lösen. Das sind die seitlichen am
Vorbau. Danach die Schraube an der Abdeckkappe (die oben) leicht
festziehen (in Schritten von 1/4 Umdrehungen) und schauen wann das
Spiel weg ist.
Der Lenker sollte sich noch leicht drehen lassen, sonst ist es zu fest.
Wenn Spiel weg, dann Vorbau wieder festziehen.

Good Luck

Joa lass mich mal überlegen, ja den lenker hab ich selbst angeschraubt, nur ist die Frage war da der Vorbau schon dran oder nicht :D naja muss ich mal testen alles lockern und schauen was da zappelt. Die Schraube oben kann ich fast gar nicht mehr fester ziehen, die ist schon recht straff angezogen.

EDIT: so, mal Vorbau Schrauben und Steuersatz Schraube gelockert und dann nochmal probiert, gebremst, da hats natürlich geklappert hat man auch gesehen danach wieder den Steuersatz festgeschraubt und den Vorbau, beides mit ca 5Nm nun klappert erst mal nix mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
... Die Schraube oben kann ich fast gar nicht mehr fester ziehen, die ist schon recht straff angezogen.

Doch, sobald du den Vorbau löst, sollte sich an der Schraube was machen
lassen. Wenn nicht, dann ist der Steuersatz jetzt schon recht fest
eingestellt.

Zur Not muss du wohl mal jemanden Probefahren und Hand anlegen
lassen, der Schraubererfahrung hat. Da soll es ja Leute in Weimar geben :)

reis hast du schlechtes wetter am see :eek: oder warum schreibst du hier die bedienungsanleitungen für versenderbikes? ;)

schleifen vom dienstag war entweder die hintere bremse (belag zu dünn, kolben ging nicht ganz zurück) oder die heute quietschende spannrolle vom schaltwerk oder auch wenig luft im reifen, der bei der wärme ordentlich klebt... oder von allem ein bissl! :confused:

Hi ho Mädels und Jungs der lustigen Unterhaltung.....

http://www.biathlon-tambach.de/daten_w/mtb2010.pdf

Hier findet ihr nochmal alle Infos für den Bike Biathlon in Tambach!!!!
20.06.2010 ; 10:00 Uhr (Training ab 8:30) Anmeldung bis 1h vor Start möglich...

Basti und meiner einer sind mit dabei... und Ihr???? Wäre doch toll auch mal mehr Leute dort zu treffen...

In diesem Sinne... Schöne Woche noch!!!

reis hast du schlechtes wetter am see :eek: oder warum schreibst du hier die bedienungsanleitungen für versenderbikes? ;)

Ja, Regen :( Bin die Woche aber 2x mal mit Rad auf Arbeit. Die
verlorenen Wochenendkilometer sind also ausgeglichen. Rückweg hat
sogar Trailanteil :)

schleifen vom dienstag war entweder die hintere bremse (belag zu dünn, kolben ging nicht ganz zurück) oder die heute quietschende spannrolle vom schaltwerk oder auch wenig luft im reifen, der bei der wärme ordentlich klebt... oder von allem ein bissl! :confused:

Reifen und Bremse erkären aber nicht die Trägheit deiner Kettenglieder.
Die quietschende Spannrolle haste dir hier eingefangen. Wie gesagt, alles
ein grosser klumpen Lehm, da wird jedes bewegliche Teil ordentlich
zugesetzt.

Moin Weimar,
ich komme morgen um die Hometrails im Süden von Weimar (Bad Berka / Blankenhain) zu besuchen. Wäre schön wenn ein paar alte Kameraden dabei sind.
Startpunkt ist 12 Uhr an der Klipperquelle in Ehringsdorf. Wer da ist, ist da. Langsam bergauf, schnell runter, in der Ebene irgendwas dazwischen, Hauptsache es kracht ;)
Wenn das Wetter doof ist, seht ihr das früher als ich und ich werde hier absagen.
Für Verpflegung ist selbst zu sorgen :)

Mal sehen wer kommt, Floh ist ja ballern :(

soo wir waren heute auch mal wieder auf Tour, über Troistedt Holzdorf Buchfahrt Hetschburg Bad Berka und nach Hause, dabei sind wir sogar vor Buchfahrt auf einen kleinen Trail gestoßen, ich denke doch mal dass der dem einen oder anderen von euch bekannt ist, und dann auf dem Weg von Hetschburg nach Bad Berka (Ilmtalradweg) ein zweiter, ziemlich langer Trail, wo wir aber noch nicht wissen wie man da zum Anfang von woanders kommt, kennt den vielleicht einer von euch?

mfg Daniel

ahja ich dachte wenn ihr da so in der Gegend unterwegs seid dann dachte ich halt dass die einer von euch schon kennt :)

muss mal die beiden Eingänge bei google maps markieren, vielleicht kennt sie ja doch einer

also der kurze Trail Richtung Buchfahrt liegt hier

und der etwas längere da liegt der Eingang ca. hier

mfg

Zurück